Ist ja toll ich lebe wieder. Erst einmal vielen Dank für eure netten Kommentare. Ist schon toll das einen Modellbau wieder ins rechte Fahrwasser bringen kann. Aber jetzt ab zum Modellbau, Ja Joachim bei mir waren sie jedenfalls zu kurz. Auch diese komischen Endstücke sahen ja nicht gerade pralle aus, na ja bin gerade dabei das ganze zu überarbeiten. Ich habe mal die Problematik versucht bildlich ein wenig zu verklaren.boot AV.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Maß A war überhaupt nicht zu realisieren, zumal ja noch zwischen dem Boot und dem David die Fenderkugeln kamen.Erwartet nun nicht hochherrschafliche technische Zeichnungen aber zur Verdeutlichung des Problems reicht das wie ich glaube. Joachim ich glaube, du hast ja etwa das gleiche Problem weist wie ich es meine nicht war. 20160103_125934.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ha da fällt mir noch einer zu ein, darum habe ich das zweite Foto noch mal eingestellt. Im Hintergrund links sind die Fenderbalken die an den David befestigt waren zu sehen die habe ich in unliebsamer Erinnerung. Wie es auf der Gorch Fock auch üblich war wurden auf See immer kleine Wettkämpfe veranstaltet.Man sagte um eventuelle Agressionen abzubauenDie Spagettis hatten damals so eine Art Hockey es wurde mit großen Holzscheiben und Schlägern gespielt auf dem Hauptdeck.Diese blöden Scheiben haste dann immer vor die Knochen gekriegt war nicht so lustig.Weil mir das zu blöde war hatte ich mir was einfallen lassen ,was mir zwar eine 2tägige Bunkerstrafe einbrachte , aber das Ergebnis war das folgende Spiel, so sagte man mir, wurde über 9 Jahre beibehalten. Also Ihr kennt ja alle die beliebten Wasserspiele wo man auf einem Schwebebalken balanciert und sich mit einem Stock oder ähnlichem versucht vom Balken zu stoßen. Nun hatte ich eine gute ,meinte ich, Idee. Die besagten Fenderstangen sahen dafür doch genau richtig aus, ich sägte ein kurzes Ende hinter dem Fender ab und schon war die Lanze fertig. Das waren dann später 2 Tage Bau. Beschädigung von öffentlichen Mitteln glaube ich war dann der Grund dafür.Die Schlacht auf dem Balken wurde später sogar von oben etwas reglementiert aber auch nicht leichter. Wir haben später wenn wir irgendtwo auf Reede lagen das ganze auf die Backspiere verlegt war natürlich noch mehr Spaß. Das ganze hat mich bei meinen Kameraden ganz gutaussehen lassen. Denn nach den althergebrachten Hockeyspielen mußte immer Das Oberdeck gescheuert werden, die Schrammen durften doch nicht sichtbar sein. Brauchte ja nicht mehr gemacht werden.Die zwei Tage im Bau mußte ich ja an Bord absitzen (klingt gut nicht war) In den 2 Tagen habe ich mehr Marsalla und Rotwein gesoffen den mir meine Kameraden aus Dankbarkeit zukommen ließen. Das schönste war aber etwas anderes Wie wir 6 deutsche abgemustert haben bekam ich vom Kommandanten per Handschlag den Titel mit auf den Weg "verrückter German" das bezog sich aber auch auf die Paddelgeschichte und noch auf ein paar andere Begebenheiten und was noch wichtiger war der Eintrag in meiner Akte von Beschädigung war auf wundersame Weise nicht mehr vorhanden. Und ich habe heute noch drei italienische Kameraden aus der Zeit und wir haben uns über die ganzen Jahre immer mal wieder getroffen. und der Rotwein schmeckt uns dann ganz besonderst Ich mach jetzt Schluß sonst wandere ich noch in ein anderes Forum also bis denne.
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
es freut mich, dass es hier weiter geht und Dir der Modellbau wieder Freude bereitet. Das mit der Bootsaufhängung an den Davits interessiert mich derzeit besonders, da ich mich gerade mit den Booten meiner Korvette beschäftige.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
interessante Geschichte, jetzt weiß ich wo diese Teile herkommen. Jedes Jahr , wenn wir nach Südfrankreich fahren, gibts in Cap D'Agde Spiele auf den heimischen Booten und die benutzen genau solche Teile, wie Deine von der Amerigo, um sich damit ins Wasser zu stoßen. Zufall, oder Plagiat ?
Grüßle Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin Joachim Frag mich nicht wie ich damals auf den Trichter gekommen bin, ein Vorbild hatte ich jedenfalls nicht. Im übrigen waren das total unhandliche Teile , ich hatte ja nur eine Seite abgesägt, die andere Seite hattest du ja so etwa unter dem Arm ,war schon ne tolle Schwungmasse. Wenn dich sone Kugel richtig getroffen hat, haste sowieso gedacht dich tritt ein Pferd.
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Moin moin alle zusammen Wenn man einmal die Pest am Hacken hat wird man sie so schnell nicht wieder los .Vielleicht haben ja ein paar gemerkt das ich längere Zeit nicht auf Sendung war, aber wie gesagt Pest am Hacken. Und die Pest war in meinem Fall eine niederschmetternde ärztliche Diagnose " Schlaganfall ". Und trotzdem dank meiner Frau, habe ich ein riesiges Glück gehabt bis auf Kurzzeitgedächtnis und ein paar Gleichgewichtsstörungen ist alles wieder soweit in Ordnung. Also Leute ich bin wieder da Ich begrüße auch den neuen Amerigo bauer.
bis denne Grüße Werner
natürlich haben wir es gemerkt, dass Du längere Zeit nicht aktiv im Forum unterwegs warst. Umso mehr freut es mich, dass Du den Schlaganfall soweit überstanden hast, und Dich wieder am Modellbau erfreuen kannst. Ich hoffe, dass wir bald wieder etwas von Deiner Amerigo zu sehen bekommen.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
ja klar ist das aufgefallen, daß Du hier längere Zeit gefehlt hast. Ich hab schon gedacht, daß da etwas dazwischen gekommen sein musste - und das nach diesem letzten Jahr. Aber es freut mich wirklich sehr, daß es Dir soweit wieder gut geht. Und ich hoffe, daß Du die Pest nun vom Haken gelassen hast. Und vielleicht kommst Du ja auch bald mal wieder etwas zum Modellbau.
liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
das kannste wohl laut sagen Joachim. Was ich trotzdem für ein Glück gehabt habe ,und nicht jetzt als sabbernder alter Greis durch die Gegend schleichen muß, habe ich nur meiner Frau zu verdanken denn die ist mit mir rigoros zu Notaufnahme ins Krankenhaus gefahren wo dann der behandelnde Arzt sofort sagte sie kommen keine Sekunde zu früh, und das ganze begann nur mit kribbelnden Armen.Und jetzt kann ich wieder Autofahren und gerade gehen und logisch denken. so nu ist aber gut mit der Sch.......!!!!!. Ich war auch schon in der Werkstatt und meine Amerigo hat mich angegrinst , und da gehe ich jetzt wieder hin . Erstmal bis demnächst.
bis denne Grüße Werner
Mann oh Mann, na dann gib mal Deiner Holden kräftig einen aus! Du und Deine Amerigo haben die ganze Zeit gefehlt. Nachdem wir nun auch Nachwuchs bei den AVs haben wird wohl wieder mehr Schwung reinkommen.
Also bei uns geht's morgen früh erst mal für zwei Wochen zum Segeln auf Ijsselmeer, und wie immer mit nem gecharterten 'Yoghurtbecher', aber ich denke wir werden wieder viele schöne Klassiker zu sehen bekommen.
beste Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Moin MännersIch hoffe es wird mir verziehen das ich ein paar für diesen Baubericht falsche Bilder zeigen werde Sie dienen nur zur Erklärung ,oder auch als Entschuldigung das ich solange nichts von mir hören lassen habe.Um motorisch nach dem Schlaganfall wieder richtig fit zu werden,um mit der Amerigo weiter zu bauen denn es waren einige Bewegungsstörungen vorhanden, habe ich mir etwas zum üben gesucht. und die Victory im Vordergrund lag bei mir schon lange auf Lager.Ihr könnt mir glauben die ersten 1mm Löcher zu bohren war grausam. Bitte habt etwas Nachsicht wenn nicht alles so toll aussieht wie es sein sollte. aber so langsam bin ich wieder auf dem Level meiner Amerigo, die Ihr da im Hintergrund seht da steht sie und kommt in Zukunft wieder nach vorne. Ich wollte einige male aufgeben, aber die tollen Aufnahmen von Joachim waren eine überwältigende Motivation, für mich.Hier noch ein paar Aufnahmen meiner Victory die nur noch getakelt werden muß. Es wird bestimmt nicht im alten Tempo weitergehen wie früher, und habt ein bißchen Nachsicht mit der Vic Also weiter in alter frische20171119_202541.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20171119_202511_001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20171119_202400.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Grüße Werner
die Vic ist auch schön, freut mich aber besonders, daß es Dir immer besser geht und bald auch die Amerigo mal wieder an der Reihe ist.
liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim