nach langer Abstinenz möchte ich mich nun endlich wieder mit einem Baubericht zurückmelden.
Die letzten anderthalb Jahre habe ich mich fast komplett auf den Aufbau eines eigenen Unternehmens neben meinem Vollzeitjob gekümmert. Was an Zeit übrig blieb, ging an die Familie. Letztes Jahr habe ich mehr und mehr gemerkt, dass ich selber zwischendurch den Kopf wieder frei bekommen muss, Dinge für mich tun muss, vor allem Dinge, die ich liebe - wie den Modellbau.
Da mich sonst die ganze Arbeit geistig sehr fordert, möchte ich mich mehr um den Modellbau kümmern und Recherchen nur in sehr begrenztem Umfang durchführen. Einfach mal wieder etwas mit den Händen machen.
Es sollte etwas kleineres werden, nicht eines meiner Großprojekte, die noch auf der Liste stehen. Aber, ich wollte auch ein paar Techniken erstmalig machen, auch Dinge üben, die ich bei den geplanten Projekten dann in größerem Umfang und möglichst gut ausführen will. Also ein begrenzt großes Übungsobjekt. Aber trotzdem es ein Übungsobjekt ist, soll das Ergebnis totzdem gut werden.
Im Sommer hab ich ein klein wenig meine Bücher überflogen und da ist mir das Buch "Risse von Schiffen des 16./17. Jahrhunderts" in die Finger gekommen. Gerade die Schiffe dieser Zeit haben es mir schon immer besonders angetan.
Und so habe ich mir die Fregatte "Berlin" ausgesucht. Ich weiß wohl, um das Schiff gibt es viele Fragezeichen, schon klar, will ich auch nicht diskutieren. Aber, mir gefällt es und ich habe mich dafür entschieden. Es ist ein kleines Schiff, überschaubar, kein allzu großes Bauprojekt.
Bereits im Sommer letzten Jahres hatte ich die Pläne auf 1:50 hochkopiert und im Herbst dann mit dem Bau begonnen. Der Herbst war sehr arbeitsintensiv und so habe ich auch bislang keine Zeit gefunden, mit dem Baubericht zu beginnen. Aber nun ist es so weit und ich werde baldmöglichst die Arbeitsschritte bis heute darstellen.
Bild-0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Das Modell soll auf Bauspanten entstehen, innen möchte ich möglichst viel ausbauen. Es ist das erste Mal, dass ich nur aufgrund der Risse Bauspanten herausgezeichnet und so gestartet habe. Vielleicht mag der ein- oder andere Schritt unkonventionell sein, aber, ich ich muss es mir halt erarbeiten.
Ich dachte, es wäre eine gute Idee, den Bau über Kopf zu beginnen und so habe ich alle Spanten auf dieselbe Höhe ausgesägt.
Bild-0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Um die Position der Bauspanten besser einpassen zu können, dient dann das Brett.
Bild-0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zunächst dachte, ich dass es gut wäre, die Zwischendecks zu belassen, habe sie dann aber doch entfernt, da ich bis zum untersten Deck ausbauen möchte.
Bild-0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Um überall denselben Decksprung zu bekommen, war eine Vorlage notwendig.
Bild-0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Und weiter geht es zunächst mit dem Kiel aus Birnbaumholz. Das wird auch das dominierende Holz für das ganze Schiff werden.
Bild-0015.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-0016.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-0017.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Kiel ist vorne und hinten verjüngt gemäss dem Bauplan. Heck und Bug wurden mit weiteren Spanten ergänzt.
Bild-0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild-0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Um eine ausreichende Längsstabilität zu bekommen, habe ich Vierkanthölzer aus Birnbaum eingeleimt.
Bild-0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sodele, für heute wär's das mal.
Schöne Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Schön dass Du wieder unter den "Lebenden" bist :-). Ich wünsche Dir viel Freunde mit Deinem neuem Projekt.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Hallo @schiffebastler , Joachim, Schön das Du wieder etwas Zeit für das Hobby findest. Ich habe mir auch einen Platz reserviert um Deinen BB zu folgen. Viel Erfolg bei diesem Vorhaben. Lieben Gruß Frank
schön, dass du wieder mit dem Modellbau loslegst.....es geht halt auf Dauer einfach nicht ohne Gut dass du nach langer Abstinenz nicht gleich ein Großprojekt beginnst- die "Berlin" ist da genau richtig! Wenn sich die allgemeine Situation wieder gebessert hat und wieder Stammtische möglich sind wäre es schön wenn du wieder mal bei uns in Augsburg vorbei schaust. Viel Spaß beim Modellbau weiterhin.
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Gebaut habe ich sie vor rund 40 Jahren. Sie ist ein Standmodell und im ähnlichen Maßstab wie Dein Projekt (1 : 48). Nach den gleichen Unterlagen vom Hinstorff Verlag. Schon damals hat mein Weiberl die Segel genäht. Ich sehe die Baufehler und akzeptiere sie. Gehören dazu. Jedenfalls hat die Fregatte eine eine harmonische Form.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
ich freue mich sehr über euer Interesse und die Wiederaufnahme! Es ist schön, wieder aktiv in der Runde dabei zu sein.
Ja, ich hoffe sehr, dass sich irgendwann die Situation wieder bessert um sich im echten Leben wieder treffen zu können. Peter, @Woodpecker, letztes Jahr wollte ich zu Stammtischen kommen, aber dann hat es die Situation leider nicht ermöglicht. Aber irgendwann wird es wieder.
Schöne Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim