Hallo Hartmut, hallo Uwe, ich danke Euch für Eure netten Kommentare und es freut mich sehr, dass es gefällt. Trotzdem habe ich während der Bauphasen gemerkt, dass hier noch etliche Luft nach oben ist.
@Jan Marten : Tja, die Leimpopel... das ist so ne Sache... Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber bereits während der Bauphase habe ich den Leim mit Spritze und Kanüle so dosiert als es mir möglich war aufgebracht. Wesentlich weniger als noch bei meinen ersten Modellen. Und trotzdem... Ich nehme ein Skalpell und schleife alles bis auf den spitzesten Millimeter stumpf bzw. weg. Dann Hörspiel einschalten (am Besten ein sehr Langes....) und Stück für Stück vorsichig abschaben/schneiden. Die Abschleifaktion des Salpells deshalb, damit beim Wegschaben nicht versehentlich angrenzende Bauteile beschädigt werden. Der Rest dann mit Drahtbürstchen und Proxxon... Und trotzdem kriegste nicht alles weg...In den Makroaufnahmen sieht aber auch alles vieeeeeeel schlimmer aus, als in Echt. So mach ich das...
PS: Die Babsi darf trotzdem nicht, schon wegen dem Jörg, der hat da total Angst wegen dem Robert und Kay willse auch nicht hier haben...
Eine Grundsatzfrage, wo ich Eure Meinung brauche...
Gestern Abend machte ich mich an die Vorüberlegungen, wie ich die Bodenbretter im Bausatzmodell verbauen sollte. Deshalb flink die Bauteile aus dem Kit geholt und angeschaut...
Schlup_0169.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0170.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Soweit so gut...naja oder so...
die Teile wurden aus der Laserform getrennt. Hierbei möchte ich betonen, dass ich dabei deren Kontur bzw. Form NICHT verändert habe!!!!
Die erste Passprobe sah dann folgendermaßen aus...
Schlup_0171.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0172.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0173.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0174.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
UPS... GRANDE KATASTROPHE! Wie auch schon beim anderen Modell von GK Modellbau passen die Bodenbretter - gelinde gesagt - überhaupt nicht... Es ist zwar vorgesehen, die Bug- und Hecksektion etwas höher als die Bodenbretter mittschiffs anzubringen und eine Überlappung der Bretter in sich zu erzeugen, aber: 1. Warum? 2. passen die Konturen selbst mit etlicher Nacharbeit niemals... 3. Das Bodenbrett musste ich um 180 Grad drehen, dass die Kontur zu den Spanten passt.
Daher nun die grundsätzliche Frage, die sich hier stellt: Soll ich wie vorgesehen, dieses Modell strikt nach Bauplan und mit den im Bausatz vorhandenen Materialien bauen, oder soll ich hier von meiner Idee abweichen und skräätschen? Eigentlich war ja vorgesehen, das Modell im Vergleich zum Skräätschmodell genau nach Anleitung und mit den vorhandenen Teilen zu bauen, aber mir erscheint es als schwachsinnig, solch einen Mist zu fabrizieren...
Nun die Frage an Euch alle: Soll ich dem Vorhaben treu bleiben, oder Nicht...egal, was dabei herauskommt? So wäre eigentlich der Plan gewesen...
Zitat von Marcopolo im Beitrag #186Einen schönen Wochenstart Euch allen... Daher nun die grundsätzliche Frage, die sich hier stellt: ........................................................................................................oder soll ich hier skräätschen? Was meint ihr?
Hallo Marc Meine Meinung? Bei der von Dir erzielbaren Bauqualität würde ich auf JEDEN FALL scratchen! Wäre sehr schade um das ansonsten schöne Modell, es mit derart unpassenden Bausatzteilen zu verschandeln! LG Gerhard
Stell Dir einmal ganz hypothetisch vor, Du hättest noch nie von diesem Forum gehört!
Da würdest Du vermutlich zum Telefon greifen und bei der Fa. anrufen, um nach der Warteschleife den Chef-Konstrukteur des Hauses zu sprechen: "Sie, ich habe da ein kleines Problem.......!"
Der rät dir dann vermutlich ganz nach dem Deckelbild des Baukasten und der gut illustrierten Bauanleitung zu verfahren.
Auf Deine Frage nebenbei: Welcher Admiral denn damit früher herumgerudert worden ist, war ihm dies jedoch leider nicht mehr erinnerlich!
da Du den Kontrast "Baukasten - Eigenbau" zeigen willst, würde ich auch dabei bleiben und versuchen es mit den verfügbaren Hinweisen zu bauen. Wenn Du jetzt das Skrätchen anfängst wäre das m.E. vergebene Zeit, denn Du hast ja schon parallel das Eigenbaumodell, welches Du sehr gut baust.
spätestens jetzt kannst Du -drastisch formuliert- den Bausatz in die Tonne kloppen. Wenn Du anfängst nach Plan zu bauen, kannst Du auch das andere Modell alleine fertig stellen. Aufgrund der Spanten (wenn man die senkrechten Leisten so nennen möchte) kannst Du die Qualität Deines Scratchbaus eh nicht toppen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Zusammen, ich danke Euch für Eure Meinungen, die verschiedener ja aber nicht hätten sein können. Trotzdem scheinen mir die Aussagen von Peter und Matthias am plausibelsten. Soll ja wirklich ein Vergleich Baukasten vs Skräätschbau sein. Wie Peter schrieb: "Stell Dir einmal ganz hypothetisch vor, Du hättest noch nie von diesem Forum gehört!"... Der absolute Laie, der in einem Modellbauladen über diesen Baukasten gestolpert wäre, hätte diesen wohl auch auf biegen und brechen mit den vorhandenen Materialien fertiggebaut. So mache ich es nun, auch wenn's weh tut... Umso mehr freue ich mich über meinen Scratchbau und den Unterschieden hierzu.
Ich danke Euch allen aber nochmals für Eure Meinungen und Eure Beiträge.
Auch verfolge hier Deinen vergleichsbau mit Interesse. Ich finde es gut, dass Du dabei bleibst und versuchst den Bau nach der Bauanleitung durchzuführen. Gerade für Anfänger wie mich, ist das höchst interessant, wie diese Probleme mit solch einem Baukasten angegangen werden können. Also mach weiter so.
Hallo Marc, Danke für die Antwort. Die Puppel alle einzeln beseitigen-....... Geduld haste,
Der Hinweis mit der Stahlbürste ist gar nicht so schlecht, werde es probieren. Evtl kann man auf das aufwändige Vorbehandeln verzichten, weil die Puppel eine größere Angriffsfläche haben und vielleicht an der Holzkante (dünnste Stelle) wegspringen. Könnt ich mir vorstellen..... werde berichten.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
...und wieder bräuchte ich Eure Meinung und Eure Hilfe bzw. Rat....
Da ich im Moment keine große Lust habe, die nichtpassenden Bodenbretter des Bausatzes einzubauen, habe ich an meinem Eigenbau weitergearbeitet.
Die Bodenbretter wurden verbaut.
Hier die Bilder
Schlup_0175.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0176.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0177.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach habe ich begonnen, die Rückbank vorzubereiten. Hier liegt auch mein Problem... Bitte seht Euch die Bilder an und urteilt selbst. Ist die Rückbank Maßstabsgetreu? Mir kommt sie etwas kümmerlich vor. Ich habe Euch ein bild mit Lineal eingestellt, wo ihr die Maße ablesen könnt. Zu beachten ist, dass zwischen dem Boden und der Sitzbank noch eine Gräting (meine erste Gräting überhaupt...) erhöht zum Boden vorgesehen ist. Irgendwie scheint mir die Sitzbank zu kümmerlich. Auch die Bootsform unterhalb der Sitzbank lässt doch keinen Fußraum, oder? PS: die Stärke ist knapp 1 mm, was ja dann 4,5 cm in der realität darstellt. Das müsste passen.
Seht selbst...
Schlup_0178.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0180.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0181.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0182.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schlup_0183.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich bin gespannt, wie Euer Urteil ausfällt. Und bitte scheut nicht mit Kritik.