Da ich mit meiner U.S.S. Constitution von Revell nicht so recht vorankomme, hatte ich mir überlegt zur Motivationssteigerung Mal wieder etwas in Holz zu bauen. Und da ich noch eine ganze Reihe von Abo-Bausätze im Keller zu stehen habe, habe ich mir gedacht diese doch endlich mal zu bauen könnte. Ja ich weiß, Abo Bausätze sind überteuert und die historische Korrektheit ist auch nicht immer gegeben, haben aber in der Regel recht gut verständliche Anleitungen. Und mir geht es hauptsächlich um den Spaß am Bauen. Mein erstes Projekt ist der Abo-Bausatz von DeAgostini zur Vasa im angegeben Maßstab 1:65.
Am 1. Mai habe ich angefangen und bis jetzt die Ausgaben 1-4 verbaut. Ich will versuchen pro Monat 4 Ausgaben fertig zu stellen. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte. Am schwersten war für mich alle, für den Bau notwendigen Farben zusammen zu bekommen. Da die Vasa ja recht üppig verziertes Schiff war, sieht der Bausatz nicht weniger als 29 unterschiedliche Farben vor, die erst einmal angeschafft werden mussten:
Farbset_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem das geschafft war, wurden in den ersten 4 Ausgaben die ersten Spanten mit dem Kielbrett verleimt, inkl. ein paar Verstärkungen am Bug und die ersten Deckplatten.
Ein paar Probleme gab es schon mit der Passgenauigkeit und einige Teile waren doch recht verzogen und da half dann kein anfeuchten und in Form pressen mehr. Zum Glück hatte ich betroffene Ausgabe doppelt aus einer falschen Ersatzlieferung und dort waren die Teile in Ordnung.
Am meisten Spaß macht mir das bemalen der doch wirklich tollen Ornamente, die aus Metallguss bestehen und eine überraschend gute Qualität aufweisen.
Auch die erste Kanone war dabei, die bemalt und zusammengebaut werden wollte:
Vasa_004_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Durch meine verwendete Bronzefarbe glänzte mir das Kanonenrohr doch etwas als zu "neu", weshalb ich mich in Washing versucht habe um die Kanone etwas "natürlicher" aussehen zu lassen:
Vasa_004b_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich finde das Ergebnis als Recht ansprechend.
Dann gab es da noch einen Anker zu bauen, der ging im Großen und Ganzen ganz gut. Auch dieser ist aus Metall und musste mit der richtigen Farbe versehen werden:
Vasa_003b_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Anker aus Metallguss musste in Metallgrau angemalt werden und den Ankerstock habe ich mit dunkelbrauner Beize gefärbt. Probleme gab's nur beim brünieren des Metallrings. Mein Büniermittel von Krick schaffte es nur den messingfarbenden Ring innerhalb von 24 silbern zu färben, aber nicht zu schwärzen. Deshalb habe ich einen identischen Ring aus meinen Fundus genommen, der sich brünieren ließ. Leider hatte ich nur einen passenden Ring auf Lager, so dass ich mir beim nächsten Anker was anderes einfallen lassen muss. Ich habe mir erst einmal anderes Brüniermittel bestellt. Vielleicht klappt es ja mit dem diesem.
Soweit ist der aktuelle Stand und auf zu den nächsten 4 Ausgaben.
da ich auch Eigner des Abos bin, habe ich möglicherweise den einen oder anderen Tip. Zumindest was die Farben angeht gibt es im englischen Forum der Vasa (DeAgo Forum) eine Übersicht über alle benötigten Farben. Vielleicht kennst Du die, wenn nicht und Interesse besteht, suche ich sie auch gern raus. Ich habe damals die Farben alle gekauft, bis auf die Bemalung des Wappens und der Löwen (Ausgaben 1 oder so) bin ich aber nicht drüber hinaus gekommen.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Ja, die Liste aus dem englischen DaAgo-Forum kenne ich. Da ich aber noch viele Revell-Farben auf Lager hatte und @echino seine Vasa mit Revell-Farben bemalt, habe ich erst einmal seine Liste mit Revell-Farben als Grundlage genommen. Nur die Farben ich nicht als Revell-Farebn auf Lager hatte, hatte ich mir dan an Hand der Farben-Liste aus dem englischen Forum noch zugekauft. Es war nur etwas schwierig einen Händler zu finden, der alle benötigte auf Lager hatte. Aber jetzt ist ja alles zusammen, auch wenn es eine ziemlich bunte Mischung verschiedener Herstelelr ist, wie man ja auf dem Foro sieht.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
schön das noch eine Vasa von DeAgo hier zu sehen ist. Man kann aus dem Bausatz viel herausholen. Die Gussteile sind sehr gut. Hier im Forum habe ich viele Anregungen erhalten, das Modell doch wesentlich zu verbessern. Auch im deutschen DeAgo Forum zur Vasa gibt es eine Übersicht der Farben mit RAL Code, aber nicht vollständig (wurde nicht weiter aktualisiert).
servus Helmut
########################################## Mein Ablagesystem ist perfekt, nur mein Abfragesystem lässt zu Wünschen übrig. --------------------------- "Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen" (Aristoteles)
Im Bau: Mary Rose
Fertiggestellt: Santa Maria, Peregrine Galley, HMS Victory, HMS Sovereign of the Seas, Soleil Royal, Vasa, Bounty, Revenge 1577 Als Buddelschiff: Hansekogge, Turbinia
ich lese ja Deinen Baubericht ja immer schön mit. Wegen den Farben, da hattest Du mir ja Mal Deine Revell-Farbenliste zukommen lassen. Die hatte ich mit den Revell Farben, die ich noch von der USS Constitution und den anderen Projekte übrig hatte verglichen. Was ich davon zuhause oder im nächsten Shop von Revell besorgen konnte habe genoommen. Den fehelenden Rest habe ich an Hand der Liste aus den Foren donn online bestellen müssen. Es waren dann aber keine Farben von Revell mehr, sondern hauptsächlich von Vellejo, da habe ich alles von einem Onlinehändler bekommen und die Farben waren auch etwas preiswerter als die von Revell. Laut de rListe aus den DA Foren habe ich jetzt alle benötigten RAL Farben komplett. Und ich werde mir im Forum bestimmt wieder die eine oder andere Anregung für eine Verbesserung des Modells holen. Das habe ich ja bisher bei jedem meiner Projekte gemacht.
Die Ausgaben 5-8 der Vasa sind fertig gestellt. Der Schiffsrumpf wurde um ein weiteres Kielteil und Spanten erweitert, desweitern gab es wieder ein paar Deckteile und Verstärkungen einzubauen:
Ein paar Probleme hatte ich dieses Mal mit der Bemalung der Figuren. Dieses sind, so empfinde ich, mir dieses Mal nicht so gut gelungen. Trotz mehrerer Versuche habe ich, vor allem die Augen, dieses Mal nicht hinbekommen. Irgendwie war's immer zu viel oder zu wenig Farbe, was vom Pinsel kam. Aber ab einer gewissen Entfernung, fällt es nicht mehr so auf. deshalb lasse ich es so. Das Schiff hat dann eben meine ganz persönliche Note.
Die nächsten 4 Ausgaben der Vasa sind fertig. Das sind die Bauschritte/Ausgaben 09-12. Neben weitere Teile für den Rumpf wurde dieses Mal in der Ausgabe 09 ein neuer Kanonentyp mitgeliefert, der vorbereitet werden sollte. Also die Lafette bemalen und zusammenkleben, die Räder vorbereiten und vor allem das Kanonenrohr mit Bronzefarbe bemalen und damit es nicht so "neu" glänzt dann mit Washing etwas "verschmutzen".
Die Kanone ist recht lang und dünn und der Typ ist mir unbekannt. Weiß jemand, was das für ein Typ ist?
Die restlichen Zierteile wurden wieder in gewohnter Methode bearbeitet. Mit Airbrush habe ich eine weiße Grundierung aufgebracht und die großflächigen Hauptfarben aufgetragen. Für die Details nutze ich dann den kleinsten Pinsel, den ich im Handel finden konnte, einen 0/10er. Ich finde, ich werde von Mal zu Mal besser. Die Übung macht's.
Am Ende habe ich doch noch fertige gebracht, meinen Arbeitsplatz zu vergolden. Da ist mir doch glatt der Behälter mit der Revell Aqua Color Goldfarbe umgekippt und hat den ganzen Inhalt über den Tisch verteilt. Ungeschickt lässt eben Grüßen. 1/3 der Farbe konnte ich retten. Ich hoffe die reicht für den Rest.
Ich muss aber gestehen, dass ich von der Qualität der Zierteile echt beeindruckt bin. Bisher habe ich keine Fehlstellen oder übermäßig Gießgrate entdeckt. Häufig konnte ich Teile sogar so nehmen, wie die waren, ohne Nacharbeit. Das habe ich schon anders erlebt. Wo aber Licht ist, da ist aber auch Schatten. Leider trifft die gute Qualität der Zierteile nicht auf die Holzteile für den Rumpf zu. Mit 3 mm Dicke für das Sperrholz empfinde ich die Spanten doch etwas dünn. Ich frage mich, wie da die Nägel halten sollen. Aber vielleicht hat sich der Hersteller aber dabei ja was gedacht. Schlimmer finde ich, dass fast alle Sperrholzteile und damit auch die Teile für Spanten, Keil, Decks und die Verstärkungen krumm und schief sind. Alles muss erst einmal irgendwie gerade gepresst werden, damit alles gerade wird und am Ende passt. Diese Mal war bei einer Sperrholzplatte ein ca. 1cm breiter Hohlraum. Da fehlte auf einer Breite von 1cm durchgängig einfach die mittlere Holzschicht. Das ging durch alle Teile dieser Platte durch. Das hatte ich noch nie erlebt. Eine der daraus resultierenden Fehlstelle war auch noch genau bei einem Auflieger für die Decksbalken. Der brach dann auch prompt ab. Um den Hohlraum auszufüllen und die Spanten zu stabilisieren, habe ich Holzpaste mit Holzleim soweit verdünnt, dass ich das Gemisch dann mit Hilfe einer Spritze und einer Kanüle in den Hohlraum einspritzen und damit ausfüllen konnte. Den defekten Auflieger habe dabei auch repariert. Hier die Bilder während der Trocknungsphase meines Reparaturversuchs:
Nach längerer Suche habe ich endlich das Buch von Herrn Mondfeld zur Vasa zu einem Preis finden können, den ich mir auch leisten kann. Leider gab es nur den ersten Teil ohne die Pläne. Ich hoffe trotzdem, dass mir das Buch bestimmt beim Bau helfen wird.
Vasa_Buch_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Inzwischen konnte ich auch die Ausgaben 13-17 fertigstellen. Bei diesen Bauabschnitten ging es hauptsächlich um die Fertigstellung der Grundstruktur des Hecks und der Anbringung von Rumpfverstärkungen, die später auch zu Aufnahme der Kanonenattrappen dienen sollen. Dabei musste viel Holz gebogen. Nicht nur im Bugbereich der Verstärkungen, sondern auch am Heck, was auf dem ersten Blick nicht so ersichtlich ist. Es wurde also viel gewässert, gebogen und mit Zwingen geklammert. Das hat echt Spaß gemacht.
Es wurde auch wieder eine kleine nur 1,2cm hohe Figur bemalt. Ich denke, trotz Lupenbrille ist hier meine Grenze erreicht, mehr machen meine Augen nicht mehr mit.
Hmm...., da muss ich wohl doch noch Mal ran. Es sieht aus, als hätte die Figur ein blaues Auge. Das werde ich noch ausbessern. Das letzte Teil war wieder Mal eine der kleinen langen Kanonen.