Hi, Prima Tricks und schöne Details Beste Grüsse aus dem Urlaub ,Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin moin Modellers. Das man irgentwann mal die Nase vom Webleinknüpfen voll hat kennt ja wohl jeder von uns, das ist der Nachteil wenn man sich son Pott mit der Größe aussucht.Ich habe mich mal darum mit den Beibooten beschäftigt,nur um vorzubeugen, denn 11 Boote hintereinander zu bauen ist wie Weblein knoten.Aber macht ja alles Spaß.Meine Boote sind nicht unbedingt mit Deinen Joachim vergleichbar, denn wir haben ja unterschiedliche Hersteller Daten der Modelle. Die Herstellung der Rümpfe ist ja bekannt von Dir Joachim.
Das blau des Rumpfes kommt nochmal unter den Hammer, muß dunkler werden, wirkt durch den Blitz zwar heller als es ist aber reicht noch nicht, probieren geht über studieren.
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Sehr schön, Werner! So, dann startest Du jetzt also auch in die Beibootproduktion. Freu mich schon auf mehr.
Hätte da noch eine technische Frage: auf allen Bildern, die ich zuhause habe, ist der Rumpf dieses Bootes in Schwarz. Waren die mal unterschiedlich lackiert oder liegt das schlicht an meinen diesbezüglich nicht gerade hochwertigen Bildern?
Liebe Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Moin joachim In den ganzen jahren in der ich die Amerigo besucht habe, hatten die Boote unterschiedliche Unterwasserlackierungen. Die Kommandanten Barkasse wie gezeigt war in Königsbllau, das Langboot achtern war grün, alle anderen waren schwarz, wie schon gesagt mein blau ist noch zu hell. Es gibt genug Bilder davon, Joachim in der Gallerie von mir.
bis denne Grüße Werner
es ist mehr ein Leitspruch: Ich habe mich von der Arbeit verabschiedet, nicht vom Leben.
Danke Werner, so genau hatte ich das in Deiner Galerie noch gar nicht bewusst wahrgenommen, werde ich heute abend gleich mal nachholen. Um so mehr muss ich feststellen, dass wohl so manches Bild, das ich habe, eher nicht so der Renner ist.... Wobei natürlich Königsblau schon auch recht dunkel ist... Beste Grüsse, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Moin Modellers Ne die Beiboote werde ich nicht alle hintereinander bauen, schön sutche nach und nach.Jetzt kommt erstmal das erste Holz (Rahen),denn der Großmast steht ja schon, Wanten kann man ja auch nebenbei knüpfen.Bei der Amerigo sehen die Racks schon mal ein bißchen anderst aus.Die Rahen selbst wie gehabt.
Hallo Werner, habe erst Heute deine Amerigo Vespucci entdeckt, toller Baubericht, deine Beschreibungen aus deiner Fahrenszeit, voll aus dem Leben gegriffen, macht Gänsehaut! Mach weiter so, bin gespannt auf den Weiterbau.
Gruß Onno
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Moin moin Willi Das du was mit Wasser zu tun hast war mir schon klar, denn sonst bekommt man nicht so leicht Erpelpelle.Ja ich muß sagen wenn ich an dem Schiff am werkeln bin gehen mir manchmal die Erinnerungen durch den Kopf,und ich gehe aus meiner Werkstatt und habe nix geschafft. Ich habe mir aber schon überlegt ob das nicht zu viel des Guten ist diese Erinnerungen mit einfließen zu lassen aber wie gesagt da gehen dann manchmal die Gedanken auf Reisen,aber das ganze kannst du bestimmt gut nachfühlen wenn ich mir Deine Laufbahn ansehe. Aber Danke für Dein Interesse am Bau des Schiffes.
bis denne Grüße Werner
Moin Modellers Heute mal ein paar Bilder vom achteren Fahrstand, in ihm sind alle Instrumente des vorderen Fahrstandes doppelt vorhanden, ist ja hallt ein Schulschiff.
Hallo Werner, Danke für die netten Worte, lass mal ruhig deine Borderlebnisse in deinen Baubericht mit einfließen, da kommt richtig Leben mit rein, weiter so. Zu dem Holz, was du im Baukasten zu Verfügung hast, habe ich einen späten Vorschlag zu machen, ich benutze Birnenbaumholz für Aufbauten, das ist nicht so grobfaserig wie das im Baukasten gelieferte. Birne gibt es auch in hell und etwas rötlich, das sieht dann auch wie Teakholz aus oder Buchsbaum. Ich habe es auch erst mühsam lernen müssen, um von den Baukastenholz auf die edlen Hölzer zu kommen. Das als Tipp für spätere Bauten. Ich war bei der letzten Sail in Bremerhaven an Bord der "Amerigo Vespucci", das ist schon ein tolles Schiff, das du ja dort schon an Bord Dienst getan hast, kann ich mich gut in deine Erlebnisse reinversetzen!!
Gruß Onno
"Le Superbe" 1785 1:50 "Soerlandet" in der Flasche Bark "Weser" Segelschiffmodellbau in der Flasche
Moin Modellers So nu habe ich etwas kleines damit Ihr nicht denkt mich gibt es nich mehr, Zuerst will ich mal die Änderrungen an den Bullaugen sowie den Seeklappen im Rumpf zeigen.. Es hat mich immer gestört das die Klappen nicht in die dafür vorgesehenen Öffnungen passten und mit total überdimensionierten Scharnieren versehen werden sollten.Außerdem waren alle Öffnungen des Rumpfes mit Wasserabweiserversehen
Ja und dann gab es da noch den Wachstand, wo in einem Gewehrständer Gewehre gehalten wurden, auf einer Seite hing noch ein Wachsäbbel und auf der anderen Seite hing eine Tropete, und oberdrüber hingen noch Laternen. Trompete sowie Laternen sind noch in der Mache, ich finde so kleine Kerzen nicht , aber es wird schon noch.
Wünsch ein schönes Wochende gehabt zu haben, man merkt garnicht wann das Wochenende zu Ende iist verdammt.
Feuerleiter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0035.JPG
IMG_0085.JPG
IMG_0035.JPG
IMG_0085.JPG
bis denne Grüße Werner