Erst mal liebe Grüße an alle aktiven und passiven Phantom-Werften.
Am 25.06.2014 im Thread #30 | RE: Forenprojekt Lotsenschoner Phantom schrieb Victory78 folgendes: „Ich finde dieses Projekt auch super, kann aber zeitlich wahrscheinlich nicht mithalten. Ich werde aber bei Euch in die Schule gehen und hoffentlich viel für mein derzeitiges Projekt mitnehmen , umsetzen und zurückgeben. Viel Spaß dabei, ich bleib dran.“
Also dran geblieben bin ich und sogar noch ein wenig mehr.
Ich hab all die BB`s der Phantom-Bauer stets mit verfolgt und fand es irgendwie schade, dass ich an dem Projekt nicht mitmachen konnte, da ich ja mein Zeesboot zu Übungszwecken begonnen hatte. Die gezeigten Bauphasen weckten aber doch zunehmend mein Interesse. Da ich zwischenzeitlich Die Bauunterlagen zur "LA JACINTHE Schooner 1825" von Jean Boudriot und Hubert Berti zugelegt hatt, dachte ich, dass der Bau der des LS Phantom dahingehend eine gute Lektion ist. Zeit bis dahin habe ich genug und so war keine Eile geboten.
Zug um Zug waren dann die Plan- und Bauunterlagen beschafft und all die notwendigen Plananpassungen umgesetzt. Es konnte im Prinzip losgehen. Das tat es aber nur schleppend, da das Zeesboot die verfügbare Zeit beanspruchte und es ist hat ja immer Prio1.
Ein Baubericht hatte ich eigendlich nicht geplant. Durch eine derzeit sehr aktive Phantom-Werft angeregt, will ich nun doch einen BB in Kurzform mit einbringen. Mal sehen ob ich das am Laufen halte – Marc – @Marcopolo . Wenn ich dazu die Phantom-Familie noch bereichern kann, freut mich das.
Der Lotsenschoner Phantom dient mir neben dem Studium weiterer Techniken auch der Abwechslung. Letzteres soll jetzt gegenüber dem Initiator Robert @Tarjack nicht abwertend klingen, denn er steckt ja auch ein guten Teil Engagement, Zeit und Geduld in das Phantom-Projekt.
Dafür vielen Dank Robert.
Es geht los „die Helling“
Eine multifunktionelle Helling hatte ich nicht. Das Zeesboot ruht auf einem eigens dafür hergestellten Mallengerüst, welches nicht weiter verwendbar sein wird. Also musste ich eine neue bauen. Inspiriert von der im Projekt vorgestellten Helling baute ich zunächst folgende Basis:
Auf eine 25 mm Multiplexplatte (950 mm x 400 mm) wurden 12 mm Multiplexsegmente aufgeleimt. Multiplexplatten sind, so die Werft trocken ist, absolut verzugsfrei und liegen in der Stärke satt auf. In die Zwischenräume wurde je eine Profilschiene aus dem Regalsektor verschraubt. Diese schließt bündig mit der Oberfläche ab.
In diesen Schienen können diverse Stützwinkel montiert werden. Diese werden mit einer Maschinenschraube M5 und Flügelmutter mit der Schiene verbunden und ermöglicht den Einsatz in der Querachse an 4 Positionen und an beliebiger Stelle.
Dabei ist mir natürlich als erstes das Heckstück weggebrochen.
Die Ausschnitte für die Niedergänge, die Masten und die Ruderplicht habe ich im untern Bereich schon vorab ausgesägt und nur oben einen kleinen Steg stehen gelassen. So konnte ich diese Teile nach dem Verleimen der Spanten mit dem Mittelbrett und den Verstärkungsleisten einfach herausbrechen und die Kanten versäubern.
Wie man erkennen kann, hatte ich das Problem mit den Spanten auch (achtern ++ und zum Bug --).
Zum Auffüllen des Rumpfes legte ich die zugeschnittenen Pappelholzplättchen stufenförmig aufeinander. Sie gehen, respektive der Aussparungen, bis zum Mittelbrett. Ich versprach mir davon etwas mehr Schwerpunkt und Stabilität im Rumpf.
Mann, da hat @Tarjack Robert ja was losgetreten mit dem Phantom Projekt :-) Aber ich finden es gut. Kann man wirklich viel dabei lernen. Auch dein Baubeginn sieht schon vielversprechend aus. Vergiss aber die Zeese nicht.
Hallo Victory78, Wie geil, Dich hier begrüßen zu dürfen.. Dein Start ist ja gigantisch! Die Helling und der Rumpf sehen richtig gut aus. Ich frei mich schon auf mehr... PS: Sei froh, wenn Du nicht mit mir mithalten kannst... Dann gehts Dir gut und Du bist nicht - wie ich - KzH. Bzw. Frührentner...
Zitat von Marcopolo im Beitrag #4 PS: Sei froh, wenn Du nicht mit mir mithalten kannst... Dann gehts Dir gut und Du bist nicht - wie ich - KzH. Bzw. Frührentner...
Schön, dass Du auch über dieses Modell einen Baubericht gestartet hast
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Victory78, Schön, dass Du nun auch unter die Phantombauer gegangen bist. Schön ebenmäßig und sauber. Doch halt, bei der vorderen der beiden Luken stimmt was noch nicht. Ober ist es die Fotoperspektive?
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
nach ein paar schönen Tagen in den Bergen nun wieder auf dem flachen Lande. Bei den etwas angenehmen Temperaturen in der Aussenwerft hab ich etwas am LS Phantom gefummelt. Nachdem ich Thomas @thowen etwas ausgebremst habe "SORRY" will ich den Part mit dem Hekspiegel nicht schuldig bleiben.
Wenn man die Form und Position des Teilchens erst mal gedanklich begriffen hat ist es eigentlich relativ gut umsetzbar. Wie gesagt bekommt der Strak am Spant Nr. 5 am Übergang zum Spiegel einen sanften "Knick" nicht viel aber doch ist er da. Mit einer Pappschablone ging es dann Schritt für Schritt.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Zitat von victory78 im Beitrag #11Nachdem ich Thomas @thowen etwas ausgebremst habe "SORRY" will ich den Part mit dem Hekspiegel nicht schuldig bleiben.
Kein Problem, dafür zeigt man seinen Bau doch in so einem Forum, oder? Ich wird den Kampf mit dem Spiegel am Wochenende wieder aufnehmen.
Irgendwie bekomme ich das schon auch noch so schick hin wie du