#1 | 1578 San Martin
08.05.2013 12:58 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2024 13:55)
APRE
(
gelöscht
)
Hallo,
hier der erste Baubericht zur "San Martin" mit einigen Bildern.
1). Hier will ich hin:
OC13601.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
2). So sieht der "Holz"weg aus:
Der größte Fehler war, einfach drauf los zu Basteln. So habe ich aus Unkenntnis keine Helling eingerichtet. Folge ist/war ein leicht verzogener Bug. Und dies wirkt sich auf alle weiteren Baumaßnahmen aus, Beplankung sowie auch Deck und Aufbauten. Vorgefertige Bausatz-Bauteile wollten anschließend einfach nicht mehr passen. Diese habe ich dann selber hergestellt. Beplankung 1 und 2 ist auch ein Thema für sich. Dennoch versuche ich mir Mühe zu geben, will meinen, es soll nicht zu einem Versuchsprojekt verkommen, sondern "ausstellbar" in der heimischen Vitrine werden.
Ich halte mich bisher stringent an die Bausatz-Bauanleitung. Und habe nach wie vor eine Menge Spass dabei ... Doch nun seht selbst:
Die 2.te Beplankung besteht aus Sapelli-Holz (0,6 mm). Diese habe ich nach leichtem Schleifen mit einer wasserverdünnten Mahagoni dunkel Lasur versehen. Dieses Material über die gesamte Rumpflänge in 3 Dimensionen zu biegen und zu kleben, sodaß es opt. ansehnlich bleibt, ist anspruchsvoll. (und mir nicht zu 100% gelungen)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Und weiter machen, wird ein schönes Schiffchen. Und mit dem Galeon das nächste mal beim wenden aufpassen. Die Lampe ist wurscht,aber das Galeon noch mal bauen ist Mist. Freue mich wenn es weiter geht.
#6 | RE: San Martin
15.05.2013 09:11 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2013 10:00)
APRE
(
gelöscht
)
Hallo,
vielen Dank für die netten Worte und Durchhalteparolen. Ich möchte nun nicht jeden Kleks Sekundenkleber abfeiern, aber ein paar Bildchen habe ich noch, auch wenn der Baufortschritt übersichtlich ist.
Die Fender respektive Ladebänder sind nun alle dran (vom Feilen habe ich zwischenzeitlich eine "afrikanische Nußbaumholz-Allergie" entwickelt) und die ersten Stückpforten sind "gefinished".
Nachdem die letzten Tage kontinuierlich Bauteile auf den Rumpf aufgebracht wurden, müssen als nächstes die "Blind"-Stückpforten "assembled" werden, sodaß aus jetzt 12 dann 32 werden. Das heißt, erstmal was wegnehmen, also am Rumpf rumsägen. Huch ...
Dank Marcel erledigt: (BTW: Was muß ich tun, damit die Bilder in Originalgröße im Beitrag eingefügt werden? Jetzt muß man die Dinger anklicken, um sie größer zu sehen. )
ZitatBTW: Was muß ich tun, damit die Bilder in Originalgröße im Beitrag eingefügt werden? Jetzt muß man die Dinger anklicken, um sie größer zu sehen.
du kannst die Größe der angezeigten Bilder verändern, indem du nach dem hochladen auf Einfügen klickst, dann anstatt Auto-Einfügen auf "Werte eingibst" und dort dann die Auflösung erfasst bspw. 800 x 800 Pixel. Alternativ kannst du die Bilder auch über einen externen Uploader wie www.666kb.com hochladen, dann werden die Bilder gleich in Originalgröße angezeigt.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
saubere Arbeit. Aber das nächste mal nimm nicht die Stückpforten incl. Trempelrahmen aus dem Baukasten. Eigenbau ist ganz einfach und sieht besser aus. Ich kann diesen Metallteilen immer nichts abgewinnen, sie entwerten dein ansonsten akurat gebautes Modell. Sind die Stückpfortendeckel auch aus Metall?
ich habe fast alle 32 Trempelrahmen incl. Stückpfortendeckel eingebaut, bis auf Einen. Und nun stehe ich genau vor dem von Dir geschilderten Problem, diese Teile selbst anzufertigen, denn der letzte Stückpfortendeckel fehlt. Alles abgesucht, Staubsauger seziert, aber nix zu machen. Ich werden versuchen, den Eigenbau im Stil der Metalteile hinzubekommen. Sollte das nicht gelingen, werden ich wohl alle Stückpfortendeckel wieder entfernen, selbst bauen und neu einsetzen müssen. Autsch, Spass ist anders
Ich stelle heute Abend mal ein paar Bilder ein vom Einbau der Stückpforten ein.
das Problem kenne ich nur zu gut. Bei meiner Amerigo ist mir das jetzt schon mehrfach passiert. Hab deshalb auch schon mehrfach die vorgefertigten Teile komplett selbst dann angefertigt. Allerdings habe ich jedesmal irgendwann die ursprünglich fehlenden Teile dann doch wieder gefunden - zu spät eben... Aber na ja, wenn man's selbst gemacht hat und das dann auch vielleicht optisch noch harmonischer sich einfügt, ist das dann doch wiederum die Bestätigung, daß es gut war, wie es gekommen ist.
Ich finde auf jeden Fall, dass Du Deine Arbeiten sehr gut ausführst und diese vorgefertigten Teile bestimmt noch besser selbst hinbekommst.
Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Es ist zwar mühsam die Stückpfortendeckel selbst herzustellen. Bei deiner Bauqualität Andreas bin aber davon überzeugt das diese bestimmt schöner aussehen als die metallenen Bausatzdeckel
Wenn du aber keine Lust haben solltest wegen der einen fehlenden Stückpforte alle anderen wieder runter zu reißen, kann ja auch einiges kaputt gehen - es gibt diese Stückporten auch nachzukaufen. Mußt halt in kauf nehmen das es nur 5er oder 10er-Päckchen gibt.
hier ein kleines Update vom Einbau der Stückpforten. Ich war mit den Metalteilen bisher eigentlich zufrieden, auch wenn ab und zu ein paar Grate vom Gruß entfernt werden mußten. Aber macht Euch selbst ein Urteil bezgl. der Qualität ...