Moin Modellers Vorgestellt habe ich mich ja, nu versuche ich es mal Wie sagte man schon, ein ganz schöner Brocken, Wenn man die Spanten zusammen hat, bekommt man schon eine Erpelpelle wenn man an die Beplankung denkt, aber da wartet ja eine kleine Besonderheit in Punkto Rumfbau darauf verwirklicht zu werden, Aber nun erst mal die ersten Bilder vom Spantgerüst. Man hat schon was in der Hand. IMG_0615.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0614.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0616.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0618.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0620.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Wie Ihr auf dem letzten Foto sehen könnt habe ich die einzelnen Spanten mit Vierkantleisten fixiert, hat sich bezahlt gemacht.Auf den ersten Eindruck war mir das ganze Gerüst etwas zu wackelig aber nachdem alle Riegel die noch kommen drin verbaut werden sah das ganze schon anderst aus, und es gab keinen grund zur Sorge.Habt etwas Geduld mit mir , wenn nicht gleich,Forentechnisch alles klappt bei mir Also bis denne Gruß Werner
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
freue mich schon darauf, Deinem Schiff beim "Wachsen" zuzuschauen. Bin doch sehr gespannt, wo sich dann - aufgrund Deiner intimen Kenntnisse - die Abweichungen zum Bausatz und letztlich auch zu meinem Modell ergeben. Welcher Bausatz ist hier eigentlich die Basis, der Massstab 1:84 deutet auch auf den Mantua-Bausatz hin, allerdings sahen meine 'Innereien' anders aus (ist allerdings auch schon einige Jahre her)?. Gehe mal davon aus, dass Du etwas mehr Zeit für den Bau erübrigen kannst, sodass Du möglicherweise mich noch irgendwann einholen wirst... Wenn ich Dich beim Bau irgendwie unterstützen kann, jederzeit gerne!
Wie Du aus meiner Anmeldung sehen kannst, habe ich die Amerigo verschiedentlich bei meinen Segeltörns erleben dürfen - leider immer nur aus einer gewissen Ferne. Ein kurzer Besuch auf dem Schiffe während einer Windjammerparade hat mich vollends der Amerigo zugetan und ich hoffe, dass sie noch viele Jahre ihren aktiven Dienst versehen und Menschen begeistern kann.
Grüsse Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin Joachim Freut mich das Du es richtig auffaßt, in Bezug auf meine Richtigstellung über die Verwendun der "Bewaffnung", wie schon gesagt sollte keine Besserwisserei sein. Aber Du hast schon recht man darf nicht alles glauben.Mein Bausatz ist der neueste von Mantua er ist in vielen Fällen überarbeitet worden, gegenüber dem älteren Bausatz, wirst Du ja noch sehen.Außerdem habe ich natürlich noch viele private Fotos, und die Erinnerung klappt auch noch ganz gut. Außerdem treffen wir uns jedes Jahr einmal in Livorna, mit der damaligen italienischen Besatzung, bis auf glaube ich 3 oder4 mal hat das die ganzen Jahre immer geklappt.Alt und grau sind wir geworden aber wir lieben immer noch die alte Dame. Gruß Werner
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Moin Modellers Erstmal hoffe ich schöne Weihnachten gehabt zu haben, mit nem bischen Bastelzeit. Als nächstes,kamen bei mir die Bug und Hecksektionen dran.Es wurden jeweils die vorhandenen Spanten verstärkt ,zum einen um mehr Auflage zu erhalten zum anderen zur besseren Stabilität IMG_0624.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0626.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Aus dem Restholz kann man noch ein stattliches Schiffchen bauen mein lieber Mann Für die Längssteifigkeit sind noch zwei große Seitengurte vorgesehen, mal sehen ob sie den gewünschten Zweck erfüllen, noch ist das Gerippe ganz schön biegsam, wird schon werden
bis denne Grüße Werner
Hi Werner, das mit der Längssteifigkeit ist auf jeden Fall eine gute Idee, dann musst Du nicht, wie ich seinerzeit, eine spezielle Helling bauen und das Gerippe nachträglich wieder in Form bringen Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
jetzt hätte ich da mal ein paar kleine Fragen zu den Beibooten. Wenn ich es richtig sehe, sind die 4 achtern an den Seiten hängenden Beiboote, sowohl für Ruder als auch für Segel ausgelegt. Habe keinerlei Bilder zu den Segeln, resp. Masten und Zubehör. Aber die werden ja wohl (sichtbar) in den Booten liegen, oder? Würde mal annehmen, dass es keine geteilten Masten sind und mit einem Lateinersegel versehen sind?? Aufgrund der Bauart, mutmasslicher Gewichtsverteilung und Alter würde ich mal annehmen, dass die Mastenlänge bei 7/10 - 8/10 der Bootslänge liegt und die Spiere könnte wohl 9/10 der Bootslänge haben. Soweit mal meine Mutmassungen, aber wie siehts richtig aus???
Würde mich sehr über ein paar Infos freuen. Vielen Dank
Joachim
Schöne Grüße Joachim
Moin Modellers So jetzt sind die Längsgurte in den Seiten drinnen, gibt eine sehr gute Steifigkeit vor allem bei der Länge ist ja verwinden immer ein Thema, macht aber einen guten Eindruck.
Hi Werner, sieht prima aus, ist schon mal eine gute Ausgangsbasis! Das mit der Beplankung finde ich interessant, bedeutet ja, die obere Beplankung ist das rel. weiche Lindenholz. Möchtest Du damit eine gleichmässigere Oberfläche erzielen? Oder gibt's da ne andere Idee? Grüsse Joachim
Schöne Grüße Joachim
IMG_0641.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Moin Modellers Möchte hier nochmal ein paar Fotos zeigen, wie die Stabilität von der ich geredet habe zustande kommt. Es wird auf jeden Fall ne Menge Holz verbaut, und man hat ein gutes Gefühl das er verwindungssteif ist
Moin Modellers Tja nu gehts ans Beplanken, also ich muß schon sagen es macht echt Spaß, das anpassen geht prima wie sich jeder denken kann, Balsa ist ja nun mal weich. Und wenn man sich ein bißchen vorsieht mit irgentwo anstoßen hat man damit auch kein Problem. Außerdem kommt ja noch als zweite Lage Linde.Macht aber alles einen guten Eindruck.
Zitat von schiffebastler im Beitrag #9Hi Werner, sieht prima aus, ist schon mal eine gute Ausgangsbasis! Das mit der Beplankung finde ich interessant, bedeutet ja, die obere Beplankung ist das rel. weiche Lindenholz. Möchtest Du damit eine gleichmässigere Oberfläche erzielen? Oder gibt's da ne andere Idee? Grüsse Joachim
Hallo Joachim Die Beplankung ist so vorgesehen vom Hersteller, und sei mir nicht böse , aber ob man damit eine gleichmäßige Oberfläche erreicht sei dahingestellt, aber ich trachte eigentlich immer danach ein Unterwasserschiff so glatt wie ein Kinderpopo zu bekommen, und da verlasse ich mich auf die altbewährte Methode, spachteln und schleifen ............
bis denne Grüße Werner
Moin Modeller Man ich kriege Angst vor meiner Arbeitswut Oberdecksbeplannkung ist angesagt, man kann auch Intarsienarbeit sagen, aber auch das hat Spaß gemacht.
Moin Modellers Heute nun noch ein paar Beplankungsfotos vom Oberdeck
IMG_0660.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das Kalvatern mache ich meistens wohl wissend der Nachteile mit der Edding Farbmethode IMG_0681.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0682.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_0689.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0690.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Und die erste Querwand ist drin. so nu isses erstmal gut
bis denne Grüße Werner