Ich hatte an einer Stelle versucht, ein durch das Schleifen entstandenes Loch in den Planken zu schließen. Ich habe das entspreche Segment herausgeschnitten, etwas vertieft und ein Stück Furnierleiste "implaniert". Der Ansatz war am Ende kaum sichtbar. Aber: es sind einfach zu viele kleine Stellen und auch Ritzen, die ausgebessert werden müssten. Daher werde ich den Rumpf bis zur Wasserlinie streichen. Zum einen gefält mir das bei den meisten Schiffen eh sehr gut (auch bei der Rattlesnake), zum anderen fällt die Farbe des Nussbaums nach der Ballen-Mattierung wieder sehr bräunlich aus. Ich hatte auf einen gräulicheren Ton gehofft.
Zitat von Slade im Beitrag #137(...) zum anderen fällt die Farbe des Nussbaums nach der Ballen-Mattierung wieder sehr bräunlich aus. Ich hatte auf einen gräulicheren Ton gehofft.
Warum sollte denn die Mattierung den Nußbaum gräulich machen?
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Nicht die Ballen-Mattierung sollte den Nussbaum gräulich färben. Für sich hatten die Leisten mitunter eine gräuliche Nuance, die aber durch das Schleifen und die anschließende Ballen-Mattierung in der Fläche untergeht.
Schon mal vorweg (für Projekt No. 2): Gibt es Furnierleisten eines Holzes, dass richtig grau ist? Oder kann man durch eine bestimmte Behandlung der Leisten diese Farbe erreichen? Denke dabei bzw. an richtig graue Eiche. (mein Lieblingsholz)
Ich kenne das Gefühl nur allzu gut, wenn vergrösserte Fotos seines Modells anschaut, aber du brauchst dir da kein schlechtes Gewissen zu machen, die Hunter wird schön! Etwas kleines nur (weil es dich vielleicht später ärgern wird): die versetzten Löcher in den Kranbalken scheinen mir etwas seltsam. Sie deuten ja zwei parallele Seilscheiben mit einer gemeinsamen Achse an. Ich lege dir ein paar Sachen in meine Dropbox (Links in PM), die mir sehr hilfreich waren - ich denke, man muss den Mamoli-Plan sehr kritisch prüfen. LG Gregor
@Gregor Ich danke dir! Die vielen Abbildungen und Details werden mir sehr gut helfen, wenn es an den Mast und die Takelage geht.
Ich hatte befürchtet das das nicht willkürlich geändert werden darf. Im Mamoli-Plan sind die Löcher parallel, aber nicht nachbaubar. Denn die Durchmesser der Löcher in der Summe waren genau so breit wie der Kranbalken selbst. Daher habe ich die Durchmesser leicht verkleinert und zueinander versetzt, damit genug Material vorhanden ist.
Im Endeffekt wäre ein breiterer Kranbalken nötig gewesen, aber Material dafür ist leider nicht vorhanden. Das sind diese Fehler im Plan, die man jetzt bemerkt und beim nächsten Bau vorher prüft. ;D
Zitat von Slade im Beitrag #140.............Gibt es Furnierleisten eines Holzes, dass richtig grau ist? Oder kann man durch eine bestimmte Behandlung der Leisten diese Farbe erreichen? Denke dabei bzw. an richtig graue Eiche. (mein Lieblingsholz)............
Hi Slade,
in diesem Beitrag wurde das Thema schonmal behandelt.
Klasse, danke @victory78 Das erweitert immens die farblichen Möglichkeiten und kommt mir sehr entgegen. Ich denke gerade an die Kombination Birnbaum gegraut (Rumpf), Buchsbaum (Bordwand) und Ahorn gegraut (Deck) für eine USS Rattlesnake... *träum*
bedenke, dass die Wirkung durch eine Chemikalie erzielt wird. Das in den Holzzellen enthaltene Lignin wird chemisch "ausgewaschen". Mütterchen Natur erzielt mit UV-Licht über eine längere Zeit den gleichen Effekt. Da das Lignin jedoch für die Zellstruktur wichtig ist, kann eine Überbehandlung zu Veränderungen ggf. zu Holzschwund führen. Da das Schwinden ein relativ langsamer Prozess ist, solltest Du das jetzt schon mal an Probestücken über einen längeren Zeitraum, auch mit Tageslichteinfluss, testen. Wäre sonst schade um das Modell. Vielleicht hat auch schon jemand Erfahrungen gesammelt.
Ich plane spätestens Mitte des Jahres den Plan der Rattlesnake anzuschaffen und dann Proben versch. Holzarten und Behandlungen zu erzeugen. Der eigentliche Baubeginn wird von mir derzeit auf Winter 2015 terminiert. Bis dahin muss ich mich entschieden haben, weil ich den Kiel aus dem richtigen Holz fertigen will, welcher ja am Ende direkt sichtbar sein wird.
Das Schiff soll am Ende die HMS Cormorant sein. Über den Umbau ist wenig bekannt, daher werde ich die Rattlesnake mit meiner Farbgestaltung nach Plan bauen und sie mit dem Union Jack beflaggen. Vorher recherechiere ich aber noch mal intensiv. :) Ein gewisser historischer Anspruch besteht dann doch.
Voller Stolz kann ich verkünden: Der Rumpf ist vollendet!
Ich habe die letzten Abende intensiv an dem Schiff weitergebaut, weil ich bereits am Wochenende riesige Freude daran hatte und auch einen guten Lauf! Abgesehen von einer evtl. Acryl-Matt-Lackierung zur Versiegelung ist der Rumpf inklusive aller Details abgeschlossen. Als Nächstes stehen die Anker, der Bugspriet und der Mast an.
Die Ausbesserung und Lackierung des Rumpfes unterhalb der Wasserlinie hat alle unschönen Fehler der Beplankung verschwinden lassen und lässt das Schiff viel freundlicher wirken. Die Farbgestaltung gefällt mir richtig gut und ich bin sehr zufrieden. Endlich macht das Schiff etwas her! ;D
Hallo Slade, wenn ich mich erinnre was du uns in Beitrag #1 vorgestellt hast und was du nun mit ein wenig Hilfestellung daraus gemacht hast, einfach Klasse!
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg!
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Toll geworden Da freue ich mich schon auf den "Rest"
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de