Hallo in die Runde. Ich habe im SoS-Forum vor kurzem meinen Baubericht zu Tridents Baukasten gestartet und werde meine Erfahrungen, Bilder und Hinweise auch hier in lockerer Folge im Forum kund tun. IMG_6943.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das war die Kiste, die mich nach knapp einer Woche auf dem Postweg via FedEx erreichte. Fedex wickelte die Zollformalitäten ab und deswegen entfiel ein persönliches Vorbeischauen beim Zoll. Sehr löblich.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Und zu guter Letzt noch ein Post, der die gefrästen Kirschplatten zeigt und den Haufen Sägemehl, den ich als Vorbereitung auf den Bauprozess daraus entfernte... Inzwischen habe ich eine ganze Keksdose voll, daraus kann ich meinen Brotvorrat strecken oder auch farbechten Holzkit herstellen, je nach Appetit. IMG_6949.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6950.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6951.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6952.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6953.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6954.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ganz unten seht ihr eine gereinigte Platte. Inzwischen habe ich mich mit der Hilfskonstruktion befasst, in dieser wird dann der Kiel montiert und die Spanten angepasst. Außerdem habe ich begonnen, die Teile des Kiels auszuschneiden und erstmal trocken zusammenzusetzen.
Kannst Du etwas zu den Versandkosten und zu den zusätzlichen Steuern sagen, die auf den Bausatzpreis kommen?
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
So schön der Bausatz ist und ich habe lange mit mir gerungen ihn in meine Sammlung aufzunehmen, hat er doch leider auch einige nicht nachvollziehbare Merkwürdigkeiten aus Goodwins Buch übernommen.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
ja, beispielsweise ist es nicht möglich, eine geklinkerte Beplankung zu zeigen. Aber da gab es ja schon eine Diskussion, als es um den Vanguard-Models-Bausatz ging.
Alles in allem hat mich der Bausatz 430 Dollar gekostet. Inklusive Versand. Da kamen von Fedex jetzt noch ca 20 Euro Zollgebüren drauf. Soweit ich das überblicke, hat Trident den Kit vom WErt auf eine geringfügige Summe (unter 50€) taxiert, sodass kein Zoll anfiel. Die Zollgebühr von FedEx bezieht sich somit wahrscheinlich nur auf den Versand und den "geringen" Wert des Baukastens.
Es sind im Kit einige Dinge nicht vom Manual abgedeckt: Es ist beispielsweise Plankenmaterial dabei, welches ich nciht einordnen kann, ein gefräster Halbmast, der sicherlich zum Bugsprietstumpf, der aus zwei Teilen besteht, zusammengebaut werden kann, ein Stück Großmast etc...
Außerdem der Innenausbau, welcher ziemlich genau Goodwins Buch entrspricht und der eine Gratis-Beigabe für den Forenbuild von SoS darstellte...
Als nächstes habe ich - entgegen der Bauanleitung mit dem Aufbau der Helling begonnen. Im Gegensatz zu @Uwek s Probekit ist die Helling bei mir aus MDF, was dazu führte, dass das erste Teil, welches ich in den Rahmen preßte, gleich mal brach. Ich konnte es zwar kleben, muss dort aber nacharbeiten. Die ersten Bilder zeigen den Bug- und Heckteil der Helling noch nicht mit der Grundplatte verklebt, da bin ich allerdings inzwischen weiter. IMG_6981.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6982.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6983.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das schwarz verfärbte Teil (Nr. 05, wenn ich mich nicht irre) ist in der Mitte gebrochen. nach dem Kleben ist es - warum auch immer, nicht mehr ganz zentriert.
IMG_6984.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier habe ich die beiden Teile schon in die Grundplatte gesteckt. Einen Tag später habe ich sie verklebt.
Da mir nun das Malheur mit der Helling passierte, muss ich erstmal die Kielteile zusammen bauen. Da ich diese ja in das verunglückt verklebte Teil einsetzen muss. Zumindest habe ich begonnen, die einzelnen Teile auszulösen, auch hier gibt es etliche Passungsprobleme. Hoffentlich sind die Teile nur schief gessägt. Falls die Umstellung der Helling von Sperrholz auf MDF nicht geklappt hat und die Helling falsch ist, sehe ich den ganzen Bau gefährdet. Vielleicht habe ich aber auch einen Montagsbausatz.
Hier die Bilder von der achternen Sektion des Kiels. IMG_6987.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6988.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6989.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_6990.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier kann man die Diskrepanzen recht gut erkennen. IMG_6991.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier passt es schon besser.
Das Teil M12 ist eine Form, in der man die Passung der einzelnen Parts für Kiel etc. überprüfen kann. Die einzelten Teile sitzen recht straff, ein paar Teile haben trotz - und nicht wegen (!) - der Bearbeitung einige Lücken, die Bilder liefere ich nach. IMG_6992.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das sind alle dazugehörigen Teile. Wie man erkennen kann, sind die Plätze für die Beschläge schon vorgefräst. IMG_6993.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Heck-Sektion komplett, inklusive Achtersteven. IMG_6994.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier habe ich alle Teile in die Schablone eingepasst. Die Teile sitzen so straff, dass ich da mit den Nacharbeiten noch Spannung rausnehmen musste. Die einzelnen Teile im Bug sind hier noch nicht bearbeitet und liegen nur auf der SChablone, sind also noch nicht eingepasst. Hier bin ich inzwischen weiter, das habe ich noch nicht fotografiert.
Holz ist ein Naturprodukt. Durch den Transport, Luftfeuchtigkeit usw. sind kleine Abweichungen völlig normal.
Gruß Christian