Eine Sache fehlt bei den Aufbauten noch. Eine Luke ist noch zwischen Mast und Bug und unterbricht die vier durchgehenden, zu langen Planken. Ein Plankenbild an dieser Stelle wäre daher unpassend gewesen. Schaut mal auf meine Schablone, da habe ich diese Luke eingezeichnet. Gefertigt ist sie noch nicht, darum fehlt sie. ;)
Ich frage nicht wegen der Beplankung. Diese verläuft, wie victory78 ja richtig sagte, einfach horizontal am Heck. Meine Frage bezieht sich ausschließlich auf die farbliche Gestaltung: Wenn ich Zierleiste und Barkholz an den Flanken des Rumpfes schwarz anstreiche, wird das am Heck fortgesetzt wie auf meinem bearbeiteten Bild?
Also ich bin ehrlich: Ja, ein Deck mit den dargestellten Holzdübeln gefällt auch mir. Bei dem Rumpf sieht das anders aus. Auch wenn es sicherlich historisch korrekt und zur Befestigung der Planken in der Realität notwendig war/ist, so empfinde ich es optisch als ein wenig "zuviel". Ich mag die Einheitlichkeit beim Rumpf und die Dübel lösen diese auf. Da ich richtigerweise nur "ganz oder gar nicht" nehmen kann, werde ich diese Detaillierung vernachlässigen.
Wäre vielleicht eine Sache für mein nächstes Schiff. Je nachdem, wie der Rumpf gestaltet ist. Wenn es die HMS Valiant wird, werde ich das Deck auf alle Fälle "verdübeln"! :D
Ich habe ein bisschen am Heck gearbeitet und lasse gerade die eben verleimten Planken trocknen. Die gräuliche Färbung des Nussbaumholzes gefällt mir sehr gut.
Während der erste Handlauf trocknete, habe ich die Planken des kompletten Schiffes erneut geschliffen. Dies war nötig, da ich die Geschützpforten aufgefeilt, verspachtelt, geschliffen und rot eingefärbt hatte. Nachdem ich fertig war, fielen mir mehrere Unsauberkeiten noch stärker ins Auge. Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, einzelne äußere Planken zu entfernen und neu zu machen. Aber ich befürchte, mit der Aktion würde ich mehr Schaden anrichten als ich schaffe zu reparieren. Manche Fehler werden leider bleiben müssen, denn sonst hätte ich den Rumpf komplett neu beginnen müssen anstatt ihn zu retten.
Folgende Mankos fallen derzeit auf (insbesondere an Backbord):
1.) Leicht deformierter Kiel über die Länge und leichte seitliche Neigung. -> nicht mehr zu ändern...
2.) Asymmetrisches Auftreffen der Seitenwände am Vordersteven. -> Wird hoffentlich durch den Handlauf optisch kaschiert.
3.) Unsauberkeiten an den Geschützpforten. Rote Farbe ist in die Holzfasern und Grübchen gesickert. -> evtl. mit Buchsbaum-Späne und Leim zu reparieren.
4.) Planke zwischen Zierleiste und Barkholz an Backbord sehr schlecht eingepasst. -> noch keine Lösung...
5.) Barkholz an Backbord besteht aus mehreren Teilstücken. (ich erinnere, das nicht genügend Holz in Baukasten war) -> Barkholz wird komplett verspachtelt und am Ende schwarz lackiert.
Ich merke wie meine Ansprüche wachsen, aber ich darf nicht vergessen, dass das Ausgangsmaterial alles andere als optimal war. Würde ich ein "perfektes" Schiff abliefern wollen, so hätte ich definitiv neu beginnen sollen. Aber mir ist wichtig, den gemeinsam mit meinem Vater begonnenen Rumpf fertig zu stellen. Es soll nicht ausschließlich mein Werk sein.
Zitat von Slade im Beitrag #664.) Planke zwischen Zierleiste und Barkholz an Backbord sehr schlecht eingepasst. -> noch keine Lösung...
Vielleicht stellt es eine Option dar, wenn Du auch die Planke zwischen dem Bergholz und der Zierleiste schwarz färbst. Dann kannst Du auch in diesem Bereich spachteln und verschleifen und am Ende hast Du einen einzigen breiteren schwarzen Streifen. Das sieht aufgeräumt aus und ist ein durchaus gängiges Farbschema.
Zitat von Slade im Beitrag #665.) Barkholz an Backbord besteht aus mehreren Teilstücken. (ich erinnere, das nicht genügend Holz in Baukasten war) -> Barkholz wird komplett verspachtelt und am Ende schwarz lackiert.
Kaum eine Planke an einem Schiff reicht in einem Stück über dessen ganze Länge. Stückeln war normal und stellt am Modell keinen Mangel dar. Mach Dir also darum keine Sorgen.
Im Allgemeinen würde ich sagen, dass Du vielleicht aber auch Deinen Frieden mit ein paar kleinen Mängeln machen solltest (die ich im übrigen als gar nicht so schlimm ansehe, wie Du das wahrscheinlich tust). Sie repräsentieren den Stand der Fertigkeiten von Dir und Deinem Vater. Dessen Andenken scheinst Du in dem Modell zu sehen und deswegen würde ich nichts mehr verbessern wollen, sonst bleibt von ihm nichts mehr übrig. Vor kurzem habe ich das Zitat schon einmal gebracht, aber hier passt es noch besser her: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Wenn Du versuchst die "Fehler" zu reparieren, sieht man das dann vielleicht erst recht (wie der ausgeriebene Fleck auf dem Mantel). Mir gefällt, was Du draus machst und dass sich der Forumvirus bei Dir sehr wohl fühlt.
Ich konnts nicht lassen... xD Zumindest was die Planke zwischen Zier- und Barkholz betrifft. Ich habe mir Nussbaum-Splitter geschnitten, sie in die Stellen gedrückt und geleimt. Als alles trocken war, die überstehenden Stücke vorsichtig abgeschnitten und alles geschliffen. Es sieht fantastisch aus und ich bin besänftigt. ;D
Ich bin mal den Plan durchgegangen: Da sind ja noch eine Menge an Teilen aus Leisten zu fertigen, bis der Rumpf irgendwann mal fertig ist. Ich dachte ich hätte die Seitenwände soweit fertig, habe aber übersehen, das da noch mehrere Gucklöcher neben die Geschützpforten gehören, sowie Öffnungen für Ankerseile und den Klüverbaum (oder Bugspriet?). Und dann kommt der Mast. -_- Ich bin schockiert, insbesondere weil es ja so ein kleines Schiffchen ist. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was ihr bei euren großen Brummern alles machen müsst. ;)
Zitat von Slade im Beitrag #69mehrere Gucklöcher neben die Geschützpforten
Das sind Öffnungen, durch die die Riemen gesteckt wurden. Bei Flaute oder bei Manövern im Hafen konnte so ein Kutter gerudert werden.
Zitat von Slade im Beitrag #69Ich bin schockiert, insbesondere weil es ja so ein kleines Schiffchen ist. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was ihr bei euren großen Brummern alles machen müsst. ;)
Ooch, so schlimm ist das gar nicht und wir haben uns das ja auch selbst ausgesucht.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Aha, verstehe. Dann habe ich die Öffnungen mißinterpretiert.
Ich habe mal das Ruder beplankt und will bald mit dem eigentlichen Rumpf unterhalb des Barkholzes beginnen. Eben gerade ist das Buch von Peter Holz bei mir eingetroffen (habs leider nicht zu Weihnachten bekommen) und ich freue mich darauf, mein Wissen zu erweitern. :)
Ah, verstehe. Also unterscheidet es sich äußerlich von den Rumpfplanken, evtl. durch andere Balkendicken oder anderes Holz. Bei mir ist es jetzt gleich dem restlichen Rumpf, aber die Furnierleisten natürlich in vertikaler Richtung.
Ich habe jetzt mal den zu beplankenden Rumpf vermessen und meine Planken berechnet. Es werden untereinander 14 Stück an der Zahl, an der breitesten Stelle gemessen. Am Bug müssten sie sich auf 50% ihrer Breite verschmälern, am Heck auf 40%.
Wie macht ihr das? Schneidet ihr die Kontur einseitig an der Planke vor oder besser wie im Buch von Peter Holz, eine vollständige Leiste anleimen, die nächste Planke anlegen und die Überlappung von der bereits verleimten Planke wieder abschneiden?