Bei den Abbildungen vom 27.012015 habe ich eine Änderung eingefügt. Zum Glück hat mich Seebär auf einen Fehler aufmerksam gemacht, darum habe ich die Galion neu aufgebaut. Ich habe ja schon mal geschrieben, wenn ich das Forum nicht hätte, währe die Bellona schon im Hafen gesunken wie die VASA. Die Galion ist allerdings noch nicht fertig aber wenn es die Temperatur in der Werft erlaubt geht es weiter, denn unter 15 Grad lasse ich die Arbeit liegen.
Bellona 10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) die korrigierte Galion
Bellona 10a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) nun kann ich wieder lachen, bis zur nächsten Korrektur!
Gebaut: H.M.S. Bellona, US Constitution Im Bau: H.M.S. Victory von CalderCraft
Hallo, da bin ich wieder einmal. Nein, ich habe nicht einfach geschlafen, sondern auch noch an der Bellona herumgebastelt. Die Galion ist weitgehend erstellt, aber den Handlauf lasse ich vorerst beiseite, denn der Messingdraht des Handlaufs am Niedergang wird anlässlich der Arbeiten auf den Decks ständig verbogen und das will ich nicht nochmals am Bug erleben. Nun muss ich die Karronaden auf dem Pupdeck verzurren und weiter geht's dann mit den Details auf den Decks.
wirklich tolle Ansichten Deines Modells! Wird richtig Klasse !
viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ja, so ist es, alles Latrinen, insgesamt 6. Doch wenn man bedenkt, dass ungefähr 600 Mann Besatzung auf dem Schiff waren, so scheint mir das gar nicht viel, vor allem wenn es Kohlgemüse zum Essen gab!! Da wurde wahrscheinlich häufig die Leeseite besucht. Grüsse Kurt
Zitat von Helling im Beitrag #116 Die einen raten lasse alles in Natura, andere raten, bring das Schiff in die Farben von Nelson. Diese Entscheide sind für mich schlimmer als das Bauen.Vielleicht kommt da doch einmal eine Erleuchtung
Hallo Kurt
Entscheidend ist, wass dir gefällt und nicht was andere sagen.
Bei meiner Vic habe ich mir auch ein paar Freiheiten genommen, die nicht *korrekt* sind, aber das Schiff sah zum Schluss genau so aus, wie ich es mir erträumt hatte. Kein *langweiliges* einfarbiges Blankholzmodell (obwohl ich jeden bewundere, der so etwas bauen kann), aber auch kein zugekleistertes Schminkäffchen mit Segeln .
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
So, da bin ich wieder einmal. Langsam, langsam geht der Bau voran. Doch jetzt habe ich eine Phase hinter mir, bei welcher ich mich manchmal als ein Hund vorkam. Warum? Beim Anbringen der Jungfer-Rüsten bin ich so oft am Boden, mit einer Leuchte, herumgekrochen wie ich es gar nicht beschreiben kann. Etwas habe ich beim Arbeiten einfach falsch gemacht. War einmal die Jungfer-Rüste platziert, so machte ich mich an das Ablängen der Püttingeisen, damit auch alles möglichst auf einer Linie zu liegen kam. Mit der Pinzette die Püttingeisen fassen und an der Jungfer-Rüste einhängen, da macht es klick und das Püttingeisen fliegt wie ein Satellit durch die Garage. Jetzt kommt der besagte Hund, welcher auf dem Boden herumschnüffelt bis er das Püttingeisen findet, doch manchmal vergebens, also wieder ein neues Püttingeisen erstellen. Dasselbe mit den gekröpften Gliedern, ja noch schlimmer, ab und zu habe ich ein solches Glied überstrapaziert und es ist prompt gebrochen. Da habe ich der Firma Corel geschrieben Schon zum 3. Mal) und tatsächlich hat mir die Frtma, wirklich kostenlos, eine grosse Menge Ersatzteile zugeschickt. Bei diesen Arbeiten hat sich manchmal einer meiner Finger so blockiert, dass ich ihn mit der freien Hand wieder strecken oder biegen musste. Das ist allerdings, so meine ich, mein Greisenalter. Nun habe ich mit den Kanonen-Pfortendeckeln begonnen, bin aber nicht sicher ob das schlau ist, die Deckel vor den Arbeiten an den Masten und der Takelage zu montieren. Wie macht Ihr das? Ich habe immer etwas Angst, dass ich bereits montierte Teile bei der Weiterarbeit abbreche. Bellona 11f.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bellona 11g.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bellona 11h.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Herzliche Grüsse Kurt
Hallo Kurt, die "Such Bello-Stellung" kenne ich auch! Aber es hat sich gelohnt! Tolle Arbeit! Ich würde Dir dingend raten, die Pfortendeckel am Schluss anzubringen, ausser, Du liebst die Hundestellung.
Nochmals was zu den Latrinen: Nur schwer kann ich mir vorstellen wie die Notdurft auf den Latrinen, bei schwerer See, erledigt wurde, denn ich erinnere mich an das Wechseln der Fock bei starkem Wellengang. Dies vor allem weil die Latrinen im Bug angebracht wurden. Beste Grüsse Kurt.
ist schon mal prima geworden! Und was glaubst Du, warum ich auf meinem Werktisch eine starke Taschenlampe habe? Na klar, um auf dem Boden kriechend ständig die Kleinteile zu suchen, also willkommen im Club
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo, vielen Dank für die Anteilnahme im herumkriechen. Auch Dank für den Tipp von Volker, die Pfortendeckel werde ich also am Schluss anbringen. Es gibt allerdings einen Unterbruch in den Werftarbeiten, denn ich muss die Garage umkrempeln um die elektrischen Anlagen für die Solaranlage installieren zu können. Noch eine Frage an Euch PC-Spezialisten: Wenn ich eine Antwort schreibe, kann ich keine Smileys anhängen, ich muss immer auf "antworten" tippen um dann sofort den Text mit "bearbeitn" öffnen. So kann ich auf diesem Weg ein Smiley anhängen. Mache ich da etwas falsch? Herzliche Grüsse Kurt
Zitat von Helling im Beitrag #134Noch eine Frage an Euch PC-Spezialisten: Wenn ich eine Antwort schreibe, kann ich keine Smileys anhängen, ich muss immer auf "antworten" tippen um dann sofort den Text mit "bearbeitn" öffnen. So kann ich auf diesem Weg ein Smiley anhängen. Mache ich da etwas falsch? Herzliche Grüsse Kurt
Schreibst du die Antwort in dem Textfeld am Ende der Beiträge, also dem "Schnellantwort"-Feld? Dort kannst du in der Tat keine Smileys einfügen (auch keine Bilder usw.). Das geht nur, wenn du den "antworten"-Button direkt rechts unten am Beitrag, auf den du antworten möchtest, verwendest.