schön, dass es wieder Spass macht - und dass es überhaupt wieder geht. Und wie immer gefallen mir ganz besonders Deine kleinen Berichte und Anmerkungen aus Deiner aktiven Zeit auf der Amerigo.
Liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin Moin Werftler Ja so langsam aber stetig gehts weiter, sind zwar noch kleine Schritte , aber immerhin. Ich habe diesmal bei der Lagerung und Befestigung der Rettungsinseln (Flöße) meine Erinnerung zu Rate gezogen. Bei der Befestigung der 4 Einzel-Flöße gab es hinter der Großbaumwant einen Bügel wo jeweils jedes Floß einzeln mit einem Tampen wie auf dem Foto zu sehenIMG_0069.jpg - Bild entfernt (keine Rechte), festgezurrt wurde, denn die Überkreuz Tampen dienten nur für die Verzurrung der Box selbst. Auch die Einzelbox hatte eine separate Befestigung auf dem Handlauf. IMG_0072.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Und die Doppel Lagerung vor der Fockwant war was
ganz speziellesIMG_0067.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0068.jpg - Bild entfernt (keine Rechte).Da war die Befestigung auf dem Gestell selbst vorgesehen. Gedacht war das Gestell zum kippen , und dann rauschte die Doppelbox ins Wasser,. so war es geplant. Das Problem war das der Tampen an dem Gestell selbst befestigt war, und nach dem ausklappen kam man ohne Verrenkung nicht mehr an dem Tampen zum lösen der Box dran. Nachdem der erste Seemann im Bach lag hatte sich das Thema erledigt. Ende vom Lied war eine Italienische Lösung. Man schweißte das ganze Gestell an Oberdeck und Rumpf fest , konnte den Tampen ohne Probleme lösen, und der Box gab man einen Tritt und das Teil rauschte ins Wasser.Diese kleinen Details waren aber im Baukasten nicht vorgesehen. Das Fotografieren wird auch bald besser, versprochen
IMG_0071.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Hallo Werner - ich sehe es geht wie gewohnt weiter: Auf deiner Amerigo sind so viele schöne Details zu entdecken. Es macht Spaß, ihr beim Wachsen zuzuschauen.
Moin moin Bodo Ja es geht weiter bei mir. Ich darf es zwar noch nicht übertreiben, aber es wird schon. Außerdem muß ich ja hinter Joachim hinterher,kann ihm ja nicht die ganze Amerigo überlassen.
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
und wieder ein paar tolle Fortschritte! Und mit diesen Teilen bist Du mir eindeutig schon voraus Was mir ja immer ganz besonders gefällt, sind Deine Berichte 'aus dem Leben' dazu. Das macht's unvergleichlich lebendiger und man bekommt eine viel bessere Vorstellung und Bezug dazu.
Beste Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin Männers So nunn mal was kleineres, muß ja nich immer ein ganzes Schiff sein. Bei Daniel ist auch immer alles klein Also hier nun mal zwei Bilder von einem Teil was Die alten Pötte nicht hatten, nähmlich Positionslaternen IMG_0091.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0090.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Eine kleine Anmerkung sei mir gestattet. Die Lords die auf der linken Wantseite aufentern mußten hatte immer das Problem das sie um das Positionslampengehäuse herumturnen mußten, bei Seegang kam keiner ohne polierte Knochen davon, nachher hat sich eine Methode als praktikabel erwiesen ,und zwar die ersten 2 Webleinstege kletterte man von innen hoch und dann schwang man sich auf die Außenseite herum, klappte ganz gut.Über son Altagskram macht man sich als Außenstehender so gar keine Gedanken wenn man so ein Modell betrachtet. Dann habe ich das Achterdeck Oberlicht IMG_0092.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) an den zwei Haken hingen meisten unsere Wurfleinen beim Anlegemanöveroder es lagen die Enterhaken drauf, womit man die Wurfleinen die von den Festmachern von Land zurück kamen auffangen konnte.Dann kamen die ersten Blocktaljen des Schiffes. Und zwar die Zugtaljen für die Sprietquerhölzer, das waren die ersten davon gibt es nch ein paar bis der Dampfer fertig ist. IMG_0087.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0088.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Grüße Werner
wie immer, vom Feinsten! Und jetzt weiss ich auch was die zwei Haken auf den Achterdeck-Oberlichtern für ne Bedeutung haben, prima.
Liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Moin Joachim und alle die es auch wissen wollen. Noch mal eine kleine Korrektur in Bezug auf die Bezeichnung Enterhaken, es waren etwas längere Stangen mit einem Metallbogen an einem Ende womit man wie gesagt die von Land zurückgeworfenen Leinen auffangen konnte.Diese ganze Wurfleinenwerferei hatte nähmlich einen Haken,Der Wurf von Bord an Land war nicht das Problem, da brauchte man ja nur die Pier zu treffen,Und es gab unter der Besatzung immer bestimmte Leute fürs werfen,und ich kann Euch sagen ich habe in meinen Dienstjahren an Bord wahre Asse kennengelernt, die konnten einer Fliege das linke Auge abschießen oder besser die Festmacher auf der Pier zum laufen bringen, so hatte halt jeder seine Passion.Jetzt aber zur anderen Richtung,Leine zurück an Bord, und da kommen die Stangen ins Spiel. Aufgeschossen konnte man die Wurfleinen nicht weit und nicht genau werfen. Also warfen die Hafengrandies die Leinen so wie wir , also wie ein Lasso. denn an einem Ende befand sich ja ein Bleiklumpen der in etwa wie eine Stagmaus eingekleidet war , und wenn man die vor den Kopf bekam haste Gute Nacht gesagt. Um einen gewissen Abstand zur Wurfmaus zu bekommen haben wir die Stangen als verlängerte Arme hingehalten worum sich dann die Wurfmaus samt Leine gewickelt hat.Denn wenn es einen von uns an Bord erwischt hatte war das gejohle auf der Pier groß. das war dann deren Passion.Es hatte also jeder seinen Spaß. In der Hoffnung Euch nicht zu sehr zu langweilen Schüß für heute
bis denne Grüße Werner
Klasse Geschicht aus dem Leben. Kann man sich so richtig vorstellen, wenn's mal schief geht
Tschüß Joachim
Schöne Grüße Joachim
Moin Männers So nun, so ganz langsam wächst auch der Besan.IMG_0102.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Erstmal den Schnaumast montiert der ja als Lauflager der Gaffelbäume dient .IMG_0111.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Also oberes und unteres Lager mit den dazugehörigen Mastringen.IMG_0103.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Au weia ich träume schon wieder von den Webleins, aber muß ja auch sein.Aber erstmal die Wanten der beiden oberen Etagen eingezogen und mit den Spannschrauben spannen.IMG_0109.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0110.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Mehr als 3 Masten gibt es nicht (ttt)So erstmal alles für heute.
bis denne Grüße Werner