Zitat von pollux im Beitrag #207Absolut großartig Die Puristen müssen es erst mal besser machen, nur kritisieren weil es kein Holz ist ist billig. Aus meiner Sicht zählt das Ergebnis und das gibt dir recht.
Hi Alexander,
dem kann ich nur zustimmen. Hervorragendes Ergebnis, alle Achtung, dass muss erst mal einer nach machen.
das sieht ja absolut klasse aus. Diese Figuren sind der Wahnsinn. Am Vergleich mit der Original Wasa sieht man, was für ein hervorragendes Modell hier am entstehen ist.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Zitat von Willi im Beitrag #208 Hallo Alexander Also ich könnte eine bemalte Buchsbaumfigur wohl eher nicht von einer bemalten Miliputfigur unterscheiden, nicht einmal optisch, geschweige denn charakterlich. Mach Dich mal nicht kleiner als Deine Figuren, das ist gänzlich unnötig. Ein Tipp: Wenn Du das nächste Mal Miliput verwendest, dann verrätst Du es niemanden und keiner wird es merken.
Hallo Willi,
die Handschrift sollte ja bei allen Figuren die gleiche sein. Auch die Milliput-Figuren werden noch mit Skalpell, Feilen und scharfem Löffel nachbehandelt. Manchmal auch mit Fräsern. Also im Finish prinzipiell kein Unterschied zu den geschnitzen Figuren. Es freut mich sehr, daß Du den Figuren einen einheitlichen Charakter attestierst - das war auch mein Ziel!
Generell habe ich aber wesentlich mehr Freude an den geschnitzten Figuren. Sie entwickeln sich zwar nur langsam aber da steckt dann durch das Mehr an Arbeit letztlich auch eine bessere Aufmerksamkeit drin. Das ist wesentlich befriedigender.
Nach einer urlaubsbedingten Pause von Internet und Hobbykeller bin ich jetzt wieder mit weiteren Schnitzarbeiten beschäftigt. Aber es kann noch etwas dauern, bis ich wieder was vorweisen kann. Also bitte ich um etwas Geduld.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von Foxtrott im Beitrag #214Nach einer urlaubsbedingten Pause von Internet und Hobbykeller bin ich jetzt wieder mit weiteren Schnitzarbeiten beschäftigt. Aber es kann noch etwas dauern, bis ich wieder was vorweisen kann. Also bitte ich um etwas Geduld.
Fein, fein, dann geht es also weiter und das mit der Geduld...die ist für uns doch eh Programm, sonst hätten wir das falsche Hobby, oder?
Zitat von Foxtrott im Beitrag #214 Es freut mich sehr, daß Du den Figuren einen einheitlichen Charakter attestierst - das war auch mein Ziel!
Nun, Cui honorem, honorem.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Foxtrott im Beitrag #214 Generell habe ich aber wesentlich mehr Freude an den geschnitzten Figuren. Sie entwickeln sich zwar nur langsam aber da steckt dann durch das Mehr an Arbeit letztlich auch eine bessere Aufmerksamkeit drin. Das ist wesentlich befriedigender.
Hallo Alexander, das sehe ich auch so. Irgendwie ist mir eine Holzfigur "mehr Wert". Klingt komisch, ist aber so.
Zitat von Foxtrott im Beitrag #200Hat jetzt etwas gedauert.
Aber das Bemalen mit Ölfarbe ist wegen der langen Trockenzeiten immer etwas zeitaufwendig. Vor allen Dingen, wenn mal was mißlingt und erneuert werden muß.
Die Truppe der römsichen Kriegern mit Blasinstrumenten un Fackeln habe ich wegen ihrer Kleinheit aus Milliput hergestellt. Die Höhe ist ungefähr 1,5 bis 2 cm. In den Klarsichtboxen habe ich jeder Person das passende Instrumet und ggf. auch Fackel zugeordnet.
Hier die 7 Heckfiguren fertig montiert
Für die Seitengalerien befanden sich zwischen der oberen und der unteren Galerie Konsolen mit grotesken Maken. Die Form habe ich vom Modell mit Milliput abgenommen. Dann habe ich die Figuren aus Buchs geschnitzt.
Fertig eingepaßt im Vergleich mit dem Original
Das Heck sieht jetzt so aus:
Neben dem Fenster steht schon probeweise der geschnitzte Rumpf des römischen Kriegers.
Und nochmal die bemalte Hermenfiguren. Die sind provisorisch angepaßt.
Jetzt gehe ich an die Löwen des Hecks.
Grüße, Alexander
vielgut
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von dafi im Beitrag #218In anderen Foren würden solche langen Zitatpost mit einem höhnischen Hinweis gelöscht ...
... hier aber sitzt ein Admin nur davor und erfreut sich nochmals des Anblicks!
Lieber Gruß und einfach toll, Daniel
Hallo Daniel,
von solchen Foren habe ich auch gehört! (ich bin da auch schon mal deswegen "abgemahnt" worden - kein Scherz) ... aber das Schöne ist, dass die "Entspannteren" unter den Forenmitgliedern - und das sind in der Regel auch die Netteren - dann hier landen !
aber zum Wesentlichen: Ich bin immer wieder ganz baff (nein, das ist nicht der aus dem Asterix "und die Wikinger"), wenn ich die Arbeit von Alexander und seine Vasa sehe! Enorm!
Ein Zwischenstand von meiner derzeitigen Schnitzaktion für die Löwen.
Erst einmal der Hecksspiegel des Originals in Stockholm. Das ist das hochgesteckte Ziel.
Vorbereitung des Buchbaumholzes für den rechten und den linken Löwen. Da es schwierig war, abzuschätzen wie hoch der Schwanz im Verhältnis zum Kopf kommt, habe ich aus Milliput einen maßstabsgerechten Entwurf grob angefertigt. (Das ist die weiße Figur ganz rechts)
Hier kann man sehen, daß ich dem Löwen die Ferse abgeschnitten habe. Das kommt vom zu knappen Zuschneiden.
Ferse wieder drangeflickt
Hier sind die Figuren im jetzigen Zustand
Die Figuren sind aber noch nicht fertig! Einige Dinge passen noch nicht so richtig. Ich muß sie noch weiter überarbeiten und dann von der Unterlage abhebeln.
-Wird fortgesetzt!-
Grüße, Alexander
Foxtrott
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
-2-01.jpg
-2-02.JPG
-2-03.JPG
-2-04.JPG
-2-05.JPG
-2-06.JPG
-2-07.JPG
-2-08.JPG
-2-09.JPG
-2-01.jpg
-2-02.JPG
-2-03.JPG
-2-04.JPG
-2-05.JPG
-2-06.JPG
-2-07.JPG
-2-08.JPG
-2-09.JPG
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Zitat von Foxtrott im Beitrag #221Die Figuren sind aber noch nicht fertig!
Hallo Alexander Die sehen aber schon klasse aus. Jetzt bloß nix verschlimmbessern. Willst Du die Maulöffnung und die Zähne auch noch ausarbeiten, oder bleibt das so?
Zitat von Foxtrott im Beitrag #221Ich muß sie noch weiter überarbeiten und dann von der Unterlage abhebeln.
Dann sind die Figuren also auf der Unterlage festgeklebt? Na, hoffentlich bekommst Du sie wieder schadlos runter. Schätze, die Figuren sind nur aufgepunktet. Das ist eine interessante Methode, vielleicht probier ich die mal aus. Gutes Gelingen noch.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
die beiden Löwen sind dir schon richtig gut gelungen. Schöne Bilderstrecke, bei der ich mir direkt mal wieder ein paar Ideen fürs Schnitzen abschauen konnte. Ich hoffe du bekommst die Löwen schadfrei von der Unterlage gehebelt.
das sieht ja schon Klasse aus! Interessante Methode. Mit was hast Du denn den Löwen auf dem Brett fixiert, doch nicht Holzleim oder?
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de