Hallo Bernd, Du bist mir einer, warum hast Du meine Probleme nicht gerochen und mir diesen guten Tipp nicht schon lange gegeben?! Ich sag ja immer im nach hinein kann ich mir nur auf die Stirne klopfen . Ja so lerne ich noch manches bis die Bellona fertig ist, sofern mein Servo noch mitmacht Herzliche Grüsse an alle welche mich immer aufmuntern und belehren, es ist schön in diesem Forum, Kurt
Gebaut: H.M.S. Bellona, US Constitution Im Bau: H.M.S. Victory von CalderCraft
Hallo, trotz oder wegen der niedrigen Temperatur in meiner kleinen Werft geht es langsam weiter. Die Kanonen auf dem Hauptdeck sind nun verzurrt und ich habe mit der Arbeit am Bug begonnen. Für mich ist das eine riesige Herausforderung, denn jetzt bemerke ich dass mir doch einige Erfahrung im Modellbau fehlt. Die Pläne sind für meinen Begriff unvollständig, so dass ich etliche Zeit nur mit dem Versuch klar zu kommen aufgewendet habe. Ob ich nun alles klar sehe, da bin ich mir nicht so sicher, aber ich versuche es einfach. Dabei fühle ich mich nicht mehr so sehr wie ein Modellbauer, eher wie ein kleiner Stümperbastler. Aber eines ist sicher, da beisse ich mich durch auch wenn mir dabei meine Haare ausfallen. Gemäss der Beschreibung sollte das ganze Gefüge für die Galionsverkleidung ohne Leim zusammengefügt werden um den Sitz des ganzen zu kontrollieren. Das bringe ich nicht fertig da fällt ja alles auseinander und so habe ich einfach Schritt für Schritt mit dem Verleimen der Einzelteile begonnen. Verzeiht mir, wenn Ihr Fehler sieht, aber ich kann es einfach nicht besser. Bellona 9o.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Bellona 9p.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bellona 9q.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bellona 9r.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach diesen Zeichnungen sollte das Gefüge ohne Leim zusammengefügt werden.
Zitat von Helling im Beitrag #109 Verzeiht mir, wenn Ihr Fehler sieht, aber ich kann es einfach nicht besser.
Hallo Kurt Sieht aber doch bis jetzt alles so aus, als müsste das so. Besser können ist anscheinend nicht nötig. Alles gut. Wenn erst die Drückerkonsole für den Kranbalken installiert ist....
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
das sieht schon ganz prima aus ! Wird ein richtig tolles Modell.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Alexander, besten Dank für den Tipp, habe in Bern alle Bastelgeschäfte abgeklopft, aber bin für Fixogum nicht fündig geworden. Es gibt da ein Produkt welches sich Rupper nennt, aber ich traue diesem nicht, will weiter sehen. Doch das Schlimmste mit der oder dem Galion ist nun hinter mir. Nun folgt die Feinarbeit von diesem Sektor.
Die Galion muss ich nochmals demontieren, Seebär hat da Fehler entdeckt (zum Glück). Nun werde, ich gemäss Plan und Abbildungen aus dem Internet, die Galion neu zusammenflicken
da hast du dir ja ein Mordschiff auf die Helling gestellt !!! Ich bewundere deinen Mut und das schon geschaffte, wirklich gute Arbeit. So eine Galion ist eine verwirrende Ansicht, aber es ist doch in der Draufsicht nur gerade Linien und von der Seite gebogene Linien, wenn alle Bauteile passgenau gefertigt sind, kannst du sie auch gleich ankleben. Die Zeichnungen bei dir sind "sehr gut", da ist alles gut beschrieben. Rupper: ist das ein Fofokleber ? den man aufträgt, trocknen lässt und dann die Teile zusammenfügt um sie dann mühelos wieder trennen zu können, aber ob das mit Holz auch geht?? Nicht den Mut verlieren, das bekommst du hin!!!!
Gruß Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Nochmals hallo, ich weiss wirklich nicht ob ich die Figuren vergoldet lasse oder bemale. Auch der Schiffsrumpf und die Masten, ich wollte den Rumpf kupfern, das Material habe ich schon. Doch nun reut es mich das schöne Holz zu kupfern oder bemalen, ich weiss es wirklich nicht. Die einen raten lasse alles in Natura, andere raten, bring das Schiff in die Farben von Nelson. Diese Entscheide sind für mich schlimmer als das Bauen.Vielleicht kommt da doch einmal eine Erleuchtung Herzliche Grüsse Kurt
Hallo Willy, besten Dank für Deine "Anteilnahme". Alle Anregungen schlürfe ich in mich hinein wie ein gutes Bier. Viele haben mir schon geholfen und wenn ich diese Hilfe nicht bekommen hätte, währe die Bellona schon lange untergegangen Herzliche Grüsse Kurt
ich habe mir mal deine bisherige Arbeit angeschaut und ich kann nur sagen, mach weiter so, ich hatte vor Jahren die "Le Superbe" gebaut, ohne die Hilfe aus dem Forum. Der Rumpf war schon halb beplankt, als ich das Modell in meine Werkstatt bekam, so durfte ich die Fehler meines Auftraggebers ausbügeln. Das Schiff war nur nach Plan gebaut, (Zeichnung: 1 : 150) Das Modell 1 : 50. Da musste ich alle Teile selbst fertigen, französische Bauanleitung !!! Da kommt Freude auf. Aber siehe da, auch das bekam ich hin, bin schon gespannt, wenn bei dir die Takelarbeit anfängt, wie schwierig im Maßstab 1 : 100 das dann wird. Bau sie fertig, nicht das Schiff versenken, viel zu schade.
Liebe Grüße: Willy
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Schönen guten Nachmittag, Kurt und alle Anwesenden! Das wird ein schönes Galion, da habe ich keine Sorge, Du machst das! Ist aber auch wirklich ein vertracktes Teil bei diesem Schiffstyp, wie Willy schon sagte, so harmlos gerade von oben, aber seitlich und von vorne- ein Hund! Zur Farbgebung kann ich nur sagen: Realismus pur ist für mich persönlich unschlagbar! Das heißt eben auch inklusive aller damals eingesetzten Farben und Materialien, wobei ich persönlich aber völlig skrupellos bin bezüglich des Einsatzes "artfremder" Werkstoffe. Weiterhin gutes Gelingen wünsche ich! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Zitat von Helling im Beitrag #116Nochmals hallo, ich weiss wirklich nicht ob ich die Figuren vergoldet lasse oder bemale. Auch der Schiffsrumpf und die Masten, ich wollte den Rumpf kupfern, das Material habe ich schon. Doch nun reut es mich das schöne Holz zu kupfern oder bemalen, ich weiss es wirklich nicht. Die einen raten lasse alles in Natura, andere raten, bring das Schiff in die Farben von Nelson. Diese Entscheide sind für mich schlimmer als das Bauen.Vielleicht kommt da doch einmal eine Erleuchtung Herzliche Grüsse Kurt
Das liegt ganz in Deinem Ermessen. Aber egal wie Du Dich entscheidest, sollte das Modell das optimale aus Deinen persönlichen Fertigkeiten und Deinem persönlichen Geschmack herausholen. Dazu gehört neben viel Wissen über das historische Vorbild und Sondieren, was es so alles für Präsentationsformen gibt auch eine gute Selbsteinschätzung.
In diesem Sinne wünsche ich Dir eine gute Hand bei Deiner Wahl.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)