Mal ein kurzes Lebenszeichen von mir. Kiel, Steven und Knee of the Head habe ich analog zum ersten Versuch in 1/48 angepasst auf den Originalplan gem. der Rekonstruktion von Antscherl [siehe Beitrag 2] übernommen.
Aktuell zeichne ich an der Aufteilung der Spanten. Grundlage sind:
Disposition of Frames Plan des Schwesterschiffs "Cygnet"
"The Ship Builders Repository", 1788
Steel "The Element and Practice of Naval Architecture", 1805
Da sowohl die Originale als auch die Nachdrucke der beiden Bücher meinen Hobby-Etat sprengen, bin ich froh, dass es eine Zusammenfassung der Maße in Allan Yedlinsky "Scantlings of Royal Navy Ships, 1719-1805 gibt. Beim Herausmessen der Spantbreiten aus der Zeichnung und Vergleich mit den Angaben der anderen historischen Quellen sttelte ich fest, dass die Angaben besser zu Steel als zum Repository passen. Also habe ich mich entschieden diese zu verwenden - Antscherl hingegen hat eine vereinfachte Spantdarstellung auf Basis der Shipbuilders Repository verwendet. Mittlerweile habe ich die Lage der Parallelspanten rekonstruiert.
Als nächstes folgen die Kantspanten
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Heute hat es den ganzen Tag geregnet, genug Zeit also die Planung der Kantspanten fertig zu stellen.
Am Vorschiff fehlen noch die "Bollard Timbers" und "Hawse Pieces" (Spanten, die parallel zum Kiel angeordnet werden), um die Planung des Spantgerüsts abzuschließen. Die einzelnen Bauteile und die Spanten konstruiere ich parallel zum Bau heraus.
Als nächstes steht der Bau der zweistufigen Helling auf der ToDo Liste, danach wird der Kiel für das eigentliche Modell gelegt.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
soweit ich das beurteilen kann entwickelt es sich prächtig. Bei der Gelegenheit mal eine Frage. Dieser gestrichelte Halbkreis über dem Hauptspant zw. Station 9 und H, was sagt der eigentlich aus?
Die gestrichelte Linie zeigt die Verbindung der Mittelpunkte der "floor sweeps" reduziert um dem Radius in Spant 0. Ich habe sie zur Kontrolle meiner Rekonstruktuion verwendet.
Gruß Christian
Am Wochenende habe ich die Disposition of Frames Zeichnung fertiggestellt
Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Lage der Spantköpfe zwischen Station 17 und 19; aber diese Position ergibt sich nach dem As-Built Plan meiner Sloop. Evtl. werde ich in dem Bereich später noch etwas korrigieren.
Gruß Christian
Der Aussage von Marc kann ich mich vorbehaltlos anschließen. Du hast es sicher schon mal erwähnt, aber ich frag trotzdem mal: mit welchem CAD-Programm arbeitest du eigentlich?
ich bin auch mit der Fly und zwar als Navy Board Model zugange und bin natürlich an Deiner Nachkonstruktion interresiert. Nun, ich bin derzeit am verflixten Galion zugange und habe nun bei Deinem Spantenplan gesehen, daß Du ein Schegknie eingezeichnet hast. Am Originalplan des Maritimmuseums fehlt dieses Bauteil. Frage: Wo hast Du Deine Info her oder ist dieses Bauteil immer vorhanden.
Ich habe das Detail gem. der Rekonstruktion von Antscherl übernommen. Ich habe das Standard (Schegknie) bisher noch auf keinem Originalplan gesehen. Den Steel habe ich leider noch nicht, "The Shipbuilders Repository" bekomme ich erst zum Geburtstag -vielleicht finde ich dort weitere Hinweise.
Gruß Christian
Eigentlich wollte ich schon längst in meiner Werft hocken und Kiel und Steven zusammenbauen. Die einzelnen Spanten wollte ich nach Baufortschritt und bedarf herauszeichnen. Diese Idee hat sich als nicht praktikabel erwiesen, da ich einige Maße für den Bau der beiden Tothölzer benötige. Also habe ich Reihenfolge geändert und konstruiere anhand der Linienrisse die einzelnen Spanten heraus. Die Angaben zur Spantstärke finden sich auch wieder in Steel und im Shipbuilders Repository. Analog zur Spantanordnung habe ich entschieden, die Angaben von Steel für mein Modell zu verwenden.
Das obige Bild zeigt beispielhaft die Zeichnung für Spant 10a. Bis ich alle Einzelzeichnungen fertig habe, werden noch einige Wochen vergehen. Aber dann ...
... es sei mir fällt noch irgendetwas ein, was ich zuvor zeichnen muss.
Gruß Christian
Warum ein eigenes Kapitel im Baubericht für das "Brett" auf dem das Modell gebaut wird, wird sich der eine oder andere von Euch fragen.
Holz reagiert auf Umwelteinflüsse, wie z.B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit deutlich stärker als Plastik. Daher ist es sinnvoll, sich für den Bau eines Schiffsmodells aus Holz -egal ob aus einem Bausatz oder Scratch- eine stabile Helling, auf der das Modell entstehen soll zu bauen. Dieses gilt insbesondere bei einem POF-Modell mit seiner langen Bauzeit. Jedes Brett, egal ob massiv oder Sperrholz und unabhängig von der Stärke des Materials, neigt im Laufe der Zeit dazu durchzubiegen.
Das Bild zeigt den Effekt bei meinem 30 Jahre alten Schreibtisch.
Gerade bei einem POF-Modell kann dieses Verhalten zu einem verzogenen Rumpf beitragen. Um den Effekt zu vermeiden ist es wichtig das eigentliche Baubrett mit senkrecht stehenden Brettchen zu stützen. Für die Grundkonstuktion meiner Helling habe ich 12mm Birke Multiplex verwendet. Das Grundbrett hat eine Größe von 120 x 50 cm. Für die unterstützenden Leisten habe ich eine Höhe von 10 cm gewählt.
Alle Verbindungen wurden ausschließlich geschraubt und nicht verleimt.
Auf das Grundbrett habe ich 4 weitere Brettchen aus 6mm Birke Multiplex geschraubt, um zwei Aluleisten zu fixieren. Diese liegen parallel zur Mittellinie und werden später zur Führung verschiedener Hilfskonstruktionen benötigt. Für die Mittellinie habe ich eine Längskante der mittleren Platten mit schwarzer Acrylfarbe eingefärbt. Nach dem Streichen der Oberfläche mit weißer Acrylfarbe wurde die Mittellinie mit einer Skalpellklinge, die entlang der Kante gezogen wurde, wieder sichtbar gemacht.
Das war der letzte Teil meines Berichts für dieses Jahr. Anfang nächsten Jahres melde ich mich nach dem Bau von Kiel und Steven zurück. Vielen Dank für Euer Interesse.
Gruß Christian