immer wieder schön, hier neues vorzufinden. Das mit den Scharnieren ist schon richtig prima geworden, aber ganz besonders hat's mir Dein Gewehrständer angetan! Das sieht so klasse aus und ich würde gerne, wenn's recht wäre, etwas von Dir 'abkupfern' und meinen Ständer auch bestücken...
Liebe Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
aber ganz besonders hat's mir Dein Gewehrständer angetan! Das sieht so klasse aus und ich würde gerne, wenn's recht wäre, etwas von Dir 'abkupfern' und meinen Ständer auch bestücken...
Liebe Grüsse, Joachim
Na alter Segler von mir aus kannst du "abkupfern" wie du willst , das finde ich ist doch das Salz in der Suppe , das wir uns hier austauschen können, und wenn nur der Satz zur Geltung kommt "Was der kann kann ich auch " Es sei denn Du meinst das mit dem Ständer bestücken irgendwie anders
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
ne, ne das mit dem Ständer hattest Du schon richtig verstanden ... ... sonst müsste da wohl eher ne ganz andere Abteilung aufgemacht werden...
Ach, und übrigens, hattest ja vielleicht die Posts von Daniel gesehen, da gab's ja kürzlich ein kleines Treffen bei ihm hier in Ludwigsburg. War richtig prima und ich hoffe, dass ich unsere AMERIGO's zumindest mit meinem Modell würdig vertreten habe. Ist ja leider von Dir nicht ganz so nah, aber vielleicht ergibt sich ja mal was, zu dem wir beide kommen könnten... dann würden die Amerigo's das Feld aufrollen...
Liebe Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin moin Modellers Da wir Amerigobauer nicht nur was an Oberdeck hinfummeln gehts jetzt langsam aber sicher in die Höhe. In das Loch kommt der FockmastIMG_0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0008.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und das werden die Querhölzer
Feuerleiter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0011.jpg
IMG_0011.jpg
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Meine Masten enstehen bei mir auf der Drehbank.IMG_0012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0013.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Verjüngung fertige ich mit dem Flächenschleifer wie auf dem Bild zu sehen ist, dann kommen die Eselshäupter an die Reihe.IMG_0014.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Und zusammen sieht es dann so aus.
Feuerleiter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0015.jpg
IMG_0016.jpg
IMG_0015.jpg
IMG_0016.jpg
bis denne Grüße Werner
Werner, bei deinem Baubericht denke ich: Schade, dass ich keine Worte finde, um die Sprachlosigkeit zu beschreiben :-) Diese Detailfülle ist umwerfend (und du setzt immer nochmal einen drauf...)
Moin moin Modellers Ja da ja nun unser Freund Joachim gezwungen ist Urlaub zu machen, halte ich mal die Fahne unserer Amerigo ein bißchen hoch und in den Wind.Ich hoffe ich kann Ihn ein wenig vertreten.
neu-1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hallo Johann Das Teil ist natürlich total Überdimensioniert, aber ich glaube man kann es nachvollziehen, Mein Vater war Feinmechaniker, ich dann auch und so hat sich das mit dem Modellbau so ergeben. Ich glaube jeder Friseur hat auch alle Scheren zu Hause. Bei mir kommt nun noch 12 Jahre Marine hinzu Nochmal zu meiner Mastherstellung mit Hilfe eines Flächenschleifers. Im übrigen durch den verliert das Straken seine Schrecken Ich greife mir 2 bis 3 Durchmesser vom Plan ab und drehe mit einem Abstechstahl die Durchmesser an den abgelesenen Stellen auf Maß, je mehr Stellen ich Vordrehe um so besser ist es . Dann kommt das Rundmaterial zwischen die Spitze, und dann schleife ich den Mast mit dem Flächenschleiferjeweils bis auf die vorgedrehten Einstichdurchmesser glatt. Bei Rahen geht das ganze halbe halbe. So ich hoffe das war kein zu großer Blödsinn, und doch einigermaßen verständlich, aber man kann ja immer noch fragen.
bis denne Grüße Werner
[[File:IMG_0003.JPG]]Moin moin Modellers. Anbei noch mal ein paar Fotos der ersten Rahen Fertigung. Zuerst nochmal die Mitte,IMG_0001.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und dann die Nock.IMG_0002.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die erste Marssaling ist am werden, IMG_0004.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) wobei sone Spannschrauben schon einen kleinen Vorteil haben , sie sind immer gleich lang. Nach unten stützt sich die Salinng miit Stangen an einer Mastkrause ab. IMG_0006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)Und die zweite kommt hinzu.
IMG_0005.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Und dann geht das mit den Webleinen wieder los,
IMG_0016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) aber ich habe ja noch etliche Rettungsboote vormir.
IMG_0009.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Grüße Werner
Ja, hallo Werner, das ist ja schön, von Dir ein paar prima Weiterentwicklungen Deiner Amerigo zu finden. Nachdem ich jetzt wieder im nassen Deutschland zurück bin, musste ich doch gleich mal hier reinschauen, was sich bei Dir so alles getan hat. Ich seh schon, ist alles auf dem besten Weg, prima! Na dann, schöne Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim