Wenn du sagst : '...um nur....zu nennen', heißt das ,, dass noch etwas nicht stimmen könne, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Es gibt bei dem Versuch einen weitestgehend unbekannten Bauzustand zu rekonstruieren immer etwas das anderen so nicht gefällt. Aber es ist ja wie bereits von mir geschrieben Deine Recherche und Modell. Ich möchte wirklich nicht im nachhinein immer wieder Dinge in Frage stellen und versuchen gerade zurücken. Insofern hätte ich keine weiteren Zweifel aufkommen lassen sollen, Sorry! Zumal manche meiner "Erkenntnisse" nicht auf 100 % belastbaren Fakten sondern auf der Auswertung aller mir bekannten bildlichen Darstellungen von US Fregatten (samt Plänen, wenn vorhanden) aus der Zeit 179 - 1825 beruhen. Nur das Thema "Aussehen der Constitution" liegt mir aus irgendeinem Grund am Herzen. Anfangs mochte ich das Schiff nicht einmal.
Wenn du sagst : '...um nur....zu nennen', heißt das ,, dass noch etwas nicht stimmen könne, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Es gibt bei dem Versuch einen weitestgehend unbekannten Bauzustand zu rekonstruieren immer etwas das anderen so nicht gefällt. Aber es ist ja wie bereits von mir geschrieben Deine Recherche und Modell. Ich möchte wirklich nicht im nachhinein immer wieder Dinge in Frage stellen und versuchen gerade zurücken. Insofern hätte ich keine weiteren Zweifel aufkommen lassen sollen, Sorry! Zumal manche meiner "Erkenntnisse" nicht auf 100 % belastbaren Fakten sondern auf der Auswertung aller mir bekannten bildlichen Darstellungen von US Fregatten (samt Plänen, wenn vorhanden) aus der Zeit 179 - 1825 beruhen. Nur das Thema "Aussehen der Constitution" liegt mir aus irgendeinem Grund am Herzen. Anfangs mochte ich das Schiff nicht einmal.
Hallo, Joerg. Du sprichst mir aus der Seele. Ich war mir dessen bewusst, dass man mit Phantastereien nicht weiter kommt. Deswegen bin ich dir auch dankbar für belegbare Fakten bzw. Korrekturen, da du ich schon länger über das übliche Maß hinaus mit diesem fast schon hassgeliebten Schiff befasst hast. Und die Überlegung -mein Schiff, dein Schiff- sollte nicht im Vordergrund stehen. Entweder sie sah so aus, soweit die Erkenntnisse und Nachforschungen es zulassen oder ich lasse es bleiben. Es wäre sonst der Mühe nicht wert.
Nun hier das echte 'billet head' (mittlerweile hasse ich diesen Begriff). Zwischendurch war es wenigsten 'mal ein 'Fiddle head', wie Chapman mitteilte.
Etwas mattiert muss sie werden, wenn ein paar microfeine Ausreißer beseitigt sind.
Fiddle-head: Das eingerollte Ende eines Violinenhalses. Je nach Betrachter ist aber nicht sicher, was vorn oder hinten ist. Jedenfalls habe ich mich von dem historischen Schnitzwerk- Torso irreführen lassen, anstatt mal ausnahmsweise das Aussehen der Krulle der heutigen CONSTITUTION als Beispiel zu nehmen. Dieses Teil mit dem Lonestar ist Bug- voraus gewölbt, meines aber nach hinten. Ich hielt es schon als extravagant, aber ich liebe Extravaganzen.
ZitatNun hier das echte 'billet head' (mittlerweile hasse ich diesen Begriff). Zwischendurch war es wenigsten 'mal ein 'Fiddle head', wie Chapman mitteilte.
Und ab jetzt können wir auch wieder "Fiddle Head" sagen. Denn der gutmeinende Chapman war der hinterhältigen Täuschung seines Gedächtnis aufgesessen. Na immerhin meldet es sich mal. Die Engländer sagen zu dem Teil auch Fiddle head., also zu dem Billet head und nicht zu meinem Kopf.
ZitatNun hier das echte 'billet head' (mittlerweile hasse ich diesen Begriff). Zwischendurch war es wenigsten 'mal ein 'Fiddle head', wie Chapman mitteilte.
Und ab jetzt können wir auch wieder "Fiddle Head" sagen. Denn der gutmeinende Chapman war der hinterhältigen Täuschung seines Gedächtnis aufgesessen. Na immerhin meldet es sich mal. Die Engländer sagen zu dem Teil auch Fiddle head., also zu dem Billet head und nicht zu meinem Kopf.
Hallo, Joerg.
....ähäm ; Aber wir können jetzt einigermaßen sicher davon ausgehen, dass dieses Teil so stimmig ist ?
Hatte schon den Gedanken, den Bug abzusägen und ihn auf einem Hohlkehlen. Wappenbrettchen wie eine Jagd- Trophäe an die Wand zu hängen.( Irgendwo hatte ich das schon mal erwähnt
Hallo, Joerg.
....ähäm ; Aber wir können jetzt einigermaßen sicher davon ausgehen, dass dieses Teil so stimmig ist ?
Hatte schon den Gedanken, den Bug abzusägen und ihn auf einem Hohlkehlen. Wappenbrettchen wie eine Jagd- Trophäe an die Wand zu hängen.( Irgendwo hatte ich das schon mal erwähnt
zur Ausführung und Ausrichtung habe ich alles gesagt, was ich in meinen Unterlagen gefunden habe. Wegen der Aussage Fiddle head und das dieser nur nach hinten gerichtet ist bin ich einer Verwechslung aufgesessen, Mea Culpa. Wenn das nun alle meine bisherigen und zukünftigen Beiträge diskreditiert, dann seis drum. Aber wer wird dann noch einen Fehler öffentlich zugeben?! Und Willi, wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein.
Edit: Diese Beiträge und die Verwirrung daraus, macht mir klar das man vermeiden sollte ohne Vorbereitung, während der Arbeitsszeit, mal eben so anderen bei der Recherche helfen zu können. Das kostet nicht nur Zeit, sondern ist auch meistens damit verbunden das die Antworten möglichst schnell erwartet werden, was tiefergehende Recherche nicht zuläßt und Fehler wahrscheinlich macht.
Peter wie ich bereits in der PN geschrieben habe ist das hinterher kriitisieren nicht mein Ding und läßt meinen Charakter wohl auch im falschen Licht erscheinen. Ich fühle mich auf diesen Forum schon seit längerem nicht mehr wirklich wohl und werde nun meine Konsequenzen ziehen.
Hallo, Joerg.
zur Ausführung und Ausrichtung habe ich alles gesagt, was ich in meinen Unterlagen gefunden habe. Wegen der Aussage Fiddle head und das dieser nur nach hinten gerichtet ist bin ich einer Verwechslung aufgesessen, Mea Culpa. Wenn das nun alle meine bisherigen und zukünftigen Beiträge diskreditiert, dann seis drum. Aber wer wird dann noch einen Fehler öffentlich zugeben?! Und Willi, wer ohne Fehler ist werfe den ersten Stein.
Edit: Diese Beiträge und die Verwirrung daraus, macht mir klar das man vermeiden sollte ohne Vorbereitung, während der Arbeitsszeit, mal eben so anderen bei der Recherche helfen zu können. Das kostet nicht nur Zeit, sondern ist auch meistens damit verbunden das die Antworten möglichst schnell erwartet werden, was tiefergehende Recherche nicht zuläßt und Fehler wahrscheinlich macht.
Peter wie ich bereits in der PN geschrieben habe ist das hinterher kriitisieren nicht mein Ding und läßt meinen Charakter wohl auch im falschen Licht erscheinen. Ich fühle mich auf diesen Forum schon seit längerem nicht mehr wirklich wohl und werde nun meine Konsequenzen ziehen.
Hallo, Joerg Wieso denn 'Asche auf dein Haupt', es war doch alles bestens. Kritik ist gut, dabei habe ich auch gelernt. Und gezwungen oder unter Druck- das ist Gift für eine eigentlich so schöne und gute Sache, die zudem noch sehr konstruktiv ist, was auch auf deine Beiträge zurückzuführen ist. Auch Willi hatte dies bemerkt. Wäre wirklich schade !
p.s. Ob billet head oder fiddle head- kein Beinbruch. Ich hatte es fälschlicherweise nach hinten gerichtet und nicht dein Fehler, wenn man das überhaupt so sagen kann. Nun scheint ja 'alles in trockenen Tüchern ' zu sein und wir könnten mit unseren Projekten munter fortfahren. Ohne deine Mithilfe hätte ich diesen Teil der Galion wahrscheinlich nicht historisch gerecht ausgeführt.
ZitatAuch Willi hatte dies bemerkt. Wäre wirklich schade !
Zitat von Willi im Beitrag #65@Chapman @tourville Eine sehr fruchtbare Konservation, die Ihr beiden da habt. So sollte Forum funktionieren- wunderbar.
Ne, ich merke das ich in mehr als einem Punkt nicht mehr richtig bei der Sache bin.
1) Für mich gehört die grundlegende Recherche vor dem Baubeginn, nicht dahinter. 2) Ich bin z.Zt aufgrund privater Probleme (Frau seit einem Jahr krank und unter Umständen arbeitsunfähig, Gerichtliche Auseinandersetzung mit dem Mieter) stark eingespannt.
Das ist auch der Grund warum ich Willis Beitrag schlicht falsch verstanden habe. Sorry Willi. Ich denke (und lese)nur noch negativ. Ist besser ich nehme eine Auszeit.
..ja ja, vor dem Baubeginn und nicht dahinter -das ist mir auch passiert, ohne nennenswerte aktuelle Probleme zu haben. Deswegen ja auch deine Mithilfe. Aber wir verstehen sicher, dass es 'wirkliche' Probleme gibt, die man in diesem unseren 'Elfenbeinturm' vergessen kann. Da muss man auf den Boden der Tatsachen zurückfinden, was du uns sehr gut vermittelt hast. Also alles Gute, Joerg und schöpfe neue Kraft.
Alles gut, Joerg. Richtig schlimm ist nur, dass Du mit dem Zitat von mir meine "Konservation" konserviert hast. Da war ich nicht schnell genug mit der Korrektur in "Konversation".
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Willi im Beitrag #71Alles gut, Joerg. Richtig schlimm ist nur, dass Du mit dem Zitat von mir meine "Konservation" konserviert hast. Da war ich nicht schnell genug mit der Korrektur in "Konversation".
....wir könnten ein 'Konservatorium' begründen, stände uns vielleicht gut zu Gesicht.
Die 'Puppenstube' und alles, was dazu gehört. Der Vollständigkeit halber muss auch das sein. Vorerst einmal die Hauptwand, obwohl noch eine zweite, kurz hinter'm Kreuzmast, eingezogen werden muss.
von links nach rechts: -das lange rechteckige Bild zeigt die sanften Hügel des nörlichen Neu- England;
das Bild in der Mitte zeigt ( wahrscheinlich ) die CONSTITUTION;
Die Couch darunter, ja -trotz akribischer Recherche ließ sich nicht feststellen von welcher Rinderrasse ( Büffel schließe ich aus ) das Leder stammt. 'Hereford' und 'Weiß- nase' sind auszuschließen, bestenfalls deren Ahnen. Möglich wären noch 'Longhorns', deren andalusische Vorläufer, entlaufen bei Coronados und De Sotos Expeditionen gab es bereits.BigGrins].
Rechts daneben hängt der Krängungsanzeiger
Das Bild rechts außen zeigt ein Portrait von Thomas Jefferson ( in 'Öl' mit Modellbaufarben ), wie unschwer zu erkennen ist. Er war der dritte Präsident, er war gerade noch bis 4. März 1809 im Amt. Ich hätte auch seinen Nachfolger Madison nehmen können, aber er hier war fotogener.