Nun, da ich endlich wieder etwas Zeit (und auch Platz) habe, wird meine kleine Modellbauwerft eröffnet. Erstes Projekt wird die schon lange auf den Baubeginn wartende HMB Endeavour des ehrenwerten James Cook.
Wie auch @derjan werde die kleine Endeavour basierend auf dem AotS-Buch und dem Papiermodell von Shipyard bauen. Nur der Maßstab muss noch festgelegt werden, da bin ich aktuell noch leicht unschlüssig. Ich schwanke noch zwischen den 1/96 des Shipyard-Modells und einer Vergrößerung auf 1/64. Da muss ich mich noch entscheiden.
Zitat von grummholz im Beitrag #2Ich meine zum Maßstab: je größer das Modell umso besser. Da lässt sich einfach mehr herausarbeiten.
Klar, deswegen ja auch mein Überlegung, die Pläne auf den Maßstab zu vergrößern (1/64 eigentlich nur, weil es sich mit 1,5 so schön rechnet). Ich bin nur nicht sicher, ob ich bei 1/64 beim Spantgerüst auch mit 4mm Sperrholz hinkomme (das liegt daheim rum). Welche Materialstäre würdet ihr denn empfehlen? Das Modell hätte bei 1/64 ca. 70 cm Länge.
4 mm sollten auf jeden Fall ausreichen. Bei meiner Vasa (1:50) hatte ich sogar nur 3mm. (Hatte ich halt gerade da - von einem alten Schrank die Rückwand)
Ansonsten bin ich auch der Meinung, je größer der Maßstab desto besser und auch einfacher
Viel Erfolg bei Deinem Modell!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
übrigens, nochmal wg. des Maßstabs, wenn Du eh die Pläne umkopieren würdest, könntest Du auch gleich auf 1:50 oder 1:48, ist auch nicht komplizierter als 1:64, das ist nur einmal den Faktor ermitteln und ab in den Copyshop
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hey Joachim das ist natürlich auch wahr. ZU groß will ich allerdings auch nicht werden, das Modell soll ja anschließend auch irgendwo in der Wohnung stehen dürfen :-) Mich würde im Prinzip schon auch der kleine Maßstab von 1/96 reizen, allerdings bin ich glaub nicht dafinistisch genug veranlagt, um da was ordentliches zu produzieren...
die Idee schwirrt mir auch schon seit einiger Zeit durch den Kopf. Ich werde Dir daher aufmerksam über die Schulter schauen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
So nachdem ich am Wochenende nochmal ein wenig gegrübelt habe, ist meine Entscheidung gefallen und ich werde das Schiff in 1/64 bauen. Ich habe die Pläne des Kartonmodells inzwischen auch schon auf den größeren Maßstab vergrößert.
Richtig durchstarten mit dem Bau werde ich vermutlich erst im Weihnachtsurlaub, irgendwie ist die Vorweihnachtszeit bei mir nie besinnlich, sondern immer besonders stressig. Aber das geht vermutlich den meisten von euch so.
Das wird mein erstes Holzmodell, das noch vorweg. Daher gleich mal eine Frage an die versierten Holzwürmer: Was wäre als Sichtbeplankung ein geeignetes Holz? Ich tendiere aktuell zu Birne (und Linde für die Unterbeplankung). Wenn möglich will ich das Modell als Blankholzmodell belassen, wobei ich da noch nicht 100% sicher bin.
Hallo Thomas, freut mich, dass du den größeren Maßstab genommen hast. Du hast einfach mehr Möglichkeiten, es wird dennoch nicht zu riesig, und gegenüber 1:96 kann ich mir vorstellen, dass es weniger Frustpotential in sich birgt.
Es gibt für die Beplankung sicherlich eine Reihe von Möglichkeiten. Aber deine Kombination wäre auch meine Wahl, Birne ist sowieso eines der Idealhölzer für den Schiffsmodellbau. Gerade am Rumpf ist es zudem aufgrund seiner feinen Struktur und einer bildschönen Farbe, insbesondere wenn du es danach nur vlt. ölst, eine auf jeden Fall sehr gute Wahl.
gute Entscheidung mit dem größeren Maßstab. Von den Hölzern her hatte ich in der Vergangenheit Linde als Unterbeplankung (bin ich nach wie vor überzeugt von) und Nussbaum als Oberbeplankung genommen. Wenn das ne gute Charge ist, kommt auch Nussbaum nicht ganz schlecht rüber. Wobei ich ehrlich sagen muss, nachdem ich nun doch viele ander Modelle mit Birne gesehen habe, das ist eine Klasse drüber und mein nächstes Modell wird auch Birne bekommen.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Schwer hängt der Nebel über der kleinen Werft, als mir unser hochverehrter James Cook wiederholt mit seinem Wunsch in den Ohren liegt, doch ENDLICH mit dem Bau "seiner" Endeavour zu beginnen. Alles seufzen hilft nichts, er lässt nicht länger mit sich verhandeln.
Somit geht es heute ganz offiziell los...
Ok, genug Unsinn erzählt ;-)
Grundlage meiner Endeavor sind zum einen das Buch Captain Cook's "Endeavour" (Anatomy of the Ship) von Karl-Heinz Marquardt und zum anderen der Kartonbausatz der Endeavour von Shipyard: AOTS_Endeavour_Cover.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich werde, wie schon angekündigt, das Modell im Maßstab 1:64 bauen.
Dazu habe ich als erstes die Shipyard-Pläne entsprechend vergrößert. Anschließend wurden die Schablonen für die ersten Teile ausgeschnitten und probeweise auf der 4mm Sperrholzplatte verteilt und anschließend aufgeklebt: 1_Spanten_auf_Sperrholzplatte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ui, hier muss ich ja erstmal den Staub entfernen...
Leider ist in den letzten Wochen nicht viel passiert, Beruf und Familie samt Weihnachtsstress sei Dank. Immerhin habe ich es geschafft, die meisten Teile für das Spantgerüst auszusägen: DSC_1908.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein wenig Nacharbeit an den Spanten ist noch notwendig, aber der Anfang ist gemacht.
Zitat von thowen im Beitrag #10So nachdem ich am Wochenende nochmal ein wenig gegrübelt habe, ist meine Entscheidung gefallen und ich werde das Schiff in 1/64 bauen. Ich habe die Pläne des Kartonmodells inzwischen auch schon auf den größeren Maßstab vergrößert.
Richtig durchstarten mit dem Bau werde ich vermutlich erst im Weihnachtsurlaub, irgendwie ist die Vorweihnachtszeit bei mir nie besinnlich, sondern immer besonders stressig. Aber das geht vermutlich den meisten von euch so.
Das wird mein erstes Holzmodell, das noch vorweg. Daher gleich mal eine Frage an die versierten Holzwürmer: Was wäre als Sichtbeplankung ein geeignetes Holz? Ich tendiere aktuell zu Birne (und Linde für die Unterbeplankung). Wenn möglich will ich das Modell als Blankholzmodell belassen, wobei ich da noch nicht 100% sicher bin.
Vergiss die Unterbeplankung. Macht nur Arbeit, ist instabil und beim Planken hast Du keinen vernünftigen Untergrund zum Arbeiten.