na wenigstens wächst Deine Amerigo in die Höhe Was mich mal interessieren würde, baust Du die Masten komplett erst zusammen und baust sie danach fest im Rumpf ein oder machst Du das Stenge für Stenge?
Viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin Alexander Danke für Deine netten Worte Ja Joachim ich baue die kompletten Masten separat. Aber das ist so eine Art Gewohnheit, ich knote die Webleins zum Beispiel mit der Nähnadel und da kann ich mir mit einem schwenkbaren und drehbaren Schraubstock das Teil in die beste Richtung drehen. Und Joachim wenn Du mal Deine Masten zum Wachsen bringst vergiss nicht, bevor Du sie einsetzt ein bißchen Dünger unter den Mastfuß streuen, dan wächst er gut an.
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Zitat von Feuerleiter im Beitrag #108Und Joachim wenn Du mal Deine Masten zum Wachsen bringst vergiss nicht, bevor Du sie einsetzt ein bißchen Dünger unter den Mastfuß streuen, dan wächst er gut an.
das werd ich machen. Jetzt muss ich nur mal den Anfang finden... nachdem meine Familie auf die Idee gekommen ist, dass unsere Weihnachtskrippe noch ein zusätzliches Häuschen braucht .... (immerhin hab ich den Belegplan wenigstens mal fertig)
Liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin Joachim Nur noch mal als Erklärung für mein separates bauen der Masten. Ich habe die Erfahrung gemacht , es hat Vorteile wenn man den Mast kompletteinsetzen kann,vor allem das spannen der Wanten und der Pardunen ist etwas besser zu händeln, man kann den ganzen Mast austarieren und nicht jede einzelne Stenge.Ja so einen Nebenkriegsschplatz habe ich nicht, aber trotzdem viel Spaß dabei, ein Deckshaus ist auch nichts anderes.
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Moin Männers der bauenden Zunft So endlich der dritte steht , der Besan,IMG_0117.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0116.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Auf derSchanz erstmal die Gaffelbaumstütze
montiert auf die der Baum abgelegt wird.IMG_0122.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0123.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Die obere, sogenannte
Flaggengaffel werde ich erst nach dem setzen der Wanten und Pardunen des Besans montieren, dann kann sich der Mast nicht mehr so leicht verziehen, wenn die Gaffelbäume getakelt werden.Dann bin ich eben noch dabei die Püttingwanten zu setzen und mit Weblein zu versehen.
IMG_0121.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Grüße Werner
Das sieht doch schon ganz majestätisch aus ! Schön, dass Du mir etwas voraus bist, so kann ich immer ein klein wenig über die Schulter schauen Ich hoffe bloss, dass bald Weihnachten ist, dann hab ich vielleicht mal wieder für mich etwas Zeit übrig .... konnte mir jetzt gerade mal 10 Minuten nehmen, danach geht's weiter mit Weihnachtsbaum schmücken, die Kinder warten schon....
Tschüssle, Joachim
Schöne Grüße Joachim
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Moin Werftmänners So nun habe ich die Takelung des Gaffelbaums fertig.IMG_0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So ein paar
Blöcke an der brichtigen Stelle macht schon was her IMG_0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wenn ich schon sage wofür die Haken auf dem Oberlicht waren dann soll es auch so aussehen, nicht war
Joachim? Danke Marcel freut mich das es gefällt.
bis denne Grüße Werner
Aber ja doch, so gefällt mir das ! Prima geworden.
gerade häng ich noch an ein paar Details der Takelage und komme nicht weiter, denke ich werde Dich bald mal um Rat fragen ...
Liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Also eins muss ich Dir jetzt mal sagen Werner: Ich kommentiere Deinen Bericht selten, aber genießen tue ich ihn doch. Nicht nur weil Du einen wunderbaren Bau zeigst, sondern weil eben dieser durch die Tatsache, dass Deine Füße jeden Quadratzentimeter Deck betreten haben, die Planken eine Menge Schweiß von Dir aufgesogen haben dürften und Du dadurch eine innige Beziehung zu dem Schiff haben dürftest, eine ganz besondere Note bekommt. Vertritt man die Theorie, dass Modellschiffe eine Seele haben können, dann wäre Dein Modell ein Argument dafür.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von schiffebastler im Beitrag #115Aber ja doch, so gefällt mir das ! Prima geworden.
gerade häng ich noch an ein paar Details der Takelage und komme nicht weiter, denke ich werde Dich bald mal um Rat fragen ...
Moin Männers Joachim, ist prima das es Dir gefällt, Jetzt erwarte aber bitte nicht das ich Dir jeden Bindfaden der Takelage erklären könnte, wo es geht das ich Dir helfen kann ist doch selbstverständlich,es macht ja auch Spaß wenn man sich gemeinsam an solchen Problemen hochhangeln kann und zu einem guten Ergebnis kommt. Also bis bald denne Joachim.
Zitat von Willi im Beitrag #116Also eins muss ich Dir jetzt mal sagen Werner: Ich kommentiere Deinen Bericht selten, aber genießen tue ich ihn doch. Nicht nur weil Du einen wunderbaren Bau zeigst, sondern weil eben dieser durch die Tatsache, dass Deine Füße jeden Quadratzentimeter Deck betreten haben, die Planken eine Menge Schweiß von Dir aufgesogen haben dürften und Du dadurch eine innige Beziehung zu dem Schiff haben dürftest, eine ganz besondere Note bekommt. Vertritt man die Theorie, dass Modellschiffe eine Seele haben können, dann wäre Dein Modell ein Argument dafür.
Moin Willi Das ist ja ein prima Kommentar den Du da von Dir gegeben hast, aber er stimmt 100%tig.Obwohl wir ja nur ein paar Monate an Bord waren, war es eine intensive Zeit. Und es war an Bord eine tolle Kameradschaft.Wenn ich in der Werkstatt beim bauen bin sitze ich manchmal nur davor und träume so vor mich hin, ist doch klar das mir da tausend Begebenheiten wieder einfallen, und nicht nur gute kann ich Dir sagen.Aber das sind dann die kleinen Anekdoten die ich manchmal so zum besten gebe, wobei ich mir schon mehrmals überlegt habe ob das nicht zu viel des Guten ist, aber es hat sich ja noch niemand beklagt.Auf alle Fälle sehe ich das Modell, wie Du es so schön formuliert hast,mit ganz eigenen Augen an.Jedenfalls mein Käpten sagt immer wenn sie mich so da sitzen sieht vor dem Modell,"na biste wieder an Bord"Und sie muß es ja wissen was das für Gefühle sind, sie ist selbst eine Deichpflanze und ihr Vater ist noch auf der Passat als Segelmacher gefahren. Muß ich noch mehr sagen. So genug der Gefühlsduselei.
bis denne Grüße Werner
Moin Männers Nachdem ich in der letzten Zeit viel mit Recherce der Takelage beschäftigt war, was sich auch gelohnt hat, und zwar für jemand der auch Schiffe bastelt will ich mal wieder selbst zur Tat schreiten. Als erstes habe ich mich an die Metallbänder der Wantenspanner gemacht, sie werden mit Stiften an der Bordwand befestigt und ausgerichtet. Der Halbbogen in dem Band wird mit einem Bohrer oder Rundmaterial eingedrückt, so ergibt sich ein sauberer Bogen wo der Ring eingesetzt wird. Das Band wird dann ganz herumgebogen und verlötet , noch zwei kleine Bohrungen und die Bänder können montiert werden, wobei sie fertig montiert noch eine abschließende farbliche Nachbehandlung erfahren.IMG_0027.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes kommt die Herstellung und Montage der fliegenden Pardunen, sie sind ausschließlich für die Stabilität der Royalstenge zuständig , und wurden auch am höchsten Punkt der Stenge angeschlagen, im Falle der Amerigo wurden sie noch separat an der oberen Saling über Ausleger gesammelt geführt, Diese Teile werden etwas später noch gefertigt weil sie noch etwas Gehinschmalz benötigen , denn sowas ist logischerweise nicht im Baukasten enthalten, aber erstmal die ersten zwei fliegenden Pardunen, am Hauptmast sind es pro Seite dann vier Stück Den Anfang machen die Taljen, unten werden sie mit Haken am Bügel auf der Bordwand belegt.
... und schon finden die fliegenden Pardunen den Weg hierher, Super! Da muss ich mich so langsam sputen...
Liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim