mir ist auch nicht bekannt das Petrejus noch ein weiteres Buch als das über die Irene geschrieben hat. Man muss jedoch berücksichtigen das dieses Buch zwar darauf ausgerichtet ist ein Modell der Irene bauen zu können, jedoch sehr viel allgemeine Informationen über den damaligen Schiffsbau liefert und meiner Meinung nach sehr gut recherchiert ist. Im übrigen decken sich dies Größenangaben mit mehreren Quellen. Peter Goodwin (wie schon erwähnt) Rif Winfield (50-Gun Ship) als auch Brian Lavery (Im AOTS-Band der Bellona) nennen als Plattengröße eine Länge von 4 Fuss und eine Höhe von 15in. Deshalb erscheint die Längenangabe bei der Pandora etwas merkwürdig, zumal sie auch aus dieser Zeit stammt. Der einzige der hier einen Unterschied bei den Gewichtsklassen macht, ist Petrejus. Vielleicht hat er ein bisschen genauer nachgeschaut als die Anderen
hab nochmal in der AOTS-Beschreibung der Bellona nachgeschaut. Da bin ich doch glatt verrutscht mit den Zahlen!! Es sind auch für die Bellona dieselben Längen-Angaben, wie sie für die anderen Schiffe angegeben waren, also 4 Ft - 1219 mm !! Da hab ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt ... Jürgen, gut daß Du auch noch mal nachgeschaut hast...
Viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von schiffebastler im Beitrag #30Was sind denn das für Quellen aus denen Du diese Daten hast? Petrejus sagt mir nur was bezüglich des Buchs der Brigg Irene, gibt's da noch andere, wichtige Literaturstellen?
Hallo Joachim & Jürgen,
Petrejus hat in den 60er Jahren so weit ich weiß noch einige Bücher über die niederländische Schifffahrt geschrieben. Aber nach diesen Titeln muss man schon auf den Antiquariatenseiten suchen. Ich habe im Regal allerdings auch nur das Buch über die Irene stehen.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
😥😥😥 Hallo Ihr Lieben, bin ich ein Depp, als die Deppen verteilt wurden, war ich der erste der gerannt ist. Da lese ich Eure Angaben über Plattengrössen und Quellen der Angaben. Plötzlich bin ich in meine kleine Werft geschlichen und habe mir das Buch "Anmatomy of the Ship Bellona" unter den Arm geklemmt. Sorgfältig im Buch nach der Bekupferung gesucht und nun schäme ich mich. Da steht schwarz auf weiss: DETAILS OF COPPER SHEATING 1/24 scale Platte 4ft x 1ft 2in, Overlap 1 1/2in, Neils !!!!!!!!! Könnt Ihr mir das verzeihen oder werde ich aus dem Forum verbannt? Im Moment bin ich am beplanken der Decks. Da habe ich gestaunt, denn den Plänen von Krick habe ich nicht geglaubt. Da laufen die Planken in Null aus und sind ohne Unterbruch auf der ganzen Länge des jeweiligen Decks. Doch im oben erwähnten Buch habe ich genau die gleichen Angaben gefunden, also muss das doch stimmen. Da denke ich mir, die hatten aber wirklich lange Plankenbretter, fast unvorstellbar. Also vielen Dank für Eure Bemühungen und vergebt mir bitte, dass Ihr wegen meiner Dummheit Zeit verloren habt. Herzliche Grüsse Kurt Bellona 5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Scheinbar wurden die Rohre vor dem ersten Schiessversuch nicht richtig gereinigt
Zitat von Helling im Beitrag #35Könnt Ihr mir das verzeihen oder werde ich aus dem Forum verbannt?
Wir halten es hier wie Asterix bei den Schweizern:
Zuerst der Stock, dann die Peitsche und dann "In den See, in den See, mit den Gewichten an den Füßen"
*vergnügtpfeifenddenstockpolierend*
Ich denke dieses Erlebnis hatte schon jeder von uns. Ich habe monatelang nach Hinweisen zu Speigatten bei Dreidecken zu suchen, bis sie mir dann an einem Bild eines Vic(!)modells auffielen, das ich schon dutzende Male betrachtet hatte ...
Zu den Planken. Die von Mondfeld genannte Länge von 6 Metern kann man glaube ich in diesem Zusammenhang gut vergessen. Um ein normales Drei- oder Vierershiftsystem hinzubekommen, muss sich die Plankenlänge über 4 bzw. 5 Deckenbalken strecken, das waren bei meiner Vic zwischen 6 und 14 (!) Metern. Die Plankenlängen kannst du also aus deinem Deckenbalkenplänen ableiten.
Da bin ich wieder einmal. Nicht dass mir der Modellbau verleidet ist, nein, ich musste den Video „Donau, Quelle bis zum Schwarzen Meer“ fertig schneiden, vertonen und 5 DVD brennen. Das dauerte seine Zeit, genau 4 Monate. Nun habe ich die schmerzliche Erfahrung gemacht, wenn man den Modellbau so lange bei Seite legt, ist der Wiedereinstieg mühsam. Bis ich mich wieder so richtig eingearbeitet habe fand ich alles sehr fremd und musste das Protokoll mehrmals durchlesen bis ich den richtigen Anschluss gefunden habe. Vielleicht ist das das berühmte , berüchtigte Alter. Nun aber ist es mir wieder wohl bei der Arbeit an der Bellona und bin jetzt bei 204 Arbeitsstunden angelangt
Bellona 6a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Am und Spiegel und am Bug ist bereits wieder ein Fortschritt zu sehen und auch die zweite Beplankung habe ich in Angriff genommen.
Bellona 6b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bellona 6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gebaut: H.M.S. Bellona, US Constitution Im Bau: H.M.S. Victory von CalderCraft
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hi Joachim, es wird wieder eine geraume Zeit vergehen bis ich neue Bilder einstellen kann. Der Grund ist dir sicher gut bekannt, ich verarbeite zum Beispiel 2 Planken der oberen Beplankung und brauche dazu tatsächlich 2 1/2 Stunden. Vor allem mit den Geschützpforten brauche ich unglaublich Geduld. Wie sagt man so schön, Gedulöd bringt Rosen, aber zuerst Knöpfe
Bellona 6c.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gebaut: H.M.S. Bellona, US Constitution Im Bau: H.M.S. Victory von CalderCraft
E.W. Petrejus De Bomschuit, een verdwenen scheepstype, 1954, 111 Seiten, Format 180x265 mm. Maritieme Museum "Prins Hendrik", Rotterdam.
E.W. Petrejus Scheepsmodellen, Binnenschepen, 1964, 159 Seiten, Format 130x210 mm. Uitgeversmaatschappij C.A.J. van Dishoeck - Bussum
E.W. Petrejus Oude zeilschepen en hun Modellen, Binnenschepen, Jachten en Visserschepen, 1971, 271 Seiten, Format 200x270 mm. De Boer Maritieme Handboeken - Unieboek N.V. Bussum.
E.W. Petrejus Nederlandse zeilschepen in de 19e eeuw, 1974, 175 Seiten, Format 190x270 mm. De Boer Maritieme Handboeken Dieses war sein letztes Buch bevor er verstarb. Die Veröffentlichung hat er nicht mehr erlebt.