Getakelt wird sie etwas über 1,60m lang und 1,20m hoch werden. Ich habe allerdings noch nicht entschieden -obwohl es sehr reizvoll ist-, ob ich das Modell auftakel oder ein Rumpfmodell baue. Dann reicht die Größe der Helling für die Präsentation aus.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Das Bild zeigt den aktuellen mit dem alten Kiel im Maßstab 1/48
Durch den größeren Maßstab ist es deutlich leichter, kleine Details wie die Holzdübel maßstäblich korrekt darzustellen.
Auch wenn die nächsten Bauteile im Detail anders ausgeführt werden als beim letzten Mal, sind die nächsten Schritte beim Bau die gleichen, wie im alten Bericht beschrieben. Um Euch nicht zu langweilen, werde ich vor dem nächsten Update erst den gesamten Bauabschnitt ferstigstellen und dann auch auf die Änderungen eingehen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
der Bausatz ist von Victory Models (Amati) und wird in D von krick vertrieben.
ZitatKonstruierst Du jedes Teil davon selbst oder hast Du als Grundlage vorhandene Pläne und ergänzt diese ?
Grundlage für das Modell und alle Bauteile sind in erster Linie die folgende Unterlagen:
NMM Zeichnungen:
ZAZ4667: Line & inboard profile, decoration of 'Fly' ZAZ4669: Lower & Platform Decks of 'Fly' ZAZ4670: Quarter and Upper deck plan of 'Fly ZAZ4691: Disposition of Frames of 'Cygnet'
Bücher:
David Antscherl, "The Fully Framed Model, HMN Swan Class Sloops 1767-1780", Volume 1 - 4 David Antscherl, "Swan class sheer and profile, scale 1:48", corrected frames
Allan Yedlinsky: Scantlings of Royal Navy ships David White: Understanding ship draughts David Antscherl: Understanding Eighten-Century Admirality drafts
Hinzu kommen noch etliche weitere Bücher über englischen Schiffbau.
Mit Hilfe der Unterlagen werden alle Bauteile für das Modell konstruiert, gezeichnet und gebaut.
Gruß Christian
Hab ganz lieben Dank für deine detaillierte Antwort. Ich liebäugel ja auch mit der Fly.... Dein Baubericht und deine Ausführungen verfolge ich mit großer Spannung und mit noch größerer Freude...ich bin begeistert über deine Fachkenntisse... Grüssle Karlheinz.
Zitat von Charlie1805 im Beitrag #82 Ich liebäugel ja auch mit der Fly....
Hallo Karlheinz,
ich habe die Baukasten- Fly selbst vor einigen Jahren gebaut, und kann sagen, dass sie richtig Spaß gemacht hat. Allerdings habe ich einiges zusätzlich und anders gemacht - nicht zuletzt mit Hilfe und Anregung vieler hier anwesender.
Mit Christians Fly-Projekt ist das aber natürlich in keinster Weise zu vergleichen....
die Fly ist ein schönes Schiff... hast du hier von deinem Bau auch Bilder eingestellt?...bzw einen "Baubericht" eingestellt?...ja...das Projekt hier von Christian...das ist schon der Knaller.
Danke Mike. Wenn Du Anregungen oder Kritik hast, immer her damit
Gruß Christian
Lange hat es gedauert, aber endlich kann ich Euch Fortschritte beim Bau meiner Sloop zeigen. Nach dem Bau des Vorderstevens stand der Bau des Lower und Upper Aprons an. Gerade das Lower Apron, welches die Auflager der vorderen Kantspanten enthält, war eine echte Herausforderung. Der dritte Versuch hat dann endlich soweit funktioniert, dass ich beschlossen habe, ihn zu verwenden. Besser bekomme ich das Bauteil einfach nicht hin. Alle Klebefugen wurden mit brauner Kreide betont.
So sieht die vervollständigte Stevenkonstruktion jetzt aus:
Ich bin froh, diesen Bauabschnitt endlich abgeschlossen zu haben. Ich habe zwischendurch echt gezweifelt, dass ich den Steven jemals fertig bekomme.
Das Rising Wood sitzt oberhalb des Kiels und dient der Aufnahme der Spanten. Antscherl schlägt eine vereinfachte Bauweise vor, da am späteren Modell nichts oder fast nichts zu sehen sein wird. Ich habe jedoch eine aufwendigere Bauweise gewählt, um die Position jedes zweiten Spants wirklich präzise definieren zu können. Hierzu habe ich aus einem passenden Stück Holz, Nuten zur Aufnahme der Spanten gefräst. Die Breite habe ich mit einem kleinen Dummy-Spant, wie auf dem nächsten Bild kontinuierlich geprüft.
Die Idee die Verbindung zwischen den beiden benötigten Bauteilen vorbildgerecht auszuführen, hat zu einem kleinen Fehler geführt. Beim Verkleben des hinteren Teils ist mir diesen ein wenig verrutscht. Um dieses Maß wird mein Modell zu lang werden. :pffft:
Gruß Christian