wie manche schon wissen habe ich ein neues Modell vor kurzem in Angriff genommen. Jetzt geht auch der Baubericht dazu los
Eine kurze Geschichte zu dem Schiff:
Die Bonhomme Richard wurde durch die Schlacht mit dem Zweidecker HMS Serapis berühmt. Oder vielmehr der Kapitän der BHR, John Paul Jones. Kurz vor dem Ende wo es so aussah das die Serapis wohl gewinnen würde, fragte der Kapitän der Serapis John Paul Jones ob er nicht aufgeben möchte. Dieser entgegnete nur (der Legende nach): "Sir, I have not yet begun to fight" was übersetzt heißt: Mein Herr, ich habe noch nicht einmal begonnen zu kämpfen Im weiteren Kampf eroberte die Besatzung der BHR die Serapis, die BHR war jedoch so stark beschädigt das sie sank. Es war das erste mal das ein Kriegsschiff vor einem untergehenden Schiff die Flagge streichen musste
Erbaut wurde das Schiff als Duc de Duras ein Handelsschiff für die Ostindienkompanie. Am 4. Februar 1779 wurde das Kommando über das umgebaute Schiff durch König Ludwig XVI. an den Kapitän John Paul Jones übergeben und den USA als Leihgabe zur Verfügung gestellt.
Nun zum Modell:
Gebaut wird es als Spantmodell (POF) in 1:48 nach den Plänen des Französischen Verlages ANCRE. Das Modell hat wenn es fertig ist eine Länge von ca. 1,40 m eine Breite von 0,85 m und eine Höhe von 1,2 m. Als Material kommt Schweizer Birnbaum (Elsbeere) gedämpft und ungedämpft (für die Decks), Buchsbaum und Ebenholz zum Einsatz. Gebaut wird alles bis auf die Segel die bleiben weg Von einer Seite bleibt das Schiff auch unbeplankt und wird mit öffnungen im Rumpf versehen das man das Innenleben sehen kann.
Der Baubericht:
Der Kiel besteht aus 4 geraden Teilen die miteinander verlascht sind. Diese wurden gefräst ebenso wie die aussenform das sie schön gerade ist, gerade beim Kiel sehr wichtig. IMAG0560.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0561.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Achtersteven wurde mit zwei Bolzen im Kiel gesichert, die viereckigen Löcher dazu habe ich erst mit dem Fräser gebohrt und dann mit einem dünnen (2mm) Stechbeitel ausgestemmt. IMAG0562.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0563.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0564.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei dem Achtersteven war das ein bisschen komplizierter die Zapfen genau mittig hinzubekommen. Aber es hat mit einem sauberen Anriss super funktioniert Vorgegangen bin ich so: Erst wie schon erwähnt angerissen und zwei Seiten mit schräg gestellten Winkelanschlag durch die Kreissäge geschoben. IMAG0565.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0566.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0567.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann das Sägeblatt geschwenkt und die anderen beiden Seiten gesägt. Dann noch kurze nachbearbeitung im Schraubstock und fertig war der Zapfen IMAG0568.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0570.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem Bild sieht man aber leider auch das das Holz ein bisschen verbrannt ist, sieht man aber nicht wenn es zusammen gesteckt ist IMAG0571.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Der Kiel ist 7,9mm x 9,04mm. Der gerade Teil ist 850mm lang. Von Vorder zu Achtersteven misst er 970mm. Ja ist in der Tat ziemlich groß das Schiff. Man merkt halt doch das es ein Zweidecker ist
Das 2mm Stechbeitel ist von der Marke Kirschen. Bekommt man quasi in jedem Baumarkt oder im Internet.
ah-ok - Danke für den Hinweis, gibt es 2 mm-Beitel doch im Baumarkt. Zumindestens theoretisch, denn als ich vor ein paar Tagen mal eine Tour durch Max Bahr und Toom machte, hatten die keine Beitel in der Stärke.
Wird dann ja wirklich ein netter Brummer - Voll-getakelt versteht sich? ;o)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Hey Oli, das wird ja mal ein geiles Teil !! Du machst das ja wohl in Deiner Super-Quali. Wie hast Du das eigentlich vor, offene Spanten oder nicht oder wie schon Marcel meinte, voll-getakelt ?
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Wie oben schon erwähnt alles ausser die Segel, also auch getakelt, ja
Schrieb ich auch oben (warum schreib ich das eigentlich alles wenn es eh keiner liest ) natürlich mit offenen Spanten sonst würde man den Innenausbau ja nicht sehen
Weiter geht es mit dem Achtersteven. Zuerst die aussenmaße wieder gefräst, war ein bisschen aufwändiger da sich das Holz nach obenhin verjüngt. Hab entsprechend der verjüngung beim Fräsen was untergelegt. IMAG0573.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann wurden die aussparungen für die aufnahme der Heckbalken angezeichnet und auf der Kreissäge mit schräggestelltem Anschlag (8°) eingeschnitten. IMAG0574.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf der Fräsmaschine Parallel zur Aussenfläche eingespannt und mit Kopfverstellung (wieder 8°) das seitliche Material rausgefäst. Als bezug diente der Sägeschnitt. IMAG0575.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0576.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann Kopf wieder gerade gestellt und in der Mitte ausgefräst. Da dies parallel zur Aussenfläche ist. IMAG0579.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0581.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Danach wurde der 2 Achsige Schraubstock aufgespannt und ausgerichtet. IMAG0583.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wieder um 8° verdreht. IMAG0584.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Wie gehabt das Material an der seite diesmal rausgefräst. Dann das ganze anschließend auf der anderen Seite. IMAG0585.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Oben bleibt ein kleiner Rest stehen den ich nicht wegfräsen kann. Da muß der Stechbeitel ran. IMAG0586.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und fertig ist das Teil IMAG0588.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Oli, ich war so von Deinen Bildern gefangen, da ging der Text irgendwie etwas unter.... ich gelobe Besserung und freue mich weiter auf Fortschritte von Dir
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
.... na ja, mein Blick auf das Thermometer sagt gerade echte 34 Grad ... und gefühlt ..... o)
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim