zum Thema dieser Ösen an den Blöcken. Ich mache die immer folgendermaßen: Wenn Du den Block mit dem Tau umwickelst mache oben, da wo die Öse sein soll, ein Stück Messingdraht zwischen Block und Tau. Wenn Du den Block dann unten fest gebunden hast, kannst Du unter dem Messingdraht den Block fest einbinden und den Messingdraht heraus ziehen und schon hast Du eine Öse aus Tau.
Ich wollte gerade anfangen, verschiedene Methoden auf der Grundlage eurer Tipps bezüglich der Blöcke auzuprobieren. Da ist mir beim betrachten des Bauplans des Herstellers etwas aufgefallen. Kann es sein, dass Ocree die Blöcke verkehrt herum eingezeichnet hat?
Denn eigentlich läuft das Seil im Block ja über die Rolle hindurch und wenn ich so machen würde, wie im Bauplan eingezeichnet, würde es ja so aussehen als ob das Seil dan im Block unter der Rolle durchläuft. Ich habe das Mal mit den entsprechenden Bauplänen meiner HMS Victory verglichen. Dort jedenfalls, sind die Blöcke anderersherum, also meiner Meinung nach, richtig eingezeichnet. Was ist nun richtig?
Die Zeichnungen machen dazu überhaupt keine Aussage möglich, aber es ist genau so, wie Du schon vermutest. Die Blöcke auf dem Foto sind falsch herum gestroppt.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Willi im Beitrag #258Die Zeichnungen machen dazu überhaupt keine Aussage möglich, aber es ist genau so, wie Du schon vermutest. Die Blöcke auf dem Foto sind falsch herum gestroppt.
....die Blöcke sind nicht nur falsch herum angeordnet, sie befinden sich auch noch an der falschen Stelle.
Dort wo die Blöcke angenagelt gezeigt werden, muss oben ein Stopper (Holz) hingebaut sein. Aufgenagelt o.ä. Dann werden die Blöcke mit einem Stropp, um den Bugspriet herum, angeschlagen und der Stopper verhindert, dass die Blöcke nach unten rutschen.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Ich habe am Abend einige von euren Tipps bezüglich der Blöcke mit Öse/Schlaufe ausprobiert. Hier habe ich die 3 Versionien, die in die engere Auswahl kommen:
Auswahl_Blocke.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe folgende Methoden ausprobiert:
Links: Die Öse ist aus 0,3mm brünierten Messingdraht. Den habe ich 1x um den Block gewickelt und am gegenüberliegenden Ende das Garn angeknotet. Dann habe ich alles mit Sekundenkleber fixiert. Mitte: Ich habe zuerst eine Schlaufe gemacht, den mit einem Knoten gesichert und mit einem kleinen Bohrer offen gehalten. Dann den Block ganz normal gefertigt und verknotet und alles wieder mit Sekundenkleber fixiert. Rechts: eine ähnliche Methode, wie bei meiner Kanonentakelung. Zuerst einen Augbolzen aus 0,5mm brünierten Messingdraht mit Hilfe einer Rundzange gefertigt. Dann ein kleines Loch in den Block gebohrt und den Augbolzenz ein geleimt. Und das ganze wie jeden anderen Block mit Garn eingeschlagen.
Bei den Versuchen habe ich festgestellt, die Methode in der Mitte für mich am geeignetsten ist. Vielen Dank, nochmal für die Tipps.
Was meinst Du damit, dass die Blöcke auch an der falschen Stelle sind? Ich habe leider nicht so recht verstanden, was du damit meinst. Die Blöcke sind doch mit Augbolzen am Bugspriet befestigt und können dadurch nicht rutschen. Oder ist ist diese Befestigung durch Augbolzen falsch? Ich würde mich über eine nähere Erklärung riesig freuen. Ich lerne immer gerne was dazu.
Es geht in erster Linie darum den Bugspriet so wenig wie möglich zu schwächen. Wenn wegen der Blöcke Bolzen durch den Bugspriet gebohrt werden, wird das Rundholz an dieser Stelle geschwächt. Deswegen hat man an solchen Stellen die Blöcke mit einem Stropp befestigt.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
ich wollte mich bloß Mal wieder melden. Auf der Werft herrscht zurzeit bei mir "Sommerpause" Das letzte, was ich fertiggestellt habe, waren der Bugspriet und den Fockmast:
Da ich fand, dass die mitgelieferten Blöcke zu hell sind, habe ich diese mit Beize etwas dunkler gemacht. Auf dem Bild seht Ihr, wie ich versucht habe herauszufinden, welcher Farbton am geeignetsten ist:
Angefangen von der vollen Färbung für "Nussbaum dunkel" wurde die Beize von Stufe zu Stufe immer mit der doppelten Wassermenge verdünnt. Am besten gefiel mir da die Färbung mit der Stufe 4. Deshalb habe ich dann alle Blöcke in diesem Farbton gebeizt.
Zurzeit stelle ich nur noch gedankliche Überlegungen bezüglich der farblichen Gestaltung der Segel an. (Das geht ganz gut auf dem Liegestuhl im Garten ) Bei Mondfeld habe ich diese Abbildung dazu gefunden:
Segel1_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber alle Segel will ich doch nicht farblich gestalten. Das wäre meiner Einschätzung zu viel. Das würde dann eher zu einem königlichen Prunkschiff passen und nicht zu einer Galeone, die in den Krieg zieht. Auch wenn es dem Admiral gehört. Deshalb will ich auf dem Fockmast nur auf dem Großsegel das Wappen des Admirals aufbringen, welches das gleiche ist, was sich auf den Wappenschilden an den Bordwänden befindet.
Wappen1_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem Goßsegel des Großmastes kommt dagegen das königliche Wappen:
Wappen2_w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und auf das Marssegel des Großmastes kommt das bekannte rote Kreuz. Dazu habe ich aber noch keine brauchbare Bildvorlage gefunden. Wenn jemand hier einen tipp für eine Vorlage hat, wäre ich sehr Dankbar.
Wie ich die Wappen aufbringe, da habe ich schwanke ich noch zwioschen 2 Methoden. Entweder ich versuche mich selber als Künstler und versuche die Wappen mit Textilfarbe aufzumalen oder ich bemühe unseren örtlichen Copyshop und lasse die Wappen als Textidruck aufbringen.
@Klabauter - Vielen Dank für den Link zu deinem Baubericht. Die Darstellung von deinem Kreuz ist genau was ich suche. Das hilft mir sehr weiter.
@Foxtrott - Hallo Alexander, Ich habe mir Wappen aus der passenden Zeit rausgesucht. Ich hoffe jedenfalls, dass Wikipedia da auch wirklich Recht hat. Beide Wappen sind aus dem Spanien des 16.Jh. Das erste Wappen mit Schild und Krone ist von Phillip II und das mit den flankierenden Säulen von Phillips Vorgänger Karl I. Ich werde aber, so denke ich, vielleicht die flankierenden Säulen weglassen.
Klabauter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
595px-Cross-Moline-Herald
Bei Landström und anderen Quellen finde ich ähnliche Kreuze an denen jedoch an den Schenkeln noch eine dritte Spitze herausragt. Bei jenen Kreuzen konnte ich jedoch nicht feststellen zu welchem Orden oder zu welchem Herrscherhaus sie gehören. Das Kreuz oben ist das Kreuz des im 12. Jahrhunderts gegründeten Ritterorden »San Salvador«