Lieber @Tarjack , lieber @Charlie1805, vielen Dank für euer Lob, das bedetet mir viel. Auch alle Anderen nicht namentlich genannten: seid bedankt für die Daumen hoch ;)
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
In der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig mit den Gussteilen beschäftigt, so schlecht, wie sie immer bezeichnet werden, finde ich sie gar nicht. Die Kanonen sind ok, auch wenn das Monogramm nur angedeutet wurde, da sind die Resin/ gedruckten Teile besser. Aber eben aus schwarzem Kunststoff. Die Anker sind gut, die Drehbassen sind leider nicht gebohrt und da eine Bohrung zumindest anzukratzen war ein Geduldsspiel. Geht aber. Mit zwei Minifräsköpfen ging das einigermaßen. Als nächstes werden sie grundiert. IMG_7877.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7878.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7879.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Da ich mich in großen Schritten der Fertigung der Kanonen widme, möchte ich eine Baustelle in Angriff nehmen, die mich schon eine Weile umtreibt. Gemeint ist die gut gemeinte Konstruktion der Lafette, genauer die Verbindung/ Passung Rad und Achse. Werkseitig hat VanguardModels hier gelasert, was das Zeug hält. Die Achse hat einen rechteckigen Querschnitt, der leider nicht ganz zum Ausschnitt der Räder passt. IMG_7881.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Nun ging ich bisher immer davon aus, dass die Achsen rund seien und das Lafettenrad durch einen Splint gesichert wird. Die Lafetten grunsätzlich neu aufzubauen, bin ich einfach zu faul. Ich dachte mir, ich klebe die Räder an den merkwürdigen Achsen fest und bohre diese dann auf. Die Probe dazu steht noch aus.
Für die Achse und den Splint habe ich mir aber bereits etwas überlegt. Zahnstocher habe ich in Hülle und Fülle und diese haben auch den passenden Durchmesser für die Räder. Also 4 mm Bohrung, 4 mm Messingdraht rein, abgeknippert und geschaut, ob es einen passenden Eindruck hinterlässt. Edit: Es muss natürlich 0,4mm Messingdraht und eine 0,4mm-Bohrung sein IMG_7880.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7882.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7883.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Draht wird dann noch brüniert, die Testachse rot gestrichen und dann muss ich nur noch die Achsen zwei Mal sägen und in das vorbereitete Loch in den Rädern eingeleimt werden. Es ist zwar alles nur eine Attrappe, ich stelle mir das aber ganz gut vor.
Vielen Dank @Willi , genau so habe ich mir die Achsen vorgestellt. Abrunden hätte leider im Vorfeld auch nichts gebracht, da die Räder ja rechteckig ausgeschnitten sind. Wenn ich den Achsendummy dann in die weggebohrte Achse leime, dürfte man den rechteckigen Querschnitt nicht mehr sehen. Zumindest in meiner noch zu verifizierenden Theorie.
Ausbohren klappt, ein Test mit dem Dummy ist einigermaßen gut gelaufen. Auch wenn der Splint verkehrt herum steckt, das wird noch behoben. IMG_7884.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Für die Fertigung werde ich die Achsenstücke halbieren, dann passen sie auch besser in die ausgebohrte Achse. Dann wird noch der brünierte Splint eingeklebt und das ganze mit Weißleim im Rad fixiert. IMG_7885.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schön, dass Du mir so toll "vorausbaust" .. auch wenn ich kleiner baue und dünneres Material verwende, werde ich sicher auch viel von Deinen Alerts mitnehmen. Dank dafür!
Und hier noch ein Schnappschuss des Prototyps: IMG_7886.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Achse wird dann noch abschließend farblich behandelt. Vielleicht auch noch einmal vorher gaaaaanz liebevoll geglättet.
Hallo in die Runde, seit fast 3 Wochen bin ich stolzer Papa eines Sohnes und komm daher momentan zu nix, da ich auch noch in die Schuljahresendrallye eingebunden bin. Kind ist gesund, es ist alles dran und dort wo es sein sollte, Mutter und die Schwestern sind wohlauf...
wow - da gratuliere ich mal! Dann hast Du jetzt sozusagen das Komplementär zu meinen beiden Jungs und unserer Prinzessin! Eine schöne Mischung bei der jeglicher Spaß garantiert ist .
Alles Gute Dir, Deinem Sohn und Deiner ganzen Familie!!!
Danke, danke, der Spaß reicht derzeit vom Schnellwindelcontest über den Linke Brust-Rechte-Brust-Parcour bis zur bangen Frage: "Schläft er durch? Äh...Nein." Aber das kennt ihr alles.
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Nachwuchs.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali