schöne Messingteile für die Wantenspanner! Dieses Modell hat so jegliche Herausforderungen, auch was die Materialbearbeitung anbelangt, vom Holz bis hin zu den Metallteilen. Und eine Unmenge an Details.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
ich habe erst jetzt Deinen Bericht gefunden. Mein lieber Scholli, saubere Arbeit. Was man aus einem Baukasten alles rausholen kann ist schon bemerkenswert. Am besten gefallen mir Deine Anekdoten aus Deiner Fahrenszeit. Da kommen bei mir auch so manche Erinnerungen hoch!!!!........... Rückblickend gesehen war es eine schöne Zeit an Bord mit den Jungs......................................äääääähem ich schweife ab. Mach weiter so
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
ein kleiner Tipp von mir zum Takeln. Wenn Du die Bohrungen in den Blöcken abrundest; d.h. einen passenden Bohrer oder Fräser links und rechts der Bohrung schräg ansetzen und eine leichte Rundung in Richtung Seilverlauf anfräst, dann gibt es keine Kinken/Knicke wenn das Tau am Block stramm gezogen/steif gesetzt (z.B. bei einer Talje) wird.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Zitat von Feuerleiter im Beitrag #124Tja bin schon bei den anderen drei die noch fehlen , ich hoffe Dir gefällt die Umsetzung,des Themas,lange drauf gebrühtet haben wir ja nicht war.
Na klar wird das prima, Du legst vor Nur mal noch ne Frage, bin überrascht, daß Du die Pardunen an dem Bügel einhängst und nicht genauso an Metallbändern festmachst?
Liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin Joachim Da hast Du recht. Ich habe mir nochmal ein paar Fotos aus meiner Fotokiste angeschaut und bin zu der Überzeugung gekommen das das was man da an der Bordwand sieht keine Befestigungsbänder für die fliegenden sind. Denn die Bänder für die Spannschrauben sind wesentlich breiter. So habe ich mich an die Oberdecksbefestigung angelehnt die Du ja kennst. Außerdem hat mir mein ital. Freund eine kleine Handskizze geschickt, bei Gelegenheit werde ich sie Dir mal zuschicken.Die übrigen drei Taljen werden auf dem Handlauf angeschlagen und für die >Belegung der Talje kommt wieder so ein Bügel . Aber warte noch ein paar Tage dann ist es ja soweit . Bin gerade bei den Auslegern der Marsplattform.
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
ein kleiner Tipp von mir zum Takeln. Wenn Du die Bohrungen in den Blöcken abrundest; d.h. einen passenden Bohrer oder Fräser links und rechts der Bohrung schräg ansetzen und eine leichte Rundung in Richtung Seilverlauf anfräst, dann gibt es keine Kinken/Knicke wenn das Tau am Block stramm gezogen/steif gesetzt (z.B. bei einer Talje) wird.
Danke Robert Werde ich mal praktizieren
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Moin Männers der Werft Nicht das Ihr denkt wir von der Amerigo sind eingeschlafen, nix da . Ein paar Kleinigkeiten haben wir immer auf Lager.Als erstes die kleinen Nagelbügel für die fliegenden Pardunen, in diesem Fall für den Hauptmast. Der Anschlagpunkt ist nur getrennt durch den Schanzkleid Durchgang. IMG_0057.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0058.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0060.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zu jeder Pardunenbefestigung gehört eine separate Belegbanksowie die passenden Blöcke zum einhaken der Taljen.
IMG_0064.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und so sehen die Pardunen der oberen Stengen also der Royals vom Großmast sowie vom Besan aus
AV 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) AV 002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) AV 003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) So und nun habe ich mir noch einen kleinen Rundgang nach getaner Arbeit, über Oberdeck erlaubt, da kann man so schön träumen wie sie aussehen wird wenn sie fertig sein wird. Seufzer mal 4....
AV 004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) AV 005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) AV 007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
darauf hab ich gewartet, super! Tolle Bilder aus der Decksperspektive! Also ich kämpfe noch mit meinen ca. 200 Kleinteilen für den Bugspriet - und hab mir bei der Gelegenheit mit meinen 'Wurstfingern' die Halterung des Stampfstocks abgerissen, sche....
Na bis demnächst
Liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Werner Endlich wieder neue Bilder zu einem meiner Lieblingsmodelle. Eine kleine Anmerkung dazu: vielleicht willst Du das ja noch korrigieren; mir ist aufgefallen, dass Du Deine Blöcke so einstroppst, dass die Löcher der Blöcke in Richtung des zweiten, zur Talje gehörenden Blocks zeigen. Wenn ich mir aber vorstelle, dass die Blöcke in Wirklichkeit mit Scheiben ausgestattet waren, über die die Leine der Talje geschoren wird, dann sollten die Löcher von dem zweiten Block weg zeigen, um anzudeuten, dass zwischen dem, über die Scheiben geführten Seil und dem zweiten, zur Talje gehörenden Block ja noch der Durchmesser der Scheibe steht.
Einfacher ausgedrückt: Die Löcher im oberen Modellblock sollten oben, die vom unteren Block unten sitzen. Dein ohnehin schon wunderschönes Modell würde dadurch nochmals aufgewertet. Wasch meinschst?
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Immer diese Leute aus Preußien. Des hoast net "wasch meinscht".................... sunnern des hoast "was moinsch" = mittelhochschwäbisch; oder "wos moanstn" = niederbayrisch.... Hosch mi
Grüße
Robert
Moin Willi und an alle die es auch gesehen haben. Na klar sind die Blöcke falsch getakelt, muß ich zu meiner Schande eingestehen. Asche auf mein Haupt. Ich hoffe mal ihr schickt mich nicht über die Planke. Die Blöcke habe ich schon an den Hersteller zur Korrektur zurück gesandt. Also ist ja wohl klar wird korrigiert, versprochen.
bis denne Grüße Werner