Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von schiffebastler im Beitrag #76Toll, wirklich toll diese Details !!
Grüße, Joachim
Hallo, Joachim.
Nun, der Ausbau der 'Puppenstuben' ist für mich eine schiffbaulich- konstruktive Durststrecke, und ich versuche eben mit Details und ein bißchen Witzigkeit das Ganze zu überbrücken, aber trotzdem sollte es authentisch sein. Und wenn dir es gefällt -umso besser-.
Zitat von skip im Beitrag #77Ich bin begeistert was du uns hier zeigt.
Gruß Klaus
Deine Modelle gefallen mir, besonders im Hinblick darauf, dass es sogenannte Erstlingswerke sind. Nicht unbedingt 100%ig authentisch, etwas Disney-oder Peter Pan- like, eben eine etwas andere, aber ganz tolle Art.
Eigentlich sollte auf dem Kommandantentisch noch eine halb aufgerollte Seekarte und ein 'Besteck' liegen, aber man soll es nicht übertreiben, zumal man es hinterher nicht mehr sieht, auch nicht mit der geplanten Innenbeleuchtung und auch nicht mit meinem 4,5 mm-Endoskop, mit dem ich durch das Deck 'krieche'. Es sei denn, ich öffne ein Heckfenster. Da ich aber nicht weiß, ob sich diese Fenster oder eines davon beim Original öffnen ließen, belasse ich es dabei um auch keinem Stilbruch zu begehen.
Zitat von sailor im Beitrag #84Tolle Details. Wer wohnt Backbord?
An Backbord 'wohnte' z. B. Commodore E. Preble, z.Z. als die CONSTITUTION Flaggschiff des Mittelmeergeschwaders war - Gefechte gegen die Berber- Piraten vor Tripolis uva.- ( 1803 ) oder aber im Jahre 1811, als der US- amerikanische Gesandte nach Frankreich gebracht wurde, dürfte er ebenfalls diese Kammer zugewiesen bekommen haben. Ansonsten war sie dem Ersten Offizier vorbehalten.
Ferner: der gebrochene lindgrüne Anstrich der Kabinenwände war wahrscheinlich Standard bei den neuen US- amerikanischen Fregatten, nicht das heutige und in anderen Darstellungen gezeigt 'Besucher- freunliche Weiß'. Natürlich war es dem jeweiligen Kommandanten überlassen, ob er nach seinem Gusto 'umtapezieren' ließ.
Interessant, mich würden allerdings die Quellen für die Farbangaben der Bordwände innen wie für die Kabine interessieren und woher kennt man die Einteilung der Kabine?
Zitat von Chapman im Beitrag #86Interessant, mich würden allerdings die Quellen für die Farbangaben der Bordwände innen wie für die Kabine interessieren und woher kennt man die Einteilung der Kabine?
Hallole, wieder aufgetaucht ? Man sollte U- Boote bauen. ( ...dummer Scherz, steht mir nicht gut zu Gesicht ! ), hatte aber gerade ein witziges Erlebnis.
Ja, die Quellen; Laotse soll einmal gesagt haben: 'Nur wer gegen den Strom schwimmt, findet zur Quelle !' ( schon wieder abgeschweift ). Ich kann es nicht mehr genau nachvollziehen, wo ich diese Angaben herhabe und müsste in der Bibliothek nachschauen, womit ich auch gleich in einem den Osterputz vorziehen könnte, ich habe es jedenfalls im Kopf 'gesichert'. Möglich, dass es in einem der Time-Life-Bände war. Und dass der Kommandant als verantwortliches Oberhaupt des jeweiligen Schiffes, wenn es die Einrichtung zuließ, an der Steuerbordseite schlief, habe ich aus mehreren, meist antiquarischen Werken. Also, von mir aus mit Vorbehalt, aber dann kann auch alles andere Gelesene 'geistig über Bord werfen'.
Wenn ich mir jetzt noch die Mühe machen würde, die betreffenden Stellen erst einmal zu finden, dann zu kopieren und eventuell von einem Juristen beglau- bigen lassen sollte.....nein, danke !
ZitatWenn ich mir jetzt noch die Mühe machen würde, die betreffenden Stellen erst einmal zu finden, dann zu kopieren und eventuell von einem Juristen beglau- bigen lassen sollte.....nein, danke !
Hab nur gefragt weil du ja gerne ein ein soweit möglich historisch belegbares Schiff bauen wolltest, da denke ich sollte man die ein oder andere Quelle nennen können. Aber ich habe verstanden, keine Juristen daher keine belastbaren Angaben.
ZitatHallole, wieder aufgetaucht ? Man sollte U- Boote bauen. ( ...dummer Scherz, steht mir nicht gut zu Gesicht ! ), hatte aber gerade ein witziges Erlebnis.
Ja habe Urlaub genommen. Und keine Sorge ich hab verstanden. Keine Einmischung meinerseits mehr in deine juristisch nicht belastbaren Recherche.
ZitatWenn ich mir jetzt noch die Mühe machen würde, die betreffenden Stellen erst einmal zu finden, dann zu kopieren und eventuell von einem Juristen beglau- bigen lassen sollte.....nein, danke !
Hab nur gefragt weil du ja gerne ein ein soweit möglich historisch belegbares Schiff bauen wolltest, da denke ich sollte man die ein oder andere Quelle nennen können. Aber ich habe verstanden, keine Juristen daher keine belastbaren Angaben.
ZitatHallole, wieder aufgetaucht ? Man sollte U- Boote bauen. ( ...dummer Scherz, steht mir nicht gut zu Gesicht ! ), hatte aber gerade ein witziges Erlebnis.
Ja habe Urlaub genommen. Und keine Sorge ich hab verstanden. Keine Einmischung meinerseits mehr in deine juristisch nicht belastbaren Recherche.
Einmischung -falls man das so bezeichnen kann- jederzeit ! Aber nein, als Offenbarungseid kann dies auch nicht gedacht gewesen sein, und 'juristisch belastbar' ist falsch. Belastbar sind meine Ausführungen schon, wenn auch nicht für 'Ungläubige' beruhigend. 'Juristisch beglaubigt' wurde gesagt, die aber auch lediglich einer äußerst fragwürdigen Richtigstellung dienen würden. Leichte Zweifel sind immer angebracht. Eigentlich müsste auch 'Rotkäppchen' umgeschrieben werden, nämlich: Niemand hatte gefragt, warum es so heißt, woran sich die Frage anschließt, warum es ein rotes Käppchen hatte und warum man darauf so großen Wert legte ? Ich habe die Erklärung ( wenn auch wiederum juristisch nicht bestätigt ): Der Förster hatte ihm das rote Käppchen geschenkt, mit der Bemerkung, dass wenn es durch den Wald zur Großmutter läuft, er es nicht versehentlich 'über den Haufen schießt'.