dabei hab ich mich schon sooooo drauf gefreut, Dein Weltklassemodell Vasa mal in Live zu sehen... vielleicht bekommst Du doch noch eine Transportmöglichkeit hin ????
Tschüssle Joachim
Das erledigt unsere Pressgang wenn sie Johann in Ingolstadt abholen
Alexander, das hast Du ganz fein hingekriegt.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
das Bildwerk ist großartig! Das Coat of Arms macht auch unfertig schon viel her. Mir sind beim Betrachten der Bilder die grotesken Masken besonders ins Auge gefallen, die finde ich einfach klasse
Tolle Schnitzarbeit, und die verwendeten Farben wirken sehr natürlich. Überhaupt finde ich zunehmend Gefallen an dem bunten Schmuck. Und das ist deinen Modell zu verdanken Alexander.
Super Modell mit sehr guter Schnitzarbeit. Wenn ich nicht schon schnitzen könnte, würde ich bei dir in die Lehre gehen. Fantastische Bilder, die deine hohe Qualität im Modellbau zeigen. Besonders gut gefällt mir auch die Farbgebung des Modells und der Figuren. Hut ab - meine Hochachtung vor deinem Können.
Liebe Grüße Willi (schifferlbauer)
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
@Volker: Auch ich wäre sehr interessiert an Deiner RC. Vielleicht klappts ja doch irgendwie in Augsburg
@Willi: Das wäre zuviel der Ehre aber ich glaube, andersrum würde eher ein Schuh draus. Deine York ist für mich das non-plus-ultra, gerade auch wegen ihrer Schnitzereien.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Das mit dem Schnitzen lehren wird wohl nichts werden - da ich in Wien etwas weit weg bin,- aber ich habe euch im Thema schnitzen einige Tips gegeben. Das Umzusetzen ist nur Übung.
Grüße Willi (schifferlbauer)
Mut ist - wenn man die Angst durch eigene Kraft überwindet.
Zitat von AVBiker im Beitrag #238Auf diesem Niveau zu schnitzen und dann noch unzufrieden sein....tz.tz.tz.*kopfschüttel*
Wie stellst Du das an, daß die Krone von den Pranken der Löwen gehalten werden?? Die Pranken sind ja nach vorne gerichtet. Kommt die Krone auch nach vorne, oder kippst Du die Löwen zurück?? Um die 5 Wappen besser auszurichten, braucht`s dann sicher nicht mehr viel Nacharbeit.
Die Detailierung der Löwen find ich einfach super gelungen. Da Du das Gewicht ansprichst, waren die Schnitzereien auch beim Orginal vergleichsweise so stark erhaben??
Deinen fachkundigen Beitrag hab ich glatt übersehen. Sorry und Danke für Dein Lob! Unzufrieden bin ich nicht - wie sollte ich auch, nach soviel Zuspruch. Ich will ja nicht undankbar sein.
Die Löwen hatten wohl tatsächlich diese Tiefe. Deshalb habe ich auch das Bild vom Original in Beitrag #221 eingestellt, um die Verhältnisse zu zeigen. Wie tief sie tatsächlich waren, wollte ich Fred Hocker nochmal fragen. Dann kann ich das ggf. noch etwas wegfräsen, wenn meine Schnitzereien tatsächlich zu tief geraten sein sollten. Wegschneiden geht ja immer ...
Die oberen Pranken sind wohl tatsächlich zu weit nach vorn gerichtet. Das hast Du ganz richtig gesehen. Die Krone hat zwar auch ein gewisse Tiefe - und die Pranken liegen seitlich vorne an der Krone an - aber zur Not werde ich die Pranken abschneiden und in entsprechend leicht geändertem Winkel wieder festkleben. Ich hätte einfach noch warten sollen, bevor ich die Figur hinterschneide.
Zu bedenken ist auch, dass der Vorhang hinterher noch dazupassen muß. An dem bin ich momentan dran.
Ich ahne schon, daß die letzten Anpassungsarbeiten etwas frickelig werden
Brennt mir alles auf den Fingern - aber leider hab ich derzeit viel zu wenig Zeit zum Modellbau.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Ein Zwischenstand zu meinen Bemühungen zum Coat of Arms der Vasa. Kurzfristig werde ich das Coat of Arms nun nicht mehr fertigstellen können. Ab nächster Woche habe ich drei Wochen fern der Heimat und der Bau muß dann zwischenzeitlich ruhen.
Die Frisur der Löwen wurde noch etwas verbessert. Die Vorhänge mit zwei Putten sind dazugekommen und das Brett mit der Gravur des Eigentümers (G.A.R.S.) wurde angefertigt, da sich nach dessem Krümmung die endgültige Form der Vorhänge orientieren muß.
Grundierung
Vergolden und Bemalen
Die Bemalung hat jetzt erst mal Pause. Die Ölfarben müssen durchtrocknen, bevor weitere Farbaufträge erfolgen können. Bei Nichtgefallen kommt alles ins Nitrobad und es geht wieder von vorne los. Diesen Weg mußte das "GARS"-Schild rechts oben inzwischen schon beschreiten.
Bei dem schönen Wetter dieses Wochenende hab ich die Vasa auch mal wieder ans Tageslicht geholt und die Gelegenheit genutzt ein paar Übersichtsaufnahmen zu machen. Das war ja von Achilles gewünscht worden.
Der Bereich der hinteren Decks wurde überarbeitet. Die Treppen wurden ersetzt und diesmal etwas breiter gebaut - entsprechend den Bildern vom Original. Die unteren Türstöcke wurden erneuert und die Türen insgesamt etwas heller gestrichen. Jetzt paßts schon besser. Mal schauen, ob es die letzte Überarbeitung war.
Bis es hier dann weitergeht, könnt Ihr Euch ja das kleine Filmchen anschauen, daß Kay dankenswerterweise aus den alten Bildern gezaubert hat. Dabei hat er auch meinen Musikwunsch berücksichtigt. Es handelt sich um Musik, die zur Zeit Gustav Adolfs bei festlichen Anlässen gespielt wurde. Kay!
Grüße, Alexander
Foxtrott
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
-401.jpg
-402.jpg
-403.jpg
-404.jpg
-405.jpg
-406.jpg
-407.jpg
-409.jpg
-409a.jpg
-401.jpg
-402.jpg
-403.jpg
-404.jpg
-405.jpg
-406.jpg
-407.jpg
-409.jpg
-409a.jpg
echt schöne Aufnahmen. Wie ich sehe hast du den "Drückerbalken" (mit Figur) ja doch noch richtig gut hinbekommen, Respekt ! Überhaupt vermittelt dein Modell einen so genialen Einblick wie die Wasa in ihrer Farbenpracht wohl jeden im Hafen von Stockholm in Erstaunen versetzt haben muß. Einfach ein wunderschönes und exklusives Modell. Danke für die schönen Aufnahmen. Deine Ausdauer bei der hervorragend künstlerisch umgesetzten Bemalung ist zu beneiden. Weiter so !!!
Einfach unbeschreiblich schön Deine Vasa !! Jede Neuaufnahme schaue ich mit großer Freude gerne an. Dann warten wir geduldig die nächsten Wochen, bis es dann wieder weiter geht!
Liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de