Hey Werner, na das ist ja interessant! Du musstest in das Boot zum strafexerzieren? Was hast du angestellt? Ist ja auch egal, kannst du mir auch als PN schicken wenns zu peinlich ist, auf jeden Fall sind deine Beiträge als Augenzeuge sehr belebend.
Ach du lieber Gott nach so vielen Jahren ist mir nix mehr peinlich Matthias. Braucht es ja auch garnicht , in das Boot kam jeder mal, das passierte bei sehr verschiedenen Gelegenheiten. Zum Beispiel : man hatte seine Hängematte nicht korrekt gebunden, oder es dauerte zu lange, oder man stellte sich zu Doof an beim aufentern an. Oder man mußte sich von Oberdeck ansehen was man wieder für einen Wachtmeister gebaut hatte. Aber man war bei diesen Aktionen nie alleine, es kamen immer ein paar Mann zusammen Aus der heutigen Sicht hat das ganze sogar Spaß gemacht.
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Moin Moin So nun woln wir mal an die restlichen Boote gehen, es sind ja nur noch 6 stück2015-01-29 13.14.51.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2015-01-29 13.15.11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)hier nochmal 2 Aufnahmen von dem sogenannten Waalboot welches ganz achtern hängt. Und bei dem Teil ist mir ein kapitaler Fehler unterlaufen, das Boot hatte aufgesetzte Ruderdollen aus metall und keine in der Bordwand eingelassenen Dollden, aber Korrektur ist schon in der Mache.2015-01-29 13.15.25.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Jetzt sind die Boote an der Reihe die an vier Davids achterlich hängen, das ist schon fast Bandarbeit.Aber auch bei den kleinen Booten macht es sich bezahlt wenn man die Planken auch auf den Kanten verleimt, da die Boote ja noch farblich behandelt werden und somit das spachtel von kleinen Spalten und das anschließende schleifen bei einem derart verleimten Rumpf kein Problem darstellt. er ist in sich sehr steif. den Rumpf beplanke ich mit 2x1mm Nußbaum oder Mahagoni, da habe ich dann immer noch etwas zum ausgleichen beim schleifen. 2015-02-01 18.41.02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2015-02-01 18.58.05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2015-02-01 18.58.39.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)und nun gehts an die Innenausrüstung und das ist auch nicht wenig. so das erstmal für heute
Feuerleiter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
2015-02-01 18.41.56.jpg
2015-02-01 18.41.56.jpg
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Jetzt geht's aber richtig ran mit Deinen Böötchen, prima! Schön ist das Walfangboot geworden.
... und jetzt warten wir auf die 'Fließbandarbeit'
liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin moin zusammen. Nur noch mal als Erinnerung so sah das sogenannte Waalfangboot der AM bisher aus , wie gesagt es ist das Boot, was achtern über dem Kommandanten Balkon hängt.Und daran war einiges nicht in Ordnung Ruder duchten, sowie die Dollen ,Seitenwände. Also die halbrunden Buchten wieder ausgespachtelt und neu lackiert. Dann ging es an die Ruderdollen. Das ganze sieht auf alle Fälle Orginaler aus. Finde ich jedenfalls.2015-02-13 20.37.03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 2015-02-13 20.37.19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)2015-02-14 21.31.11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
2015-02-15 20.57.49.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)nun nur noch eine kleine Vorschau auf das was da noch kommt2015-02-15 21.05.57.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Grüße Werner
Prima sind sie geworden die Dollen, lieber Werner ! Und wie ich sehe, legst Du bei dem Böötchen noch einiges an Authentizität drauf, Klasse!
beste Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin moin zusammen Da ja erstaunlicherweise doch noch manchmal ein oder zwei Mann meine Amerigo auf dem Schirm haben, habe ich mich nochmal durchgerungen ein paar Beiträge zu fabrizieren IMG_0353.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0354.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Auf den Fotos ist mein Plankenbau an den Ruderpinassen zu sehen. Ich beplanke mit 1,5x2mm, da habe ich dann noch genügend Fleisch zum schleifen und um Ausgleich zu schaffen. Klar muss ich spachteln, aber die Boote werden ja sowieso gestrichen.Aber etwas ganz anderes wollte ich Euch noch kundtun, gehört vieleicht zu Tipps, aber ich sage es mal an dieser Stelle. Schaut Euch mal die Modellbauklammern an.Die Klammer in Orange kauft man im Baumarkt für 1 bis 1,20 €, die anderen Klammer kauft mann bei Lidl oder in sogenannten Ramschmärkten , bei uns hier im Raum sind das Phillips usw. Und zwar jetzt zu Anfang der Blumenpflanzzeit gipt es sogenannte Planzsets da sind dann zwar ein paar Meter Blumendraht dabei aber den kann man auch für etwas anderes verwenden. aber es waren je 25 Klammern dabei und das ganze für 2,00€. Sie greifen gut und sin kräftig genugIMG_0355.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0356.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) So dann bis demnächst vieleicht wieder.
bis denne Grüße Werner
aber sicher interessieren sich noch viel mehr für Deine Amerigo! Es freut mich - und nicht nur mich - immer wieder neue Updates hier zu sehen. Auch Deine kleinen Geschichten aus dem echten Leben dazu sind wunderbar! Ich sag mal, bis bald, hier und am Phone
liebe Grüße Joachim
PS: muss mal schaun, wenn die Pflanzzeit losgeht, ob's die Teile auch bei uns gibt
Schöne Grüße Joachim
Sicher interessieren sich hier viele für deine Amerigo. Danke für den Tip mit den Klemmen, ich werde mal in den einschlägigen Fachmärkten die Augen offenhalten.
Moin moin zusammen Heute mal ein bißchen über das Leiden des Beiboote bauens, ich baue die Boote wie zu sehen auf Spanten , ist ja nix neues.Aber bei 11 Stück ist das schon ein ganzer Stiefel, aber auch das ist bald geschafft das Licht am Ende des Tunnels ist zu sehen.IMG_0360.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die einzupassenden Leisten werden bloß immer KleinerIMG_0361.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0359.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Man kann bei dem Bild auch sehr schön die Funktion der preiswerten Klammern sehen , ich bin von den Teilen begeistert, sie klemmen sehr genau , sind kraftvoll und mann kann sie sogar nachspannen, indem man den Ring etwas nachbiegt.So diese zwei sind die letzten von den Ruder Dingis, jetzt kommt nur noch schleifen ,spachteln usw,usw.lackieren ,ausrüsten. Dazu ein Blick ins halbwegs fertige innere, die Back muß noch poliert werden.Ein Teil der Ruder sind fertig zum lackieren. Und damit es mir nicht langweilig wird da sind schon die letzten zwei Motorbarkassen in der Produktion
Tach Werner, wie gut kann ich den Bau so vieler Böötchen nachempfinden eine Zeitlang glaubt man gar nie mehr fertig zu werden - aber wie ich sehe, bist Du schon gut dabei. ... jetzt bin ich nur noch am Rätseln, was auf den zwei vorletzten Bilder drauf ist, sind das die Rohlinge für die Ruder??
A guats Nächtle, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Da wär mir Angst und Bange bei 11 Böötchen. Mich zipft`s am Schluß immer an, wenn ich noch Beiboote machen muß. Zum Glück für mich, diesmal brauch ich keine.
hast es ja bald geschafft ... Am Anfang sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht, aber es lichtet sich schön langsam. Insofern habe ich immer großen Respekt vor solchen Leistungen.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner