Fortsetzung: Bau der Schaluppe – Ausbau Nach dem Anbringen der Dollborde stellte ich die oberen Abschlüsse der Bordwände mit den Schandeckeln her. Als nächstes Bauteil fertigte ich die Bugplatte, mit Mastaufnahme. IMG_8172.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8177.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Anschluss daran baue ich die Wegerung ein. Die entsprechenden Leisten sind bereits vorbereitet und werden dann anhand von Schablonen zugerichtet. Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Fortsetzung: Bau der Schaluppe – Ausbau Entsprechend der letzten Ankündigung befasste ich mich die letzten Tage mit dem Einbau der Wegerung, welche ich anhand von Kartonschablonen zum Einbau vorbereitet habe. Anschließend folgt der Ausbau der Achterplicht und der Einbau der Duchtweger. Die Duchtweger dienen zur Aufnahme der Duchten. IMG_8178.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8180.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8181.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Voraussichtlich werde ich die Duchten nicht in die Schaluppe einbauen, da ich die sie zusammen mit der Barkasse über den Hühnerställen verstauen werde. Beim ineinander Schachteln der Boote waren die Duchten natürlich hinderlich und wurden nach der Demontage im Boot gelagert. Zwischen den Bootsrümpfen waren in der Regel Abstandshalter aus Holz eingebracht, wie auf dem letzten Bild am Beispiel der La Belle Poule schön zu sehen ist. Damit wurde ein sicherer Halt, auch bei rauer See gewährleistet. BellePoule^3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
Wunderbar, Johann. Ich wundere mich allerdings über die dicht an dicht liegenden und anscheinend sogar kalfaterten Bodenplanken. Ich hätte eher gedacht, dass dort eine Art Rost liegt, zumindest aber Platz zwischen den Planken offen gelassen wurde, um einem Fouling vorzubeugen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
@Willi Hallo Willi, es gab da wohl unterschiedliche Ausführungen. Hier bei meiner Schaluppe sind die Bodenbretter laut dem Plan von J. Boudriot relativ eng verlegt, wie bei der Schaluppe der L´Hermione. l´Hermione_Chaloupe.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei einem kleineren Beiboot der L´Hermione ist es eher eine Art Lattenrost. l´Hermione_PetitCanot.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dicht und geschlossen bzw. gekalfatert waren die Fugen der Bodenbretter sicherlich aus dem von Dir angeführten Grund nicht.
Viele Grüße Johann
ausgehend vom Plan für die Schaluppe von J. Boudriot, wo die Bodenbretter eng geschlossen gezeichnet sind, setzte ich das so bei meinem Modell um. Wegerung_LaCreole.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Dank Deiner Anregung befasste ich mich jedoch nochmals ausführlicher mit der Wegerung meiner Schaluppe. Eine eng geschlossene Wegerung kommt aus dem bereits genannten Grund nicht in Frage, wie auch meine Recherchen dies bestätigen. Es gibt zwar große Unterschiede was die Abstände der Bodenbretter anbelangt. Bei den großen Booten sind sie jedoch in der Regel relativ eng verlegt. Jedoch ist immer eine offene Fuge von schätzungsweise etwa 1,5 bis 2 cm vorhanden. Ich vermute mal, dass man auf großen Booten gesteigerten Wert auf einen standsicheren Boden legte, da man mit diesen Booten u. a. auch Arbeiten wie das Anker auslegen verrichtete.
Insofern entschied ich mich für die Schaluppe meiner kleinen Französin auf dieses Detail nicht zu verzichten und machte mich an die Umsetzung. Es war nicht einfach diese Fugen nachträglich zwischen die bereits eingebaute Wegerung zu schneiden. Aber ich denke, dass es einigermaßen passt. IMG_8184_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Johann
Ausgesprochen schade, dass man nachher, wenn an Bord Deiner kleinen Französin die Boote ineinander gestapelt sind, nichts mehr davon sieht. Deine kleine Französin (ich mag diese liebevolle Bezeichnung) ist nicht nur eine Augenweide, Dein Bericht zu ihrem Bau ist für mich ein interaktives Lehrbuch, sowohl für den französischen Schiffbau, als auch für den Modellbau. Danke!
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Willi im Beitrag #1519...... Ich wundere mich allerdings über die dicht an dicht liegenden und anscheinend sogar kalfaterten Bodenplanken. Ich hätte eher gedacht, dass dort eine Art Rost liegt, zumindest aber Platz zwischen den Planken offen gelassen wurde, um einem Fouling vorzubeugen.
Also aus der Lektüre zum hölzernen Bootsbau kristallisiert sich immer wieder ein Grundsatz heraus; Alles was zur kraftschlüssigen Verbindung und somit zur Rumpf- und Bootsstabilität beiträgt ist Holz an Holz gesetzt. Alles andere immer auf "Lücke oder Luft" um "Dreckecken und Fouling" zu vermeiden. Insofern macht das mit der offenen Wegerung schon Sinn. Ob das beim Arbeiten eine Behinderung war...? ...Ich glaube der Erhalt des Bootes war wichtiger als "Arbeitsschutz" und wenn jemand mit seinen Stelzen in eine Fuge kam... Jo mei... Denkt nur an den armen Tropf in den Filmchen, der mit seinem Holzbein immer im Gräting stecken bleibt.
wie jetzt mittlerweile beim Recherchieren im Internet herausgefunden habe, gabe es wohl tatsächlich bei größeren Booten eine geschlossene Wegerung. Danke für den Zuspruch!
Fortsetzung: Bau der Schaluppe – Ausbau
Die letzten Tage passierte am Modell nicht viel, da ich mehr im Internet und Literatur nach einem Detail suchte, um hierzu weitere Erläuterungen zu erhalten. Es handelt sich dabei um die Vorrichtung am Heckspiegel, die wohl zur Führung von Ankertauen vorgesehen war. Im Bereich der Heckspiegeloberkante befand sich eine Rolle (Holz oder Metall?) über die das Tau dann offensichtlich gezogen werden konnte. Hierzu habe ich jedoch die unterschiedlichsten Ausführungen auf Abbildungen von Modellen gesehen. LaCreole_Schaluppe_Heckdetail.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielleicht hat von Euch jemand hierzu weitere Informationen bzw. Hinweise um was es sich hier im Detail handelt. Hilfreich wäre auch entsprechendes Bild- bzw. Planmaterial. IMG_8190.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8191.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So, und ich bin dann mal eine Woche weg …
Viele Grüße Johann
melde mich hiermit aus dem Urlaub zurück. Werde gleich mal versuchen die neu gewonnenen Kenntnisse über den Schiffbau an meiner Schaluppe umzusetzen ... IMG_0088.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Muss wohl dazu nochmals das Heck etwas umgestalten ...
Viele Grüße Johann