Ach ja, was ich vergessen habe: Sehr hilfreich waren wieder die sauberen Zeichnungen von Mondfeld (aus dem Begleitbuch). Es ist schon phänomenal, wie gut die Zeichnungen zu den Fotos passen und auch die Maßhaltigkeit ist hundertprozentig. Unser Altmeister hat's schon drauf
@ Willi: Ja die Zähne wollte ich versuchen zu schnitzen, aber ich fürchte, daß das nichts wird. Die Alternative wäre aus Karton die Zähne einzusetzen oder zu malen. Alles werde ich zumindest versuchen. Dann sollen die Schwänze noch dünner werden ... und und und Durch die unbarmherzige Vergrößerung der Bilder sind mir noch einige Unstimmigkeiten aufgefallen.
@Joachim und thowen: Die Figuren sind mit Holzleim festgeklebt. Das Ablösen ist kein Problem, da die Figuren noch ausreichend dick sind. Das Zuviel an Dicke wird dann anschließend noch von unten her auf der Kreissäge abgefräst.
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Alexander Deine Bilder vom Schnitzvorgang zeigen sehr deutlich die Schwierigkeiten der Herstellung. Daß das Ergebnis am Schluß überzeugt, wundert mich bei Deiner Fertigkeit und Übung im Schnitzen eigentlich nicht. Klasse geworden!
Zitat von Willi im Beitrag #222 Die sehen aber schon klasse aus. Jetzt bloß nix verschlimmbessern. Willst Du die Maulöffnung und die Zähne auch noch ausarbeiten, oder bleibt das so?
Wirst Du die Maulöffnung noch vertiefen? Bei geöffnetem Maul wären doch praktisch nur die Eckzähne sichtbar, aber diese dann grösser.
Aber irgendwann hört die Detailierung natürlich auf, denn so riesengroß sind die Löwen nicht......
@Hubert: Deinen dezenten Hinweis nehme ich mir zu Herzen. Ich hatte eigentlich vor, das Maul so stehen zu lassen und die Höhlung rein farblich mit Sepia darzustellen. Die Zähne dann als Papierzacken oder weiße Maltupfer drauf. Diese Löwen haben ja eine Reihe kleiner spitzer Zähne und die muß man auch zeigen, da sie sehr markant sind.
Könnte aber auch alles ziemlich komisch aussehen. Und dann wäre es zum Ausräumen der Mundhöhle zu spät.
Meine Idee ist jetzt, die Gestaltung des Mauls mit den Zähnen an dem Milliput Prototyp zu testen und damit etwas mehr Sicherheit für das endgültige Vorgehen zu bekommen.
Also Danke nochmal für die kritische Nachfrage
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Inzwischen habe ich auch das Wappenschild geschnitzt. Es wird aus fünf kleineren Wappen sowie einer Krone zusammengesetzt. Genauso habe ich es auch hergestellt und probeweise montiert. Die Löwen müssen noch näher zusammenrücken und die Krone mit den Pranken halten. Das paßt noch nicht. Auch die Schilder sitzt noch etwas schief. - Aber die Richtung stimmt schon mal.
Diese Figuren wurden im Original vom Meisterschnitzers der Vasa Mårten Redtmer ganz aus Eiche geschnitzt. An diese Qualität des Ausdrucks komme ich als kleiner Modellbauer lange nicht ran. Soll jetzt kein fishing for compliments sein. Einfach eine Erkenntnis, die mir im Laufe des Baus immer wieder bewußt wird.
Dieses Coat-of Arms muß im Original übriges ein Mords-Gewicht gehabt haben und das in einer Höhe, die der Stabilität des Schiffes sicher nicht besonders zuträglich war. Zum Vergleich war das Coat-of-Arms der Royal Charles von 1655 dann schon eher Slim-Line.
Grüße, Alexander
Foxtrott
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
-3-01.jpg
-3-02.jpg
-3-01.jpg
-3-02.jpg
wunderschöne Arbeit. Wegen dieser Schnitzarbeit arbeite ich lieber im 19. Jahrhundert. Würde ich nie im Leben nur annähernd so hinbekommen wie Du. Gib Deiner Vasa doch eine Ausfahrt nach Augsburg. Möchte sie mal wieder LIVE sehen.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Auf diesem Niveau zu schnitzen und dann noch unzufrieden sein....tz.tz.tz.*kopfschüttel*
Wie stellst Du das an, daß die Krone von den Pranken der Löwen gehalten werden?? Die Pranken sind ja nach vorne gerichtet. Kommt die Krone auch nach vorne, oder kippst Du die Löwen zurück?? Um die 5 Wappen besser auszurichten, braucht`s dann sicher nicht mehr viel Nacharbeit.
Die Detailierung der Löwen find ich einfach super gelungen. Da Du das Gewicht ansprichst, waren die Schnitzereien auch beim Orginal vergleichsweise so stark erhaben??
wunderschöne Arbeit. Wegen dieser Schnitzarbeit arbeite ich lieber im 19. Jahrhundert. Würde ich nie im Leben nur annähernd so hinbekommen wie Du. Gib Deiner Vasa doch eine Ausfahrt nach Augsburg. Möchte sie mal wieder LIVE sehen.
Gruß Robbi
Hallo Robbi
hab schon mit Robert gesprochen. Ich würde sie gerne mitbringen, aber
1. Habe kein Auto, wo das Modell reinpaßt 2. Fürchte ich, dass der Transport dem Modell nicht so gut bekommt.
Aber schaun ma mal. Die Strecke von Dir zu mir läßt sich ja auch mit vertretbaren Aufwand überwinden.
Grüße, Alexander
dabei hab ich mich schon sooooo drauf gefreut, Dein Weltklassemodell Vasa mal in Live zu sehen... vielleicht bekommst Du doch noch eine Transportmöglichkeit hin ????
Tschüssle Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de