So, nun soll es wieder weiter gehen. Nein, ich war nicht krank, aber mir fehlte es plötzlich an Mumm für die Weiterarbeit. Schlimm, aber nun habe ich wieder Lust und Freude am Weiterbauen. Mittlerweile bin ich bei den Masten angelangt.
Bellona 9u.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Herumschieben und drehen des Bellonarumpfes störte mich plötzlich, den ich befürchtete irgend etwas abzubrechen oder zu verbiegen. So habe ich einen neuen Rumpf gebaut, welcher viel robuster ist .
Bellona 9w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Um die Messingbänder zu montieren habe ich Messingstreifen auf die richtige Länge zugeschnitten, dann am Mast angepasst und direkt auf dem Mast zusammen gelötet. Da sich die Masten nach oben leicht verjüngen musste jeder Streifen einzeln angepasst werden. Die Seile habe ich erst an einer Stelle mit Schnellkleber am Mast angeheftet, dann umwickelt und schlussendlich nochmals mit Schnellkleber festgeleimt.
Bellona 9v.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weiter geht es mit den Mastkörben. Bellona 9x.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Am Mastkorb werden gemäss den Plänen Hahnepoten (siehe Abbildung rot eingekreist) angebracht. Wie aber werden die in Wirklichkeit am Mastkorb befestigt, ich finde weder im Bellonabuch noch im Bauplan eine befriedigende Antwort. Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?
Bellona 9xa.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gebaut: H.M.S. Bellona, US Constitution Im Bau: H.M.S. Victory von CalderCraft
Guten Tag, Kurt! Habe Dich und Deine Bellona schon vermisst, schön, daß es weitergeht! Anbei etwas über diese Einrichtung, wie von K.H. Marquardt dargestellt:
IMG_1826.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1827.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Möge die Übung gelingen! Walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Guten Morgen Walter, fein diese Beschreibung, vielen Dank für Deine Bemühungen. Verstehe nur nicht warum das auf dem Bauplan nicht so klar dargestellt ist, doch es sollte mich nicht überraschen, denn immer mehr finde ich Fehler in diesem Baukasten. Manchmal merke ich das zu spät und das heisst demontieren und wieder aufbauen. Aber das gehört scheinbar einfach dazu und macht die Sache spannend Herzliche Grüsse Kurt
Noch als Ergänzung zur Zeichnung: Das Reep ist ein einziges durchlaufendes Tau damit sich die Spannung gut verteilt. Nachspannung geht über die darunter liegende Talje.
Lieber Gruß, Daniel
PS: Jetzt habe ich endlich den Begriff Blockmodell verstanden ;-)
Danke Dafi, über das habe ich nachgedacht und bin in diesem Fall zu einem falschen Schluss gekommen. Ich hätte das nicht richtig gemacht und nur ein Reep durch zwei Löcher gezogen. Warum; ich dachte mir in einem Gefecht kann ein Reep durch Beschuss reissen, wenn also nur ein Reep für den Hahnepoot verwendet wird, ist der ganze Hanepoot hin und gibt das eine ganz schöne Reparatur. Aber die wussten ja warum sie nur ein Reep benutzten oder die konnten schnell und gut spleissen
Was ich doch noch alles lernen muss, das wusste ich nicht und habe mich gewundert warum in der Baubeschreibung für den Hahnepoot stand, fakultativ Vielen Dank, wenn das so weiter geht werde ich im höheren Alter noch ein richtiger Seemann
Hallo Helling, ich habe die Bellona auch vor ein paar Jahren gebaut. Wie ich das mit den Hahnepooten damals gemacht habe weiß ich nicht mehr(hat aber gut geklappt). Kann dir aber wenn du magst ein paar Nahaufnahmen schicken. Ich würde sie an deiner Stelle machen, sieht echt klasse aus.
Gruß Mike
Gruß Saratoga ;)
------------------------------------- In der Werft; Wappen von Hamburg 1/ 1669
In der Vitrine; HMS Bellona, Friesland/Holländischer Zweidecker Royal William 1719
Hallo Mike, natürlich bin ich für jede Abbildung mehr als empfänglich, denn das erleichtert mir die Arbeit (wenn man da überhaupt Arbeit sagen darf, es ist ja ein Hobby) Also vielen Dank und ich warte gespannt auf Neues zu sehen. Herzliche Grüsse Kurt
Guck mal ob dir das weiter hilft. Wichtig ist das die Seile immer ober herauskommen und zum Block ziehen. Untenherum ist nur von Loch zu Loch. Achso.., von den äusseren Löchern zu den inneren, abwechselnd von re. nach li.
Saratoga
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1000808.JPG
P1000810.JPG
P1000817.JPG
P1000822.JPG
P1000854.JPG
P1000808.JPG
P1000810.JPG
P1000817.JPG
P1000822.JPG
P1000854.JPG
Gruß Saratoga ;)
In der Vitrine; HMS Bellona, Friesland/Holländischer Zweidecker Royal William 1719
Hallo Mike, super Deine Bellona, vielen Dank für die Bilder und den Tipp für die Führung der Seile. Das kann ich wirklich gut gebrauchen. Vielleicht bin ich wieder einmal froh für einige Nahaufnahmen. Herrlich zu wissen, dass man so unterstützt wird. Herzliche Grüsse und nochmals besten Dank, Kurt.
Kein Thema Kurt, wenn irgendetwas unklar ist schreib einfach und ich stehe mir Rat und Bildern zur Verfügung. Die Bellona war mein erstes Schiff und ich habe mir damals auch einen abgebrochen. So wie ich das bisher sehe bekommst du das aber prima gemeistert. Dein erstes Schiff?
Gruß Saratoga ;)
Hallo Mike, vielen Dank,ich werde sicher noch bei Dir anklopfen. Nein es ist das zweite Schiff, als erstes habe ich die USS Constitution gebaut. US Constitution 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Herzliche Grüsse Kurt