Hallo Christian, interessanter Bericht.Werde mal sehen wie es weiter geht, kann ich mir auch wieder etwas abgucken.Gerade als Neuling in der Schiffsmodellwelt aus Holz.
Gruß Jürgen
Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren zum Misserfolg: Es jedem recht machen zu wollen.
Geschafft, die Bugpartie des Kontrollmodells ist fertig geschliffen. Ich bin mit dem Ergebnis äußerst zufrieden. Beim Betrachten des Halbmodells konnte ich keine Dellen oder Beulen in meiner Rekonstruktion entdecken. Ich hoffe, dass die Bilder einen Eindruck der -wie ich finde- sehr eleganten Rumpfform meiner kleinen Sloop wiedergeben können:
Um den ersten Eindruck zu bestätigen, habe ich den Strak des Spantgerüsts mit Holzleisten geprüft. Diese werden mit Pins im Pappelsperrholz befestigt. Einige kleine Dellen habe ich mir an einigen Stellen ins Sperrholz geschliffen, aber der Strak des Spantgerüsts stimmt.
Die letzten Bilder zeigen einige Makros der Straklatten. Beim zweiten Bild erkennt man einen leichten Schatten am Pappelsperrholz. Dieser Bereich muss vor einer Beplankung mit Spachtel aufgefüllt werden. Zur Kontrolle der Zeichnung ist der Schritt nicht nötig, aber ich möchte das Halbmodell später noch zum Test, wie man das historische Beplankungschema im Modell nachbauen kann, verwenden.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Ausgesprochen hervorragende Formgebung des Rumpfes, Christian! Auch der Vorteil des Anbringens von Senten ist klar zu erkennen. Hast Du alles von Hand geschliffen oder auch "Maschinen" dazu benutzt?
@Willi Kannst Du Gedanken lesen? Das Bild ging mir beim Tippen des Beitrags auch durch den Kopf
@archjofo Das Halbmodell benötige ich nur zu Testzwecken. Mir reicht das POF-Modell.
@achilles Alles echte Handarbeit, Volker. Ich arbeite am Modell nicht gerne mit Maschinen. Da fehlt mir einfach die nötige Kontrolle.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Viel ist dieses Wochenende nicht passiert. Das schöne Wetter am 1. Mai und gestern lud einfach zum Fahrradfahren ein. Alle Spanten sind eingebaut und die Lücken gefüllt. Als nächstes müssen die Füllstücke in Form geschliffen werden. Dann geht es darum die Form des Hecks, die ich nicht vollständig aus den Originalrissen herauskonstruieren kann anhand des Halbmodells zu Ende zu entwickeln.
Gruß Christian
Das Achterschiff des Kontrollmodells ist bis Spant 20 fertig geschliffen. Die Rumpfform passt gut.
Leider werde ich mich wohl von der Idee, die Transoms aus den vorhandenen 1/48 Plänen von Antscherl zu übernehmen, verabschieden müssen. Meine Rekonstruktion führt doch zu einer deutlich anderen Rumpfform.
Gruß Christian
dieses perfekte Vergleichsprofil kann Dir keiner mehr nehmen. Aber warum kommst Du zu einem anderen Rumpfform? Passt denn das Heck des Plans an Deinen Rumpf?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Ich hatte ursprünglich gehofft, bei meinem Entwurf auf Teile der Rekonstruktion von Antscherl zurückgreifen zu können. Gerade der Bau des Halbmodells hat mir gezeigt, dass die Idee nicht funktioniert bzw. , wenn ich richtig darüber nachdenke, von Anfang an nicht funktionieren konnte.
Das erste Bild zeigt den Vergleich meiner Rekonstruktion mit dem AsBuilt-Plan von 1776. Die Abweichungen liegen fast überall im 1/10mm Bereich. Immer, wenn die gegebenen Radien mit Kurvenschablonen zu ergänzen waren, gibt es im Originalplan Abweichungen.
Das zweite Bild zeigt meine Rekonstruktion (blau) im Vergleich zur Rekonstruktion von Antscherl.
Beim Vergleich erkennt man, warum ich mich dazu entschieden habe, eine eigene Zeichnung anzufertigen. Danke noch einmal für die Ermutigung, Tom.
Gruß Christian
hab ich gerne gemacht. Vielleicht versteht jetzt auch der eine oder andere, daß nicht alles Gold ist was glänzt ! (siehe Antscherl Pläne). Man kann eben nicht für ein halbes Dutzend verschiedener Schiffe ein und denselben Plan verwenden, nur weil der "Schiffstyp" gleich ist. Bei jedem gibt es Unterschiede. Das war der Grund warum ich Antscherl und Herbert ihre Pläne wieder zurückgeschickt und ihnen die Abweichungen klargemacht habe. Alleine die Aussage von David Antscherl, daß ich der erste von mehr als 200 Käufern weltweit wäre, der etwas zu bemängeln habe, bestätigte meinen Verdacht, daß es den beiden nicht um Genauigkeit, sondern ums Geld geht. Es ist einfach zu sagen, daß ein Plan für alle Schiffe der "swan-class" passt. Wer kann schon das Gegenteil beweisen ? (ausser mir) Gejuckt hat es Antscherl praktisch gar nicht wenn einer von mehreren hundert Käufern nicht zufrieden ist. Bei der Kohle, die die beiden damit machen, kein Wunder.
Interessant ist aber auch, daß sich niemand der amerikanischen Kollegen, die sich ja auch als absolute Experten und Profis präsentieren, im MSW-Forum wirklich kritisch dazu geäußert hat. Mir drängt sich da irgenwie der Eindruck auf, die wissen es auch nicht besser, und wer würde es schon wagen einen so hoch gelobten und international anerkannten Kollegen anzuzweifeln ?
Vor einiger Zeit habe ich dazu ja auch mal die Fotos eingestellt, die diese Mißstände aufzeigen. Auch habe ich mitbekommen, daß sich Greg Herbert daraufhin die Mühe gemacht hat, hier im Forum anzumelden. Warscheinlich hat er sich meinen Text und die Fotos gezogen und sich übersetzen lassen. Darf er ja.....hab kein Problem damit ! Hier der Link zu meinen Fotos und Anmerkungen
"Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob er nicht was bessres findet"..............wie die Arbeit von Christian hier ! GUT DING WILL WEILE HABEN !!! Weiter so Christian !
Nach reichlich Erholung an der Nordsee habe ich in meiner letzten Urlaubswoche noch etwas Zeit gefunden an meiner Rekonstruktion zu basteln.
Die Transoms (Arkassenbalken) lassen sich nicht diekt aus meiner Spantrekonstruktion ableiten. Im Half-Breath-Plan (Wasserlinienriß) des As Built ist eine Aufsicht für jedes Holz zwar eingezeichnet, doch passt diese nicht richtig an den korrigierten Entwurf. Als Ausgang für den nächsten Schritt habe ich diese Linien übernommen und entsprechend angepasst, so dass sie mit meinem Entwurf und auch mit der Position der Transoms im Sheer Plan (Seitenriß) zusammenpassen. Anschließend wurden die Transoms auf 3mm Sperrholz übertragen, ausgesägt und am Kontrollmodell verklebt. Die Zwischenräume wurden wie gehabt mit Pappelsperrholz gefüllt. Nach etlichem Schleifen sah der Bereich wie auf den folgenden Bildern aus.
Ein Überarbeiten meiner Zeichnung im Beeich der Transoms kann ich mir guten Gewissens ersparen. Die Abweichungen liegen unter 5/10mm und können auch an meiner Baugenauigkeit liegen. Da die Transoms relativ massiv sind, habe ich auch beim echten Modell genug Material um die richtige Form zu finden. Als nächstes sollten die Randosmhölzer ergänzt werden. Bei der Vorbereitung ist mir aufgefallen, dass ich bei der Definition der max. Breite den Half Breath Plan nicht ausreichend im Heckbereich berücksichtigt hatte. Hier muss ich meinen Entwurf noch einmal etwas anpassen.
Gestern habe ich den kompletten Rumpf gespachtelt, geschliffen und mit verdünnter Acrylfarbe weiß gestrichen. Hierduch werden die Farbunterschiede im Holz etwas ausgeglichen und stören bei der Kontrolle nicht mehr.
Ich glaube, da muss ich nichts mehr ändern. Oder Seht ihr noch eine Delle?
Gruß Christian