nun möchte ich euch mein nächstes Projekt vorstellen. Zunächst kleine Vorgeschichte. Nach dem ich die Pläne für die 20 Kanonen Fregatte Sphynx fertig gezeichtet habe, wollte ich wieter bei Thema "Fregatten" bleiben. Anfangs wollte ich eine russische Fregatte vergleichbarer Größe aus ger Zeit um die 1770-1780 Jahre im Angriff nehmen. Die Idee musste ich aber zunächst aufgeben, da die Archiven im St. Petersburg zur Zeit geschlössen bleiben, und an die zuverlässigen Informationen und Originalpläne komme ich nicht. Dann, aufgeregt durch einige Diskussionen über razees, habe ich mich für ein Schiff dises Typ entschieden. Für H.M.S. Anson gibt es bei NMM ausreichend Originalpläne, die das Schiff im Entwurf und als gebaut zeigen. Zur Zeit zeichne ich die Pläne für die Anson wie bei Stapellauf 1781, also als 64 Kanonen Linienschiff 3. Ranges. Für Fregatte werde ich auch die originalpläne aus NMM als Grundlage verwenden, die das Schiff nach dem Umbau 1794 zeigen. Unten sind einige Screenshots von den Zeichnungen, die den aktuellen (meistens noch nicht ganz fertigen) Stand zeigen.
Gruß
Alexander
Alexander
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gun_Deck_3.jpg
Orlop_Deck_3.jpg
Upper_Deck_2.jpg
galleries_3.jpg
inboard2.jpg
inboard_detail_4.jpg
sideview2.jpg
danke fürs Lob! Fruher habe ich auf Papier gezeichnet, jetzt zeichne ich mit CorelDraw. Tauglich ist, glaube ich, jedes Zeichenprogramm, wenn man es gut kennt...
ich bestelle schon mal einen Satz Zeichnungen in 1/48. Die Pläne stehen Deinen Zeichnungen zur HMSSphynx in nichts nach.
Wenn Du auch die Spanten darstellst könntest, dann kann ich prima wieder ein POF Modell daraus ableiten; obwohl die Bauweise von Achilles Charlotte hat auch etwas.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Danke Daniel und Christian für eure Kommentare. Christian, danke für Interesse und Bestellung, die Lieferung dauert noch eine weile... Willst Du dann die razee Version oder als Linienschiff? ;))))
In erster Linie interessiert mich die Anson als Linienschiff während der Unabhängigkeitskriege. Andererseits ist auch ein Razee interessant. Ich warte mal ab, welche Preise mir Alex macht :D
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Wow ist ja cool. Mesch Alex du legst jetzt aber los. Wirst wohl ein neuer Schiffsforscher und Planzeichner, wirklich toll Schade das sie 100 Jahre zu jung ist
ein kleines Update von der Anson, die Screenshots vom Aktuellen Stand. Das Heck kriegt noch die "Beplankung", einige einzelheiten auf verschiedenen Ansichten werden noch eingefügt, sonst nähert sich das Zeichnen der Rumpf langsam dem Fertigstellung.
Gruß
Alexander
Alexander
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Cross_section_19.jpg
Cross_section_B.jpg
Cross_section_O.jpg
Gun_Deck_4.jpg
stern_4.jpg
Hier mal ein Großenvergleich mit der Sphynx, und neulich mußte ich leider feststellen, dass mein Arbeitstisch nur etwa 1,70m lang ist. Die Breite passt schon, bei der Länge wird es kanpp... Der Rumpf ist fast 1,20m lang, auf Bugsprit muss ich ja vezichten... ... na gut, Spass bei Seite. Das die Anson für mich reines Zeichenprojekt ist, war mir vom Forne klar. Nun wollte ich mal fragen, ob jemand die Interesse hat, das Modell in 1:48 zu bauen? Die Pläne so wie jetzt sind, sind da für den Anfang ausreichend. Gesucht wir ein erfahrener Modellbauer, der mir auch dabei helfen kann, die in den Plänen evtl. vorhandenen Unstimmigkeiten und Fehler zu korrigieren. Hat jemand die Interesse?
Gruß
Alexander
Alexander
Grossenvergleich.jpg
danke! Gedacht habe ich an voll beplankten Rumpf auf Sperrholzspanten, so wie ich die Sphynx baue. Die einzelnen Spanten habe ich jetzt nich gezeichnet. Einen original Framing Plan von einem Schwestershiff habe ich, da passt alles haargenau zu Anson, so wäre es prinzipiel möglich. Wie genau das Modell entstehen soll, kann der Erbauer also selbst entscheiden.