Wenn Du die Planken vertikal aufgeklebt hast, es sind hoffentlich nicht sehr viele, sieht das Ruder ja so aus als ob es aus aneinandergesetzten Balken besteht. Das könnte optisch hinhauen und Mike`s Puls geht wieder runter
xD Klar, ich finde es sieht toll aus. Sind drei Nussbaumleisten nebeneinander. Hätte ich es nicht mit Leisten ummantelt, wäre es ja nur Sperrholz. Alternative wäre nur gewesen, ein Vierkantholz entsprechender Stärke in Stücken aneinander zu Leimen und die Kontur herauszuarbeiten. Hab dafür aber kein Material und ist im Bausatz wie gesagt auch nicht vorgesehen.
Image00001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich kämpfe gerade mit der ersten Rumpfplanke. Habe sie jetzt konturiert und versucht anzuleimen. An der Bugkrümmung ist sie ganz schön widerspenstig und will nicht komplett anliegen. :? Die Krümmung ist so stark, dass sie vor Erreichen des Kiels enden müsste, würde ich ihrem natürlichen Verlauf folgen.
Ich wollte mal schauen, ob ich die Planken richtig verlege und habe nach Beispielen bei euren Werken und im restlichen Internet geguckt. Da gebe ich "Mamoli Hunter" ein und finde diese Seite mit dem gerade zu erschreckend brillianten Werk eines Japaners, der denselben Bausatz gebaut hat:
Zumindest heute bin ich mit der Geduld am Ende. Ich habe jetzt vier Leisten beim Versuch, eine Zweitbeplankung zu beginnen, geschrottet. Ich habe die Planken konturiert, in heißem Wasser biegsam gemacht, aber es nicht geschafft, dass sie, insbesondere am Bug, flächig aufliegen. Jedes mal hat sich eine Seite (über die Breite der Planke gesehen, nicht über die Länge!) aufgrund der Krümmung hochgewölbt. Ich habe dem Rumpf entlang der Planke schon mit Pins perforiert, aber richtig halten tut es nicht. Keine Ahnung was ich falsch mache.
Wenn ich die Leiste Mittschiffs anhalte, verläuft sie direkt gen Barkholz. Aber am Kiel muss sie ja ankommen, richtig? Die Planken dürfen ja nicht am Barkholz enden, oder?
Zitat von Slade im Beitrag #82Wenn ich die Leiste Mittschiffs anhalte, verläuft sie direkt gen Barkholz. Aber am Kiel muss sie ja ankommen, richtig? Die Planken dürfen ja nicht am Barkholz enden, oder?
Keine Panik, Du machst nichts verkehrt. Perforieren ist nicht nötig. Zu dem Thema ist schon viel geschrieben worden, auch hier im Forum. Hab' noch ein wenig Geduld, ich guck mal, was ich so finden kann.
Vorerst schon mal dies hier: Es ist natürlich ein Leichtes, auf der Seitenansicht eines Planes eine Beplankung aufzumalen, die dann auch irgendwie gerade aussieht. Würde man eine Planke mit einem solchen Verlauf von einem Modell abnehmen und auf eine flache Unterlage legen, ergäbe sich für manchen eine Überraschung. Die Abwicklung der Planke sieht nämlich alles andere als gerade aus.
S-Schlag.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dass einige Planken in das Bergholz laufen wollen, ist kein Fehler sondern ergibt sich zwangsläufig durch die sich vom Bug zum Heck ständig über die Länge ändernden Wölbungen. Die ersten Plankengänge unter dem Bergholz verlaufen demnach in das Bergholz hinein. Es gibt mehrere Meinungen, wie das gemacht wird. Eine Meinung ist, dass die Planke sich zu nichts verjüngt und dann eben endet. Die andere Meinung ist, dass sie, sobald sie sich auf 1/3 der Breite mittschiffs verjüngt hat, sie über dem nächsten Spant stumpf abgeschnitten wird. Die nächste, darunter liegende Planke wird an dieser Stelle verbreitert, so dass eine Art Stufenmuster entsteht.
101_2606.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Näheres folgt.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Ja, es trifft genau meine Problematik. Demnach kann ich jetzt entscheiden, ob ich die Planken im Barkholz enden lassen (sieht bei der HMS Fly von Victory Models auch sehr gut aus, also alle Planken gleich breit und ihrem natürlichen Lauf folgend), oder ob ich mir breitere Furnierleisten zulege, damit ich die gekrümmten Planken mithilfe deiner Methode ausschneiden kann.
Für den Moment übe ich mich in Geduld und Vorbereitung, denn die Zweitbeplankung darf kein Fusch werden. Ich muss jetzt sowieso erst mal neue Leisten beschaffen und bin am überlegen, mir das Biegesystem 3000 zuzulegen. Das hätte ich super für den Handlauf gebrauchen können... xD
Kann man mit dem Biegesystem Furnierleisten 0,5 x 5 mm über die Querachse biegen? Denn dann könnte ich auch so die gebogene Form der Planken erreichen.
Naja, wie Matthias schon schrieb, leichte Radien könnten gehen, aber dafür braucht man dieses Biegedingens nicht, das geht mit jedem Lötkolben auch ohne diese Aufsätze!
Ich biege meine über einer Alkohollampe (die rust nicht) und es geht genau so gut
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.
Ich habe mal die erste Planke entlang des Barkholzes abgepaust und jetzt eine bessere Vorstellung von ihrem Verlauf. Macht natürlich Sinn, das eine gerade Leiste diese Form nicht ohne Weiteres einnehmen kann.
Meint ihr, mit dem Lötkolben könnte ich eine solche Biegung erzeugen?