danke für die Hinweise. Da werde ich am WE noch einmal nachlesen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Hallo Zusammen, herzlichen Dank nochmals für Euer Interesse an meinem Baubericht.
In diesem Update geht es um die Anbringung der Fußstöcke und deren Halterungen auf der Remmleiste. Desweiteren habe ich den Raum zwischen den Fußböden der Vor- und achterlichen Plicht und den Spanten/Kiel geschlossen. Die Fußstöcke sind 1 x 1 mm (entspricht dem Originalplan), auf der dem Ruderer zugewandten Seite gefast und die Halter haben die Maße 0,75 x 0,85 mm. Hier die Bilder:
Ein hoch profundes und ermutigendes Ergebnis, das Hoffnung auf weitere Fortschritte weckt. Auf die Verwirklichung der Ruderklik bin ich wirklich gespannt.
Wie es weitergeht? Na, Du hast doch noch Holz!
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
@Werner Ich habe mir erlaubt, für Deine Recherche betreffend der Beiboote für Deine Eendracht einen eigenen Bericht zu eröffnen, damit die hier gewonnenen Erkenntnisse nicht untergehen, weil dieses Thema nationalitätsmäßig und altersmäßig nicht zum vorhandenen Threat passen. Deinen eigenen Bericht findest Du ab jetzt HIER.
Ein wirklich tolles Schiffchen wird das Marc Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Jörg und Joachim, ich danke Euch für Euer Lob. Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen (oachkatzl) Zusammen mit Peter habe ich in einem sehr netten Telefonat herausgearbeitet, dass die Position der Fußstöcke und deren Form nicht passen. Also wieder raus damit und morgen frisch, fröhlich rann an die Fußstöcke, Version 2.0...
Sogar an Weihnachten geht's ein bischen weiter. Eigentlich habe ich mich mit Peter dahingehend verständigt, dass die Darstellung der Original-Plan-Fußstöcke mit den Halterungen in dieser Größe nicht umsetzbar ist, auch geschuldet dem bisherigen Bootsrumpf aus der Bausatz-Malle. Natürlich aber hat mir dies keine Ruhe gelassen und so habe ich versucht, es doch umzusetzen. Die alten Fußstöcke und deren Halter wurden wieder entfernt und die Neuen exakt nach Plan aus dem Rigsarkivet eingebaut. Ich muß Euch wirklich sagen, dass diese Teile sogar für einen Modellbauer wie mich, dem eigentlich gar nichts zu fieselig sein kann, grenzwertig waren. Die nachfolgenden Super-Macro-Aufnahmen verdeutlichen dies. Manche Teile sind gerade mal 1 x 2 mm groß, auf einer Seite gefast und auf der anderen Seite noch mit einer Kerbe versehen.
Hier die ersten Bilder Die Vorbereitung der Fußstöcke und der Halterung mit der Ziehklinge. Größe: 1 x 1 mm Das letzte Bild zeigt die profilierte Leiste in 1 x 1 mm
Die Fußstöcke an sich sind an den Enden zu den Haltern hin Quadratisch, auf Höhe der Remmleiste beginnt aber die Fasung, damit die Matrosen ihre Füße nicht gegen eine harte Kante stemmen mussten.
Wäre der Bootsrumpf ebenfalls nach dem Plan des dänischen Archives gebaut, wären an den Stellen, wo die Fußstöcke verlaufen keine Spanten und die Fußleisten würden bis zur Beplankung weitergehen. Jetzt musste ich improvisieren. Einige Fußstöcke enden an den Spanten und einige gehen tatsächlich bis zu den Planken weiter. Ebenso verhält es ich dann mit den Haltern. An den Stellen, wo den Haltern unglücklicherweise ein Spant im Wege ist, sind die Halter stolze 0,8 x 1 mm groß und ebenfalls profiliert bzw. ausgeschnitten (von Hand).
Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für Eure netten Kommentare. Es tut gut, wenn die Arbeit geschätzt wird und beflügelt natürlich zum Weitermachen...
...apropos Weitermachen... hier gehts schon weiter...
Die restlichen Halter für die Fußstöcke wurden eingebaut. Die Fußstöcke ebenfalls.
Zwischenzeitlich widmete ich mich der achteren Sitzbank, in deren hinteres Sitzbrett eine Luke eingelassen war, um an den Stauraum darunter zu kommen. Um diesen Stauraum zu erzeugen, war es nötig, das Lehnbrett hinten bis zum Fußboden durchlaufen zu lassen und vorne am Sitzbrett ebenfalls ein Schott einzubauen. Dies sind die Bilder dazu.
Die nun nachfolgenden Bilder zeigen den bisherigen Fortschritt am Boot, mit lose eingelegten Duchten, der achteren Sitzbank mit Boden, der Vorplicht, ebenfalls mit Fußboden.
Sodele, das war's auch schon wieder von mir. Ich hoffe, auch diese Fortschritte finden bei Euch gefallen und wie immer würde ich mich über eine rege Beteiligung Eurerseits am Baubericht in Form von Lob, oder Kritik sehr freuen.
Für die nächten Schritte wäre es toll, wenn sich Peter @peternavalis netterweise wieder mit einbringen würde.
Hallo meine lieben Kolleginnen und Kollegen, auch mit der Pinasse geht es ein bischen weiter.
Als erstes habe ich den Vorstevenkopf aus einem Stück Elsbeere ausgeschnitten/gefeilt und an seinen Platz geleimt.
Schlup_0341.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun sind Peter und ich nochmals in Klausur gegangen und haben uns entschieden, die Fußstockhalter nochmals zu erneuern. Dazu habe ich eine 1 x 4 mm große Elsbeerleiste hergenommen und die entsprechenden Porfile eingefräst/gefeilt. Danach auf der Kreissäge 1 mm breite "Scheibchen" abgeschnitten. Somit ist gewährleistet, dass alle Fußstockhalter exakt gleich groß sind.