Ich habe gesehen dass manche Kollegen die Ringe mit so einem Dorn, einer Stanze und einem Hammer, aus dem Blech rausprügeln. Aber wie die die Bohrungen hinbekommen habe ich da auch nicht gesehen. Die Federmethode nervt mich ohne Ende. Für Augbolzen ist es in Ordnung, für Ringe nicht. Ich säge im Moment die Feder mit einem 0,25mm Laubsägeblatt auf um keine Quetschstellen beim Schnitt zu bekommen. Viel Nacharbeit und kein Ergebnis wo ich wirklich zufrieden bin. Bei Kudin empfiehlt es sich den Übersetzer einzuschalten, da kommen doch realtive interessante Infos mit.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Ich habe die Ringe mit der Micro-Trennscheibe von Proxxon gesägt, aber das war zu grob. Dann hatte ich mit einer sägefeile nachgeholfen. Das war auch noch nicht zufriedenstellend. Mal schauen, ich fange ja gerade erst an. Ich muss dann erst mal passen, ob die Ringe in die Augbolzen gehen :D
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Dein Versuch sieht doch schon sehr gut aus, viel besser als die PE Teile.
1. Dünneren Draht besorgen, am besten gleich verschiedene Stärken, 0.3 mm, 0.2 mm 2. Löten musst Du die nicht (mach ich auch nicht), da biegt sich nichts auf. 3. Guten kleinen Seitenschneider besorgen und damit abschnibbeln (Trennscheibe und Sägen sind einfach zu dick)
Danke für den Zuspruch @Dubz Ich hatte noch kleinere Durchmesser, ich wollte aber im Bereich der Stärke der 2-Dimensionalen Ringe bleiben. Die kleineren Durchmesser versuche ich auch nochmal. Problem: Auch diesen Draht muss ich entfetten/ Entlacken, um ihn zu brünieren :(
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Nimm dünneren Durchmesser, die Ringe, auch die PE-Ringe sind überdimensioniert. Hast Du Schleifpads? 600 Schmirgelpapier geht aber auch, einfach den Draht paar Mal durchziehen bis er blank ist, dann die Ringe machen, dann brünieren. Musst Du nix entfetten aufwändig ;-)
Zitat von Dubz im Beitrag #183 1. Dünneren Draht besorgen, am besten gleich verschiedene Stärken, 0.3 mm, 0.2 mm 2. Löten musst Du die nicht (mach ich auch nicht), da biegt sich nichts auf. 3. Guten kleinen Seitenschneider besorgen und damit abschnibbeln (Trennscheibe und Sägen sind einfach zu dick
Ich verwende0,3 mm Nylon- Trennscheiben. Gibt sehr saubere und feine Trennstellen. Löten brauche ich die auch nicht. Hier ist die Beschreibung in meinem Bericht . In #226 folgt dann noch die Herstellung der zugehörigen Ringbolzen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Kupferdraht bis 0,3 mm Durchmesser kann man auch leicht mit einem Skalpell auf einer Glasplatte schneiden: den Draht um einen Bohrerschaft geeigneten Durchmessers wickeln, die Spirale vorsichtig abziehen und dann davon die Ringe von innen mit dem Skalpell abschneiden. Dadurch bleibt die Außenseite des Rings weitgehend unbeschädigt.
Achtung: diese Kupferdrähte werden meist als Lackdraht angeboten. Diesen Lack enfernt man am besten mechanisch, indem man den Draht zwischen zwei Hartholzbrettchen rollt, bis der Lack abbröckelt. Den Rest kann man mit Aceton abwischen.
Eventuell könnte man die Spirale brünnieren, bevor man die einzelnen Ringe abschneidet und dann ein bißchen mit schwarzer Farbe retouschieren.
Ich hab jetzt den Draht abgeschliffen, gewickelt, mit einer Knippex abgekniffen und sofort brüniert. Die Bilder hängen irgendwo im Postausgang rum und werden nachgereicht.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Ich mache Augbolzen schon lange nicht mehr selbst. Es gibtvon der Firma Gamakatsu Werbung: Klick Angelhaken in allen möglichen Größen. Die Augen an den Angelhaken sind ideal für unsere Zwecke. Die Angelhakenaugen sind aus gehärtetem Stahl und schwarz.
Das Auge wird mit einem 6 mm langen Stift abgezwickt bzw. abgesägt. Diese Augen sind so stark, dass man an ein einziges Auge das gesamte Modell aufhängen kann.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Genau so mach ich es auch. (als folgsamer Schöler) Nimm aber zum abzwicken nicht die gute Knippex.....ich habe einen kleinen Bolzenschneider dafür. Die Haken sind wirklich hart.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Tarjack im Beitrag #191Ich mache Augbolzen schon lange nicht mehr selbst.
Da bin ich dann doch ein wenig zu geizig. Und was passiert mit dem Rest der Haken. Immerhin hab ich ja schon die PE-Teile und den Draht bezahlt. Und die Zange. Da kann ich ja jetzt nicht noch den Rest der 25 Angelhaken wegschmeißen :D