Nochma Moin Noch eine Kleinigkeit an Oberdeck die ich etwas aus meiner Erinnerung Modifiziert habe. Es stehen etliche Holzkisten an Deck wobei man auf den ersten Blick nicht sehen kann wofür sie da sind.IMG_0024.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ich laß Euch mal reingukken. IMG_0078.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die Tautrommel ist aus zwei Druckknöpfen verbunden mit einer kleinen Achse hergestellt.
Leute ich kann Euch sagen diese Deckel habe ich einige mal verflucht, vorm einlaufen , noch bei Seegang wurden ja die Festmacher klariert, also auf Oberdeck zurecht gelegt.Wenn du die Kisten wieder schließen wolltest konntest du erstmal deinen Deckel suchen der war nähmlich überall nur nicht da wo du ihn abgestellt hattes,und schwer war er auch wenn du ihn vor die Knochen gekriegt hast.So bis zum Oberdeckausbau.
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Hi Werner, das freut mich ja, wieder einen neuen Beitrag von Dir zu sehen! Abgesehen von Deiner, wie immer, tollen Arbeit (bin ja schon fast neidisch auf die schönen Bullaugen...), finde ich ganz besonder die Berichte aus der damaligen Zeit interessant. Was mich echt überrascht, ist der Zweck dieser Holzboxen... ich dachte eigentlich immer, die wären halt für Schwimmwesten oder anderen Krempel da... Prima, freue mich schon auf die Fortsetzung
Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin moin Modellers Es freut mich das Euch meine Erinnerungssentimentalitäten nicht nerven, aber die kommen ganz automatisch bei mir in den Sinn, auch wenn alles schon so lange her ist, aber wenn man so wie ich mit dem Herzen dabei war, und es war auch eine andere Zeit ,und nicht mal eine schlechtere,überkommen einem doch so manche Erinnerungen, noch dazu weil wir sie ja auch auf unseren Treffen immer gerne auffrischen. Also zur nächsten Baustelle, und ich mache mal so weiter, Die Anker, es gab davon 5 Stück, 3 auf der Back und zwei Ersatzanker achtern vom Kommandantenbalkon. Zuerst mal meine Herstellung IMG_0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Achtern wurden sie an der Bordwand mit Bügeln festgelascht,
Der Stock wurde festgebändselt IMG_0002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Und so konnte der Commodore, wie er sich nannte immer sehen ob er schön sauber war.
Könnt Ihr Euch vorstellen was das für eine sch.... Maloche war den nach vorn anzulaschen. Zum Anlaschen an die Bordwand wurde er mit dem Gaffelbaum Außenbords in Position gehalten.Da fällt mir ein guter Ratschlagein den der Schmadding mir damals gegeben hat ein, Der Anker pendelt ja dabei bevor es fest ist hin und her, und um Ihn festzuschrauben hängt man ja im Bootsmannsstuhl davor und pendelt mit, und zwischen dem Balkon und dem Anker zugeraten war nicht so pralle. Der Schmadding (seemännische Nr.1) riet mir, nimm den Anker in den Arm, und krall dich fest dann kann er dich auch nicht erschlagen am Balkon. Ich habe diese Prozedur nur einmal mitmachen müssen , ab da hatte ttuvp für mich eine ganz neue Bedeutung erlangt. Um so einen Anker zu Wasser zu lassen wurde die Kette nach achtern gezogen immer schön unter den Bootsdavids durch am Anker angelascht, wenn er fest war wurde der Pickel einfach ins Wasser geschmissen und mit den Ankerkränen auf der Back nach vorne eingeholt.IMG_0007.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0138.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Wobei die Kette durch den Ankerbalken und den Kettenstopper lief. So für heute erstmal genug, ich hoffe es war nicht zu viel gesabbel.
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Hi Werner, prima Anker! Wegen dessen Handling hätte ich da noch ne Frage: so ganz klar ist mir noch nicht geworden, was die Aufgabe dessen war, der da im Bootsmannsstuhl raus musste. War das wirklich, um ihn an der Back festzulaschen? Aber dann hat ja der Anker geschwungen und der Bootsmannsstuhl auch geschwungen... wenn ich mir das so vorstelle, recht schwierige Aktion, wie das dann gehen soll. ... oder gings da um das Festlaschen der Anker am Heck? Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin moin Joachim Da war das Anlaschen an die achtere Bordwand mit gemeint. Aberr vorne war es genauso besch....., der Anker wurde ja nicht durch eine Klüse geführt sonder er hing frei in der Luft und pendelte ganz ordentlich.Aber da brauchten wir nicht raus im Bootsmannsstuhl, ging alles über Winden.
bis denne Grüße Werner
Ah, ok dann verstehe ich das. Naja - bei dem Gewicht der Anker stell ich mir das nicht so ganz lustig vor... weder vorne noch hinten. Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Moin moin Modellers So nun will ich mal ein paar Sachen zeigen die auf Oberdeck kommen, und da gibt es genug nicht warJoachim.Ich fang mal mit einem kleinen Bau an IMG_0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0011.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Grüße Werner
Die erste Aufnahme zeigt die Taurolle die in den ,wir haben immer Rattanmöbeln dazu gesagt,stehen.Die zweite Aufnahme ist ein Niedergangslukendeckel. Das nächste ist das Podest für einen Seitenfahrstand
Das ist ein Niedergangsrahmen an Obberdeck, die mit den Lukendeckeln verschlossen waren., Und als letztes sind die Ankerbalken dran, und dem Kran selber
IMG_2055.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Grüße Werner
Na, und ob es da so einiges gibt Werner! Und schon mal prima von Dir dargestellt ... und das ist erst der Anfang... warte schon genüsslich auf das nächste Beste Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Moin Modellers Noch mal ein kleiner Nachtrag, zu dem kleinen Deckshaus.Um so kleine Teile winkelig und gerade zu verleimen , habe ich mich einer kleinen Hilfe bedient IMG_0007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0692.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ihr kennt ja alle die Verpackungen z.B von kleinen Bohrer oder Fräser oder den Cuttermessern
Die Innenseiten sind immer sehr winkelig, man braucht die Teile nur an den Wänden zu fixieren, das Ergebnis ist immer prima oder? IMG_0691.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0693.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0694.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Grüße Werner
Moin nochmal Noch ein paar Oberdecksteile und nicht nur die Vic hat einen Rauchfang bei der Amerigo ist es schon ein Schornstein IMG_0012.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die reelingstützenlackiererei ist in vollem Gange und wo sie hinkommen sieht man auch
IMG_0063.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) und rauf und runter muß man auch mal einmal so und dann auch so IMG_00071.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und von da oben hatte man alles im Blick IMG_0141.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0135.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0139.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und ich mach erstmal die Luken dicht und gehe auf die Koje, schönes Wochenende
bis denne Grüße Werner
wieder eine Fülle von schönen Details. Das Lackieren der Reelingstützen mit dem Bohrschleifer bzw. Drehbank ist ein einfacher, aber sehr effektiver Trick.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner