Moin Männers Bei soviel geballtem Amerigo Interesse habe ich mich mal von der Gartenarbeit davongestohlen, und habe mal in meiner Werft vorbeigeschaut. Sofort sprangen mich die Probleme nur so an, und harrten auf die Erledigung. Aber mal Spaß beiseite , eins geht nur , und im Frühjahr ist eben der Garten am dransten. Und dann fahre ich ja noch öfter mit dem Wohnwagen um die Häuser. Aber etwas habe ich zu Testzwecken versucht zu klären und zwar die Leinenführung an den obersten Marsen für die fliegenden Pardunen. Den ganzen Salat hat mir der liebe Joachim eingebrockt, ein paar kleine Details fehlen noch aber sonst siehts ganz gut aus. Finde ich IMG_0099.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0101 - Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0102 - Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) so sieht es aus wenn die einzelnen Komponenten der Abstandsarme gelötet sind IMG_0103 - Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Und so sieht das ganze am Modell aus . IMG_0104 - Kopie.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Es werden die Leinen der Pardunen für die obere Stenge damit geführt.
Also bis demnächst ,mich gibt's auch noch .
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
prima, daß Du doch mal nen kleinen Abstecher von der Gartenarbeit machen konntest! Ich mache mich auch gaaaanz klein, daß ich Dir das eingebrockt habe ... Tja, ist natürlich nachträglich immer nicht so ganz einfach, eine vernünftige Lösung hinzubekommen, aber so ist es doch prima geworden
liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin Joachim Ne da brauchst du dich nicht wegzuducken, es sind doch sinnvolle Ergänzungen die du da ausgräbst. Im Grunde macht es doch Spaß, und es ist doch der Sinn des ganzen das man sich so ergänzt. Ja so langsam geht der Weg öfter mal wieder in die Werft, ich kann dir ja die ganzen Lobeshymnen nicht allein überlassen, nicht war. Spaß beiseite, meine Amerigo wird auch ganz süß. liebe Grüße
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Moin Männers So nun muß ich erstmal meine Korrekturarbeiten zeigen.Nach Augsburg kommen ist ein wenig weit lieber Robert. Und mein lieber Willi die Löcher so korrekt? ich hoffe doch es zu Eurer und meiner Genugtuung erledigt zu haben. Aber wie gesagt es ist manchmal wie verhext, man sieht den Wald vor Bäumen nicht, aber wofür gibt es ein funktionierende Forum. Hier noch eine Aufnahme von allen Leinenführungen der fliegenden Pardunen.IMG_0105.JPG - Bild entfernt (keine Rechte).
So und nun die KorrekturarbeitIMG_0106.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Grüße Werner
na, jetzt kommt Deine kleine Große wieder in Fahrt So wird das prima mit den Pardunen !
Liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin Willi Dann bin ich aber froh das ich weitermachen kann und darf, werde mich auch verstärkt um die Einflugschneisen und Richtung der Löcher kümmern. Bis denne
bis denne Grüße Werner
Moin moin Werftler. Ich hoffe ich brauche mich nicht nochmal vorzustellen, ich gehe mal davon aus das mich noch ein paar in Erinnerung haben. Das Sommerloch gefüllt mit Gartenarbeit und Urlaub, Urlaub, Urlaub usw. ist vorbei, Sch......., also ab in den Untergrund in die Werkstatt. Endlich. Als kleine Fingerübung habe ich mich mal an das Seefallreep gemacht. Hier nun meine Version . Die eine,( hinten), Anordnung ist die ,IMG_0190.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0191.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0192.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) wenn man auf Reede liegt, und die Leute mit dem Kutter an Land gebracht werden.IMG_0178.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0185.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Wenn man im Hafen liegt gibt es noch eine zusätzliche Stelling die von der zweiten Plattform im rechten Winkel an Land gelegt wird. Dann wird aber die unter Planke vom Fallreep etwas hochgefiert. Bei der vordere Situation habe ich die Situation so dargestellt wie sie im Normalzustand gefahren wurde Nämlich einzel an der Bordwand fest gelascht.IMG_0202.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0201.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0198.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0196.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ist auch ein Vorteil wenn man die Situation in der Realität kannte, braucht mann nicht so viele Leitern Bauen.,.Zu meiner Zeit war für jede Seite ein komplettes Fallreep vorhanden. Und ein drittes war eben an der Bordwand festgelascht, und wurde nur bei bedarf auf der jeweiligen Seite angeschlagen. Die zusätzliche Landplanke wurde auch an Oberdeck gefahren, und zwar in einen der Seitenkästen.Als letztes noch die zusätzlichen Fallreeps Davids die an der Bordwand angeschlagen werden.IMG_0194.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0195.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Es fehlen jetzt noch ein paar Laschings der hochgezogenen Planken.
bis denne Grüße Werner
das freut mich ja, daß Du nun mit Deinen Seefallreeps soweit bist. Prima geworden, und sehr authentisch Schön, daß es nun wohl wieder mehr Deiner tollen Amerigo zu sehen gibt.
liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Moin Moin zusammen Hier nun noch 3 Bilder mit den fehlenden Festmachtampen. Der Galgen wurde kurzerhand mit der Kette hochgehängt, und die einzelnen Planken wurden festgelascht und oben auf der Reling belegt. Besten Dank Willi für Dein Kommentar Wort Natürlich auch Dir lieber Joachim, wir beide Quatschen ja per Tele genug miteinanderIMG_0203.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0204.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0205.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) und dabei kommt ja genug fruchtbares bei heraus nicht war.
bis denne Grüße Werner
Moin Moin jawoll mich gibt es auch noch.So nachdem mich der liebe Joachim mit 2 Seiten voll Frage zugeschüttet hat bin ich mal wieder bei meinem eigenen Dampfer am werkeln.Ich habe mit Absicht einen etwas größeren zeitlichen Abstand zu stande kommen lassen damit das ganze nicht den Eindruck eines Wettrennens bekommt . Ich habe erstmal das sogenannte Waalfangbootsoweit in Angriff genommen.Der name war mehr oder weniger eine interne Bezeichnung und hatte nichts mit der Realität zu tun. Man konnte nur sehr schnell damit rudern, und es gab das Boot nur einmal an Bord, es hing an den Davids achter über dem Kapitänsbalkon, und hatte als einziges Beiboot einen grünen unter Wasser Anstrich. Ich selber habe es in meiner Zeit nur einmal zu Wasser gesehen. Das hatte auch seinen Grund, beim zu Wasser lassen und zum auffieren ging es nicht ohne Kratzer am Rumpf ab, da es immer von dem Balkon abgehalten werden mußte. Und der Alte schaute natürlich genau hin, passierte ja alles vor seinem Bullei.Anbei nun ein paar Bilder vom Beiboot dem besagten Waalboot2015-01-21 23.52.03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2015-01-21 23.52.28.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2015-01-21 23.52.44.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
so jetzt kommen noch der Anstrich und die Riemen. So ich hoffe natürlich das ihr nicht so sehr von Joachim verwöhnt seid, aber ich geb mir mal Mühe, bis dann jedenfalls
Feuerleiter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2015-01-21 23.56.52.jpg
2015-01-22 11.54.35 - Kop
2015-01-22 11.54.55.jpg
2015-01-22 11.55.15.jpg
2015-01-21 23.56.52.jpg
2015-01-22 11.54.35 - Kop
2015-01-22 11.54.55.jpg
2015-01-22 11.55.15.jpg
bis denne Grüße Werner
na, wenn meine Fragenliste dazu beigetragen hat das 'Wettrennen' wieder anzutreiben, dann hat's ja was gutes Prima, daß Dein Schiffchen nun auch dieses nette Böötchen bekommt. Aber sach mal, für welchen Zweck hat denn die Amerigo eigentlich gerade solch ein Beiboot bekommen, wenn's doch (fast) nicht eingesetzt wird? Ich hab mir auch schon an meinem Modell überlegt ob es denn sein kann, daß das Böötchen so unpraktisch über dem Balkon hängt, aber wie Du schreibst ist es wohl wirklich etwas schwierig ins Wasser zu lassen.
Na denn, a guats Nächtle, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Moin Joachim Ne das Ding haben die nur benutzt als eine Art strafexerzieren,das Teil war zwar wie gesagt schnell zu rudern, aber unheimlich schwer zu steuern, also geradeauslauf ,um das zu erreichen war schon eine gute Crew nötig. Ich selbst war einmal dabei und drinnen, im übrigen eine zweifelhafte Ehre. Denn das Boot wurde immer am Komandantenbalkon vorbeigerudert, so als begutachtung von ihm, und wenn von ihm keine Kritik kam, brüllte garantiert eine Etage höher der Schmadding (also die seemännische Nr. 1)"warum schreibt ihr euren Namen ins Heckwasser, also nochmal vorbei . Machte das Spaß.Der Zweck der verschiedenen Boote ist ganz banal, das hatte nur den einen Grund das man auf möglichst vielen Typen lernen konnte zu pullen. So ich hoffe wieder etwas zum Verstehen beigetragen zu haben
bis denne Grüße Werner