Moin moin zusammen So mein lieber Joachim, damit du es besser siehst was da aus den Teilen wird, wie gesagt es werden die Ruder. Am Boot selber werden die Grätings gelegt und die Bordwand verkleidet, sowie der Bugraum und der Heckspiegel, alles mit Mahagoni.Ich hoffe ich langweile Euch nicht zu sehr mit meiner Beschreibung der einzelnen Handgriffe,es sind ja vielfach immer die gleichen, bei 11 Booten kann es ja leicht sein das man mal was doppelt plappert.Aber da ich ja eine etwas längere Pause hatte, habe ich ja was zum nachholen. Also wenns passiert sorry IMG_0370.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0371.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber wenn ich mir meine Aufnahmen so ansehe,fotografiere ich nicht mehr mit Macro ist ja Grausam, aber das hat ja wohl schon jeder mal festgestellt, ist aber auch ein Mittel um die eigene Qualität zu verbessern. Also
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Jawohl, jetzt kann gerudert werden die sind gemacht mit Lötzinn?? Zumindest wüsste ich sonst kein Material das sich so ohne weiteres breit klopfen liesse... Tja, mein Freund, das mit den Makros ist eine echt leidige Angelegenheit ... da hat man was gemacht und das sieht auch gut aus, aber wehe die Makrovergrößerung schlägt zu ...
Na denn, noch frohes Schaffen für die ganzen restlichen Böötchen ( ... da fällt mir ein, auch ich hab da noch immer zwei Böötchen übrig, hmm ... )
liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin Joachim Na dann haben wir ja Gleichstand mit der Stückzahl. Aber mal eine andere Frage , hast Du die Boote schon mal an die Davids gehalten,ich werde meine Davids überarbeiten müssen. Und zwar stimmen das Ende der Davids nicht mit der Mitte des Bootes überein. Die Position der Boote ergibt sich ja aus dem Abstand der Boote zum David und der wird bestimmt durch das gegenzurren gegen die Fender, bei mir fehlen da so ungefähr 5mm. Wie sieht es denn bei Deinen aus.Die Lösung des Problems ist kein großer Umstand, die Enden der Davids sagten mir eigentlich sowieso nicht so zu, wenn man sich die Originale ansieht.
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
hmm ja, da bin ich mir noch nicht schlüssig ... hab das leider mit den Daten aus dem Bauplan gemacht und habe dasselbe Problem wie Du. Hab die Problemlösung noch nach hinten geschoben, mglw. muss ich wg der Wanten ohnehin die Davids nochmal entfernen ... ist etwas unbefriedigend. Bin mal gespannt, wie das dann bei Dir letztlich aussieht.
liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin moin Joachim Na da hoffe ich mal für Dich, das es nicht so dramatisch wird. Das ganze ist sowieso eine äußerst enge Angelegenheit, die beiden Blöcke sind sowieso sehr dicht beieinander, und wenn sie dann noch zur Seite versetzt sind sieht das ja wohl äußerst bescheiden aus. Ich poste nochmal ein Foto des Walbootes mit, da habe ich noch eine schöne Erinnerung dran.
2015-03-01 21.37.00.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ich war der erste der die Ruderblätter in den Italienischen Landesfarben gestrichen hat, aber nur deshalb weil man sich bei Oberdecksarbeiten (Messing putzen, Farbe klopfen und ausbessern) also Schei....... Maloche, in den Booten so schön verpissen konnte, von Oberdeck aus konnte man sie ja nicht einsehen, wenn man den Kopf einzog , man mußte nur aufpassen, und was tun, wenn son Oberfuzzi in die Masten ging. Meine Arbeit war damals das Bastziergeflecht an den Seiten mit Bootslack zu streichen, reichte zeitlich nicht also kamen die Ruder noch dran mit Bootslack, und dann kam mir die Idee mit den Landefarben auf den Blättern. Da habe ich aber auch den italienischen Nationalstolz auf meiner Seite gehabt, denn da sind sie ja nun wirklich groß drin, was ein Wunder das die Unterhosen nicht in den Farben gestrickt waren. Ich kann Euch sagen da war damals was los , da kommt son deutscher Seelord her und malt die Nationalfarben auf die Ruder, und dann noch richtig ,fanden sie aber im nachhinein gut. Es gibt heute noch Fotos mit farbigen Ruderblättern. Na ja es ruftt eben heute noch ein schmunzeln bei mir hervor, auch in Gedenken an die feuchte Angelegenheit die danach stattfand.
bis denne Grüße Werner
das muss ja was gewesen sein, so ohne Order die Blätter so zu streichen, ganz schön mutig immer wieder klasse so kleine Geschichten aus dem echten Leben.
Tja, und das mit den Davids sehn wir noch .... erst mal muss die Takelage fertig werden ... irgendwann, ... im Moment geht nicht viel.
Also bis denn, schöne Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Moin Moin So heute zu Wochendbeginn will ich Euch mal mit einer Winzigkeit Überraschen.Zu jedem Beiboot gehört ein guter Enterhaken, nicht war Joachim, ist ja wohl Standartausrüstung auch auf einem Segelboot.Erstmal soll das ein Entwurf sein ehe er in Serie geht. Enter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kommt noch ein vernünftiger Stiel dran.
bis denne Grüße Werner
Tach Werner, da hast de Recht, so einen Enterhaken braucht man einfach ... vor allem um im Hafen die Teile wieder aus dem Wasser zu fischen, die die lieben Kiddies 'versehentlich' ins Wasser haben fallen lassen
liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Hallo Werner, deine Details und vor allem die Hintergundgeschichten fasziniern mich. Wie ist es in deiner Werft weiter gegangen? Wie ist der aktuelle Stand? Viele Grüße Matthias
Hallo zusammen Ich bin kein neuer Alter, eher ein Alter neuer. Nur ganz kurz, wenn man über 70 ist haut einem die Gesundheit schon mal Knüppel zwischen die Beine, und dann noch dazugekommen sind mehere familiere Schicksalsschläge, und das reicht dann um keine Gedanken an Modellbau zu verschwenden. Und trotzdem hilft es jetzt schon wieder nach einem gewissem Abstand beim Modellbau auf andere Gedanken zu kommen. Meine letzten Tätigkeiten beinhaltete ja den Bau der Beiboote, und dann kam das Problem des Auftakelns an der Bordwand. Die Davidköpfe müssen ja genau über den Taljen im Boot sein, auch der seitliche Abstand muß ja eingehalten werden wenn das Boot gegen die Fender an den Davids gezurrt wurde. Das ganze am Rumpf zu machen war mir zu fummelig. Ich werde das ganze wie auf den Bildern zu sehen ist, separat machen, da kann man dann auch mal hängenbleiben und es passiert nicht gleich ein Maleur am Rumpf.Die Davidköpfe sind noch nicht fertig es fehlen noch die Kauschen für die Taljen. Und wenn das ganze dann aufgetakelt ist mit allen Tampen die da nötig sind, dann ziehe ich die Davids aus dem Brett und stecke sie in die Bohrungen am Rumpf, ob sich das alles so umsetzen läßt wird sich zeigen20160103_125900.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20160103_125934.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20160103_125943.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Die Figur unter dem Boot auf dem Brett ist der Rest einer Weihnachtbastelei hat also nichts zu sagen. In der Hoffnung jetzt wieder öfter an meiner Amerigo arbeiten zu können verbleibe ich erstmal und grüße alle die mich noch in Erinnerung haben.
bis denne Grüße Werner
Zitat von Feuerleiter im Beitrag #176...grüße alle die mich noch in Erinnerung haben.
Hallo Werner In meinen Erinnerungen hast Du jedenfalls einen festen Platz. Auch, wenn ich eingentlich streng ungläubig bin, so habe ich doch manchmal das Gefühl, dass einem Schiffsmodell immer dann ein besonderer Geist innewohnt, wenn sein Erbauer auf dem Original gefahren ist. Das gilt für Deine Amerigo in besonderem Maße. Die Geschichten, die Du von dem Original zu erzählen weißt (z.B. mit dem Beiboot achtern, bei dem man leicht durch falsche Handhabung beim Kapitän in Ungnade fallen kann) machen Deinen Bericht für mich unvergesslich.
Schicksalsschläge lassen uns die Begriffe "wichtig" und "unwichtig" neu definieren. So unwichtig, wie unser Hobby im Vergleich zu ihnen wird, so wichtig kann es doch sein, um eben diese Schläge zu verarbeiten, so jedenfalls meine Erfahrung. Wenn ich Dir nun also von ganzem Herzen gutes Gelingen wünsche, dann bezieht sich das zwar auch auf das Modell, aber eben keineswegs nur...., du weißt schon.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Willi Ersteinmal tausend Dank für Deine Antwort und für Deine Meinung, ich habe mir nie und nimmer Träumen lassen das meine kleinen Anekdoten, mehr nenne ich sie ja nicht, so viel Anklang finden denn da bist Du ja nicht der einzige, allerdings der erste der das so sympatisch kommentiert.Alles weitere sage ich auch........., du weißt schon!
bis denne Grüße Werner
schön, daß Du trotz der Schicksalsschläge etwas Zeit für Dein tolles Schiffchen gefunden hast, was auch durchaus eine gute Ablenkung sein kann.
Ist auch eine gute Idee, die Böötchen auf diese Art zu takeln. Waren die Davids bei Dir auch zu kurz vom Plan her? Ich werde wohl ein paar der Davids neu machen müssen, sind einfach zu kurz ...
Übrigens kann ich Werner's Aussagen zu Deinen kleinen Geschichten nur unterstreichen, immer wieder interessant, noch mehr, wenn man dann auch noch das Schiff auf der Helling hat. Ich wünsche Dir ein schönes und gutes Jahr und freue mich auf weitere Fortschritt an Deiner Amerigo - und vielleicht ein paar Geschichten aus dem wahren Leben.
liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim