hiermit eröffne ich (oder besser gesagt, führe ich weiter) meinen Baubericht über das Entstehen meiner WASA. Infiziert durch einen Besuch im Stockholmer Museum, begann ich den Bau ca. vor eineinhalb Jahren. Scratch in Spantbauweise, Maßstab 1:55, Baumaterial (sichtbare Hölzer) Buche, keine Farbe.
Orientiert habe ich mich dabei an den Vorgaben von Billing Boats, einem WASA-Buch aus DDR-Zeiten, diversen Internetrecherchen und nicht zuletzt den Modellen der verschiedensten Modellbauer, allen voran Alexander.
Die Baudokumentation wurde bis zum jetzigen Bautenstand im WMF geführt. Die Tatsache, dass das WMF seit nun schon längerer Zeit offline ist, viele lieb gewonnene Modellbauer hier ebenfalls Ihre Aktivitäten zeigen und nicht zuletzt der hohe Anspruch dieses Forums, haben mich dazu veranlasst, hier mit zumachen.
Meinen BB kann ich nur in der Jetztzeit beginnen, da meine Bilder auf einer externen Festplatte durch ein Versehen gelöscht worden sind. Aber das WMF soll ja irgendwann mal wieder online gehen, so dass interessierte Modellbaukollegen bei Bedarf dort gerne mal zurückblättern können.
Hier nun ein paar Bilder vom aktuellen Stand. Ich wollte das Modell ohne Farbe, so wie es im Museum steht. Aus Platzgründen gebaut als Rumpfmodell a la Alexander, oder vielleicht auch mit Untermasten sowie in Stockholm. Der Weg ist das Ziel.
Shit, leider sind die Bilder so klein, weil ich sie schon auf WMF-Größe formatiert hatte. Die Originalaufnahmen habe ich wie gesagt nicht mehr. Die nächsten aktuellen Bilder werden dann größer, versprochen.
Wunderschönes Modell. Und eine wahnsinns Fleissarbeit. Du musst ja alles schnitzen. Ich konnte ja einiges vervielfältigen. Das geht bei dir nicht.
Die Darstellung mit Untermasten kann ich dir sehr empfehlen Der Platzbedarf in det Vitrine ist nur minimal größer, der Aufwand hält sich in Grenzen und das Modell entspricht damit exakt der Präsentation in Stockholm Ich konnte es bei mir leider nicht mehr machen, da die Maststümpfe fest montiert sind.
Baust du ohne Kanonen?
Grüße Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Danke schön für Euer überwältigendes Interesse und die netten wohlwollenden Kommentare.
Und das, obwohl es schon so viele V(W)ASA-Modellinterpretationen gibt. Da macht das Weiterbauen gleich nochmal so viel Spaß.
Dass der Bau nun auch noch etwas länger geht, habt Ihr Alexander zu verdanken. Die Variante mit den Untermasten wird gebaut, um dem Original in Stockholm noch etwas näher zu sein. (wenigstens konturmäßig) Und Kanonen kommen auch rein, auf den unteren beiden Decks allerdings ohne Takelung. Bis jetzt ist alles noch frei zugänglich.
Willi, der Maßstab ist daraus entstanden, dass ich mir die Spantpläne aus dem Billing-Boats- Bausatz (soll der realen Rumpfform noch mit am nächsten kommen) mittels Kopierer vergrößert habe, und da kam dann das dabei heraus.
Freue mich an dieser Stelle von meinen Modellbaufreund Sweaty wieder zu hören, der ja auch hier untergetaucht (oder besser aufgetaucht) ist.
@Ray Es gibt Leute, die stellen Bilder ein: Wenn man da draufklickt, sind die soooo groß, das sie den Monitor sprengen. Das hätte Deine "Wasa" auch verdient. Mit den Mikrobildern sieht man ja kaum was.
Hallo Seebaer (würde Dich eigentlich lieber mit Deinem Vornamen anreden),
danke für Dein Statesment. Was das mit den Mikrobildern auf sich hat, habe ich ja beschrieben. Habe vor, morgen ein paar Bilder von den ersten Verzierungen der unteren Galerien einzustellen. Vielleicht kriege ich die ja größer hin. Schau`n wir mal...
prima, dann kann ich mich ja bezüglich der optimalen Bildergröße ausprobieren.
Bisher hatte ich es immer so gehalten, sehr detailliert und in kurzen Bauschritten zu berichten. Falls das hier nicht so gehandhabt wird, bitte Bescheid geben. Schließlich tummeln sich hier ja fast ausschließlich fortgeschrittene Modellbaugeister, die ich nicht mit jedem „Minischritt“ langweilen möchte.
Andererseits besteht für mich ein Baubericht gerade aus einer nachvollziehbaren Dokumentation der einzelnen Bauabschnitte in Wort und Bild.
Der Worte genug, die Realität wird`s zeigen. Ich habe weitergemacht mit den ersten Verzierungen an den Türmen der unteren seitlichen Galerien. Aus massiven Buchenholzleisten entstanden die Bekrönungen der Turmdächer. Machart, Design und Anordnung analog denen der oberen Galerien.
1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kurz aus der Historie zum besseren Verständnis meiner Schnitzart-und Weise: Mein allererster Bauschritt war damals die Herstellung des Galionskammes und das Schnitzen Der Galionsfigur (Löwe). Wäre ich mit diesen Schnitzarbeiten selber nicht zufrieden gewesen, hätte es dieses Modell nicht gegeben. Somit habe ich alle folgenden Schnitzereien diesem Standard angepasst, um ein einheitliches Gesamtbild zu schaffen. Nicht die hohe Schnitzkunst, aber ich hoffe, es gefällt trotzdem, auch aus der Nähe.