Moin Joachim Hör mir bloß auf mit nassem Deutschland, ich habe 5 Tage mit vollgelaufenen Kellern zu tun gehabtMir reichts jedenfalls, bei uns kam es ja nur durch den Boden, mir tun die Leute da unten schon leid wenn man sich die Fernsehbilder so ansieht. Aber ich hoffe ich habe in Deiner Abwesenheit die Informationslücke ein wenig füllen können, und die Fahne hochgehalten. War denn Dein Törn erfolgreich? Also bis denne
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Hallo mein Freund, aber klar doch hast Du die Amerigo-Fahne prima hochgehalten, kannst liebend gerne so weiter machen. Das mit den vollgelaufenen Kellern tut mir leid, bei uns sind zwar die Nachbarorte teilweise überflutet, allerdings längst nicht so schlimm wie in Bayern, aber wir selbst blieben verschont, da wir etwas auf einem Berg wohnen.
Und mein Segeltörn war schon interessant, aber etwas anders als erwartet. Eigentlich sollte es Leichtwind geben, Sonne, Meer zum Baden, na ja, eben Sommer. Erwischt haben wir regelmässig etwas Sonne 'umrahmt' mit mächtig viel Regen - allerdings bei 10 Grad mehr als in Deutschland. Und nachdem wir gleich zu Beginn aufgrund falschen Wetterberichten (die übrigens die ganze Zeit nicht annähernd gestimmt haben!) draussen waren und auf offenem Gewässer dann 40 Knoten Wind (das sind 8 Bf!!) und 2 Meter Wellen durchsegeln durften, konnte uns nicht mehr viel schrecken. Also waren wir dann eben bei jedem Wetter draussen, die Kinder sind eh lieber am Ruder gewesen, wenn's etwas Action gab..., fast jeden Tag gabs zumindest etliche Stunden lang 5-6 Bf - oft auch mehr ! Aber wir hatten ein prima Schiff, das all diese Bedingungen hervorragend weggesteckt hat, eine fast neue Bavaria 45, knapp 15m lang und prima ausgestattet. Allerdings flaute es doch öfters am Spätnachmittag ab und wir konnten auch nette Ausflüge abends machen, oft hatten wir dann auch noch Glück mit der Sonne. Einmal hatte ich sogar das Vergnügen eine echte Wasserhose erleben zu dürfen! Sie war noch ein paar Meilen weg, aber war schon mal interessant - zumindest etwas, das man wohl sehr selten so 'in Echt' sehen kann. Ja, so war das eben ....
Also denn, liebe Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin Modellers Seit wann kann man was man auf See machen will oder vorhat Planen, umso schöner ist doch was kommt.Bei mir ist auch etwas gekommen womit keiner gerechnet hat ich am allerwenigsten, Wasser eigentlich das Element. Aberr nicht so, also kurze Rede 20 cm Wasser im Keller, Partykeller Vorratskeller Werkstatt und Partyraum, bei uns war es das Grundwasser Nur mal zwei Fotos modell 144.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) das ist meine Werkstatt mit einem Wassersauger gehts los, und dann ein Schaden der in der Seele wehtut beim abstellen des Saugrohres ist das Rohr auf den Bugspriert der Amerigo gefallen, also neu machen , nu wißt Ihr was ich erstmal zu tun habe. Wasser iist übrigens wieder weg.modell 146.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Ohh mann oh mann, da hast Du aber wirklich doppeltes Pech gehabt... Ich hoffe sehr, dass der Schaden in Deiner Werkstatt nicht allzu gross ist... und das mit der Amerigo tut einem schon in der Seele weh... aber nun kann's nur noch besser werden
Ich wünsch Dir alles Gute für die Aufräumarbeiten - und natürlich die Amerigo
Liebe Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin Modellers Tja liebe Leute Unkraut vergeht nicht, die letzten Bilder wie Ihr gesehen habt waren ja nun alles andere als erfreulich.Die komplette Werkstatt abgesoffen, dem Modell den Bugspriet verbogen, abgebrochen ,alle Ketten gerissen, ich hätte beinahe alles hingeschmissen, hat nicht viel gefehlt.Aber als ob das Dilemma nocht nicht gereicht hätte, kamen noch gesundheitliche Probleme hinzu.Vor nicht langer Zeit habe ich eine neue Linse ins Auge bekommen, cirka 8 Wochen ging alles gut ,Dann lag ich wieder auf dem OP, alte Linse raus neue rein, die alte war nicht, ich sag mal, mit mir kompatiebel. Ab dann war nur Daumendrücken angesagt und an Modellbau war garnicht zu denken.Aber jetzt darf ich es wieder versuchen, also Leute wenn noch Interesse besteht auf eine Fortsetzung des Bauberichtes dann Leute und Joachim, komme ich wieder zu den Fahnen. Logischerweise wurde erst mal der Bugspriet neu aufgebaut,IMG_0043.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0044.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0045.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) und ein gutes hat die Sache auch,man kann Verbesserungen verwirklichen und das schlug sich in der Befestigung der Bugnetze nieder.Ich habe die Netzte mit einem Liek die in geformten Augen enden versehen.So kann man sie besser spannen und sie hängen besserIMG_0041.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0042.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) [[File:IMG_0049.jpg]].Na und dann noch ein paar Details, aber die dienten eher dem Augentest,ob die Dinger wieder zu belasten sind. Aber es nur so lange bis der Hauskäpten in der Werkstatt erschien und dem Test ein Ende bereitete, er hatte ja recht. also wenns recht ist bin ich wieder an Bord. IMG_0050.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0048.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_0047.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Grüße Werner
das ist ja wirklich ne grosse Freude, wieder etwas von Dir zu hören !! Hatte schon echt Befürchtungen, dass nicht nur das Wasser Dir dazwischen gekommen ist - und muss nun leider lesen, dass ich damit nicht mal ganz falsch lag. Tut mir wirklich leid und es freut mich sehr, dass es nun doch wohl wieder aufwärts geht - auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute!
Ist auch schön, dass Du Deine Amerigo nicht hingeworfen hast und wie Du schon schreibst, nun kannst Du Verbesserungen einfliessen lassen. Manches hat auch sein Gutes. Also herzlich willkommen zurück an Bord!
Liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Da büssu ja wieder, dascha fein. Habe mich schon gefragt, was mit den AV's hier los ist. Erst haben wir zwei, dann hört man gar nichts mehr, aber jetzt ist alles klar. Alles Gute für Deine Gesundheit.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Moin Männers Nach Reparatur des Bugspriet und seinen Komponenten, als da sind Ketten Spanner usw.sowie kleine Lackarbeiten geht es erstmal mit kleinen Teilen weiter so langsam wieder dran gewöhnen,denn den Mist mit den Augen möchte ich nich nochmal machen.Zuerst waren mal die Rettungsinsel Pakete an der Reihe,IMG_0060.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) so nenne ich sie mal , den nur durch einen Slipsteek gehalten nach lösen desselben klappten sie nach unten und wie üblich, konnten sie sich entfalten. Zu meiner Zeit nannten wir sie Schwimmflügel, kam nicht gut an,aber da die Dinger sich sehr oft durch Fehlfunktion schon an der Bordwand aufgeblasen haben, sah das ganze schon aus wie Schwimmflügel. Lästern hat damals schon Spaß gemacht.An den Haken am Mastfuß hinter der BelegbankIMG_0052.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) wurden die aufgeschossenen Tampen aufgehängt. Die Beeting muß natürlich noch mit Belegnägeln bestückt werden.Die Art der Lagerung der einen einzelnen Rettungsinsel war schon eine ganz besondere, denn bei fast jedem Anlegemanöver haben wir uns die Dinger abgerissen,wenn die Dalben eine bestimmte Höhe hatten.IMG_0055.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier mal der Anlegefahrstand von unten IMG_0056.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)sowie der Reelingseintritt IMG_0057.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)wo später noch die Fallreepstreppe angeschlagen wird.So ich will es nicht gleich übertreiben , aber laßt Euch sagen es macht wieder Spaß Bis denne
bis denne Grüße Werner