So, vor langer Zeit hatte ich ja mal "angedroht", mich auch an unserem Forenschoner zu versuchen.
Nun ist es soweit:
DAS Buch ist gekauft und eingetroffen, die Pläne ebenso
Die Pläne wurden, wie von Robert beschrieben, auf 105% skaliert
Das von Robert bereitgestellte PDF mit den geänderten Mallen wurde heruntergeladen, ausgedruckt und die Mallen ausgeschnitten
Die erste Ladung Holz wurde gekauft (für den Rumpf und für die Helling)
Also kann es nun ja richtig losgehen. Heute habe ich erstmal die Mallen ausgesägt. Ich hab allerdings gerade festgestellt, dass ich bei den Schanzkleidstützen Mist gebaut habe. Mal schauen, evtl. muss ich ein paar Mallen nochmal aussägen. Am Wochenende folgt noch das Aussägen der Steckschlitze und der Aussparungen für die Verstrebungsleisten, sowie die Herstellung des Mittelbretts.
Vor dem Zusammenbau muss ich mich dann erst noch um die Helling kümmern. Ich hoffe, auch das am Wochenende erledigen zu können.
thowen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
01_ausgesaegte_Spanten.jp
Nachdem der Weihnachtsurlaub nun rum ist, geht es auch bei mir nun wieder los mit dem Bauen. Ich fange mal mit der Phantom an, möchte da etwas aufholen. Die Endeavour-Baustelle bekommt aber in näherer Zukunft auch mal wieder Besuch
Zum Start ins neue Modellbaujahr habe ich nun das Spantgerüst inklusive der Verstärkungsleisten verleimt und zusätzlich ein paar Verstärkungen eingeleimt. Die Mallenkanten sind geschwärzt, als nächstes geht es nun morgen los mit dem Straken der Mallen. Mal gucken wie das so klappt.
thowen
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
02_Spantgeruest_verleimt.
03_1_Verstaerkunsleisten_
03_2_Verstaerkunsleisten_
Warum schwärzt du die Kanten der Mallen vor dem straken? Solltest du diese nicht nach dem Straken schwärzen, um beim schleifen der Füllhölzer diese zu markieren
Beim straken schleifst du doch die Farbe wieder runter.
Viele Grüße Der Jan
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Ich hab die Mallen vor dem Straken geschwärzt, um anhand der Farbe anschießend einfacher schauen zu können das es auf beiden Rumpfseiten gleich wird. Ob das evtl. unnötige Mehrarbeit ist, weiß ich nicht, hatte ich mal so als Tipp mal gelesen und bisher schon so praktiziert. Das Schwärzen hat ja nur ein paar Minuten gedauert und theoretisch hilft mir das schon
Wenn ich Robert richtig verstanden hatte, soll man zunächst einmal die Mallen möglichst sauber (exakt) in Form bringen; dann die Kanten schwärzen (vor allem die WICHTIGE Kante, die nicht gestrakt wird!), anschliessend die Mallen schon mal ein wenig vorstraken; dann die Zwischenstücke einfügen und dann final straken. - Beim finalen straken sollte möglichst noch ein minimaler Farbrest an den wichtigen Mallkanten stehen bleiben. - Dann erst mit dem spachteln beginnen und ebenfalls darauf achten, dass man die Mallenkanten dabei möglichst nicht verändert.
Exakte Mallenkanten definieren die Rumpfform! Deswegen sind sie so wichtig! - Hat man andere Mallenkanten, hat man eine andere Rumpfform und damit im Prinzip ein anderes Schiff!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
auf Deinen Bildern in #7 ist zu sehen, dass Du die Stabilisierungsleisten an den Niedergängen und der Plicht nur eindimensional ausgeklinkt hast, also von oben. Hast Du die Aussparungen vom Mittelbrett nach aussen noch gemacht bevor die Leisten eingeleimt wurden? Vielleicht ist das auch garnicht notwendig aber ggf. für den festen Sitz auf der Strak- und Schleifhelling mit den beiden Klötzen von Vorteil.
Ja, das ist richtig, bisher habe ich die Aussparungen nur teilweise durchgeführt. Ich wollte das erst machen, wenn der Rumpf insgesamt ein einigermaßen stabiles Gebilde ist, ich hatte mir eingebildet, das so in einem der anderen Bauberichte so gesehen zu haben. Ich hätte das also am liebsten erst nach dem einleimen der Zwischenstücke erledigt (also vor dem finalen schleifen/straken).
An die Schleifhelling hatte ich bisher aber noch gar nicht gedacht, da hast du natürlich Recht. Muss ich mal gucken ob ich die Aussparungen nicht doch jetzt schon ganz fertigstelle.
Nicht das hier der Eindruck entsteht, ich tue nichts. Ich tue nur sehr wenig Leider.
Immerhin habe ich es am Wochenende mal fertiggebracht die Mallen zu straken und begonnen die Füllhölzer einsetzen. Eine schöne Arbeit, die man abends schön in kleinen Schritten erledigen kann. Ich hoffe, ich kann das bis zum Wochenende fertigstellen und dann am Samstag oder Sonntag den Schleifmarathon starten.
thowen
DSC_4839.jpg