vorgestellt hatte ich ihn bereits an anderer Stelle (Holz - Einsteiger - H.M.S. Cutter Alert 1777 - VanguardModels), jetzt bin ich relativ spontan zur Tat geschritten und habe mit dem Bau begonnen. Bereits vor mehreren Monaten hatte ich die Spanten zusammengesteckt, dann waren aber andere Sachen drängender und nicht zuletzt bekam die Werft im Sommer mit dem Trident-Model Alert Nachwuchs und das Longboat von ModelShipways wollte auch fertig gebaut werden. Da aber der chinesische Alert eher etwas für die Langstrecke ist und ich "nebenbei" noch etwas bauen wollte, wo mir meine Tochter zur Hand gehen kann -so sie will (Papa was machstn da, darf ich auch mal bohren? usw.), dachte ich mir, das geht mit dem einen Alert sicher besser als mit dem größeren Model.
Und so kam es, an einem trüben Nachweihnachts-Vorsilvestertag, dass innerhalb kürzerer Zeit das Spantgerüst verklebt wurde. Ausgeschnitten war es schon, jedoch gibts davon keine Bilder.
Die Bilderflut setzt also ein wenig später an. IMG_7249.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das Spantengerüst macht einen recht stabilen Eindruck und die Passung ist relativ gut. Bedauerlicherweise sah ich nach dem ersten Antrocknen des Klebers, dass sich der Heckspant in einer nicht ganz korrekten Position befand. Das gibt Bruch, dachte ich mir, aber alles halb so wild, ging gut ab und wieder dran. IMG_7250.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Decks vor dem Einbau. Diese werden später beplankt. Auch das ging super von der Hand. VM hat hier zumindest in der Frühphase des Baus die Hausaufgaben gemacht. IMG_7252.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7253.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Ein paar Minuten später war das Deck verklebt. Es lief alles nach Plan und das Deck flutschte in die vorbereiteten Nuten. Die Gummis hätten eigentlich nicht sein müssen, aber sicher ist sicher. Danach habe ich das Achterdeck verklebt, auch das lief. IMG_7254.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7255.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Danach wurde es ein wenig haariger, denn die Ausleger des Hecks wünschen mit "Sie" angesprochen zu werden und sind mir inzwischen beim Straken schon mehrfach weggebrochen. Interessanterweise sind diese eigentlich ohne Belang, da sie bei der Beplankung nichts (bei-)tragen und nach der Erst-beplankung einfach schnöde abgekniffen werden. Ich bin am Grübeln, ob ich die Stinkstiefel beim nächsten Abknicken einfach ab lasse. Zumindest die inneren Vertreter ihrer Zunft. IMG_7267.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier wird es sicher in lockerer Folge weiter gehen. Bisher hat der Bau sehr viel Spaß gemacht, ich bin gespannt, ob es so bleibt ;)
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Die nächsten Bilöder sind nichts für schwache Gemüter, ein Blutopfer musste - für alle Abergläubigen unter uns, dem Modellbaugott gebracht werden.
Doch der Reihe nach. Das Straken, na ging so. MDF schleift sich so lala und da fiel mir @Tarjack s Hinweis wieder ein, man könnte ja den Rumpf zwischen den Spanten ausfüllen. Da ich noch genügend Holz von meiner Sovi rumliegen hatte, gesagt getan. Zwar hatte ich extra Kopien der Spanten gemacht, aber durch die Konstruktion mit stabilisierendem falschen Deck kamen eh nur Spantausschnitte zum Füllen in Frage. Dachte ich mir. So.
Das Problem mit dem Modellbaublutopfer ist dieses: man weiß nie, wann der Blutgott zuschlägt. Und so trafs auch mich aus heiterem Himmel. Eigentlich sollte es nur ein händischer, kleiner Zuschnitt werden, doch die Japansäge verkantete (in Balsa!!!) und zack. Ging durch wie Butter. Waren zum Glück nur ein paar Zähne, sonst wäre die vielversprechende Gitarristenkarriere auch vorbei. Das Waschbecken in der Optik des chainsaw-Massacre habe ich aus Jugendschutzgründen nicht mit fotografiert. Wer weiß, wer hier alles mitliest.
Danach habe ich weiter ziemlich freihand Ausschnitte eingeklebt, damit werde ich in den nächsten Tagen fortfahren und dann das Unterwasserschiff erstmal grob in Form bringen. IMG_7268.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7269.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_7254.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die beiden auf dem Tisch liegenden Exemplare warens übrigens nicht. Eigentlich wollte ich meine auf die Platten geklebten kopierten Spanten auf der Dekupiersäge aussägen, aber die Rücksichtnahme auf gerade eingeschlafenen Engelchen und der Schutz des Haussegens hielt mich davon ab. Möglicherweise starte ich morgen Mit der E-Säge noch nen Versuch, mal schauen.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Hat er sich so gedacht, locker grob ausgesägt. Und jetzt jede Menge Scherereien, den Rumpf in Form zu bringen. MBF als Spantmaterial ist nicht so das Wahre, wenn die kursorische Kritik erlaubt ist. Bei meiner Sovy war das einfacher, das Rumpfauffüllen. Auch wenn ich die Dreckerei wohl verdrängt habe. Damals habe ich aber auch die Spanten kopiert. Da war sehr viel weniger anzugleichen. Das wollte ich mir hier - geht ja schnell, höhö, das Zurechtstutzen und in Form bringen - verkneifen. Schwerer Fehler. Na, man lernt nie aus. Abgesehen davon, dass ich auch noch nicht den ganzen Rumpf verfüllt habe. Aber das wird schon noch...
und noch ein paar Bilder zur Rumpfauffüllung. Inzwischen hab ich begonnen, die Konturen wieder herauszuarbeiten. Langsam werden sie wieder sichtbar IMG_7280.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7281.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7287.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7288.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Musste nehmen eine Raspel. Gerade bei Balsaholz geht das supa dupa gut. Danach Holzstück mit Schleifpapier oder ein Stück Rundholz mit Schleifpapier. Rundholz: Vor dem Kürzen des Besens die werte Gattin um Erlaubnis fragen. Ich hatte es vergessen.
Rumpf sollte dann so aussehen. Bei ZK und Drehmast nicht hudeln! Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Bedauerlicherweise habe ich die Sonderausstattung "ZK" abgewählt. Da wäre wegen des Gewichts sowiel zusätzliches Porto angefallen, sodass ich auf dieses kleidsame Detail aus purem Geiz, ja Geiz, verzichtet habe.
Mühsam ernährt sich dsa Eichhörnchen, aber langsam kommt die Rumpfform wieder zu Tage. Allerdings nur an Backbord. Die andere Seite fülle ich noch auf. IMG_7289.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7290.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
noch ein bissl rummuddeln an Steuerbord und ich kann glätten und an die Beplankung gehen. Stay Tuned.
PS:Hab ich schon erwähnt, dass MDF mit meiner bisweilen rustikalen Arbeitsweise nicht harmoniert? Also der Kollege @Peter H der seine Speedy ohne MDF erwarb, hat alles richtig gemacht...
Zitat von Berlin1994 im Beitrag #10Also der Kollege @Peter H der seine Speedy ohne MDF erwarb, hat alles richtig gemacht...
Danke, das bestärkt mich in meinem Entscheid. Wobei, wenn das Modell mit MDF-Spanten gewesen wäre, hätte ich es vermutlich dennoch gekauft. Aber meine Erfahrungen als Schreiner in einem früheren Leben scheinen in dem Fall noch richtig zu sein
Bin gespannt, wie der Rumpf wird!
Beste Grüsse Peter
Modellbau ist wie pupsen - unter Druck wird's Scheisse.... *tschuldigung*
Nach mehreren Abenden bin ich mit dem Abtragen überschüssiger Rumpffüllung fertig. IMG_7302.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7303.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7305.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch die Steven bzw. Kielsegmente habe ich inzwischen eingepasst, habe aber nach der Montage gesehen, dass ich sowohl im Bug- und heckbereich dort nochmal sanft drüberspachteln sollte, um ein auf beiden Rumpfseiten harmonisches Gesamtbild zu erzeigen. Da warte ich aber noch auf einen weicheren Spachtel bzw. Kitt. IMG_7306.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im MSW-Forum schrieb ein Nutzer sinnentsprechend, dass es sich leichter plankt, wenn man vom Kiel aufwärts plankt. das hätte was gehabt. naja, ist ja keine Sichtbeplankung. Nach der Halbzeit - Fotos folgen, kommt ja noch schleifen. schlichten, spachteln...
Ich hoffe, in den nächsten Tagen ist es so weit. Wir haben gerade vorgezogene Ferien...da geht was
Wieso baust Du einen doppelt beplankten Rumpf, wenn Du die Spantzwischenräume auffüllst? Schau Dir mal die Planking Tutorials von Chuck und David Antscherl an.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Übung. Die zusätzlichen 1,5 mm Plankenstärke, MBF-Spanten und die Unfähigkeit, die zusätzlichen 1,5 mm Spanten einfach draufzurechnen. Die Verfüllung des Rumpfes war eigentlich eher spontan entstanden, da ja der spant-Abstand doch recht groß und die Gefahr von Knicken durchaus gegeben war. Außerdem wollte ich dem Plankenschema von Chris auf den Grund gehen. Und ja, es ist nur ein idealisiertes Schema. Klappte nicht so wie in der Bauanleitung. Es war und ist viel Rumprobiererei. Ich hatte die Befürchtung, dass bei einem direkten Aufbringen der Sichtbeplankung das eine oder andere Problemzönchen des Rumpfes zum Vorschein kommen könnte und ich den Rumpf dann gleich in einer staubigen Ecke meiner "Werkstatt" einmotten könnte.
Außerdem: Ich planke gern. Vielen lieben Dank für die Links. Die werde ich mir mal in Ruhe durchsehen.