Zitat von Tarjack im Beitrag #191Ich mache Augbolzen schon lange nicht mehr selbst.
Da bin ich dann doch ein wenig zu geizig. Und was passiert mit dem Rest der Haken. Immerhin hab ich ja schon die PE-Teile und den Draht bezahlt. Und die Zange. Da kann ich ja jetzt nicht noch den Rest der 25 Angelhaken wegschmeißen :D
12 Haken kosten je nach Größe 1,25 € - 2,80 €
Du weisst schon dass Geiz nicht nur ein Laster, sondern auch eine Todsünde ist
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Hier eine kurze Stellprobe IMG_7715.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_7716.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es geht voran, die Augbolzen-und-Ring-Situation hätte ich ja auch von vornherein auf die Takelung der Kanonen verschieben können, aber hey, was man hat, hat man. Inzwischen nähert sich der Raumpf langsam aber sicher der Fertigstellung. Ich werde allerdings nochmal und nochmal farblich nachbessern müssen. Als nächstes werde ich die Rüsten anbringen, und die Knie am Cathead und die Stützen am Spiegel müssen auch montiert werden.
Anschließend wirds dann ernst mit der Decksgestaltung. Daneben habe ich begonnen, die Lafetten zu bauen. Diese bekommen gerade ihren ersten Anstrich. Danach werde ich mir die Rohre mal genauer zu Gemüte führen und mir Gedanken über die Farbgebung machen.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Ich bin gerade auf der Suche nach Haken für die Lafetten - Seitentakel und Rückholtakel. Ich hoffe, dass bei 1/64 für die 6-Pfünder-Lafetten die von @dafi geätzten Haken und Ösen passen. Allerdings hakt es bei der Größenbestimmung. Hat da jemand von Euch Erfahrung? @Dubz bei Deinem Kutter vielleicht? Ich bilde mir ein, in einem deiner Beiträge dazu etwas gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr.
Zur besseren (oder leichteren) Erhaltung der Ordnung meines Arbeitstisches gabs von der besten Ehefrau von allen dieses Geburtstagspräsent:
IMG_7726.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit praktischen Kleinkramschubladen. Da werde ich den Inhalt meiner beiden großvolumigen Schubladen verteilen und hab wieder 2 Schubladen frei, die ich füllen kann :D Mit @CarlHans Eigenbau kanns jedoch nicht mithalten.
Derzeit beschäftige ich mich mit Kleinkram. Der Herstellung bzw. nachträglichen Anbringung der Blenden an den Kugelracks, der Führung des Bugspriets am Steven und Versuchen, diverse Taue zu kleiden.
Frage: Wurden die Stroppen der Blöcke an den Kanonen auch gekleidet? Da findet man in verschiedenen Darstellungen unterschiedliche Angaben. Boudriot meint nein, im Goodwin ist mit viel guten Willen eine Kleidung zu erkennen...
und hier zwei kleine Bilder vom Kleinkram: IMG_7731.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7732.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Blöcke für die 6-Pfünder sind auch gekommen... IMG_7733.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
jetzt warte ich nur noch auf die Haken. Dann werde ich wahnsinnig und werde eingewiesen. Falls ihr nie wieder was von mir hören solltet, wisst ihr genau, was passiert ist.
Update: bin noch nicht eingewiesen, die Haken sind aber noch nicht da. Ich beschäftige mich derweil mit Kleinkram, arbeite die Kugelracks nach und drücke mich davor, die Grätings, Luken und übrige Decksausrüstung fertigzustellen und aufzukleben.
Habe aber momentan auch nicht so die Muße. Leider.
Mein Schatz, mein Schatz: Endlich angekommen, jetzt kann es weiter gehen und ich habe keine Ausreden mehr, nicht weiter zu bauen. Ein Riesendankeschön an @dafi
Gleichzeitig wünsche ich Allen einen guten Rutsch und einen tollen Einstand ins Jahr 2022!
haken und Oesen 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Haken und Ösen 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier mal wieder ein kurzes Lebenszeichen von meinem Baubericht. Momentan stelle ich die Blenden der Kugelracks her, die durch Augbolzen mit den Racks verbunden werden (Danke @dafi). Die Bohrungen hatte ich leider schon ausgeführt, was die Herstellung ein wenig kompliziert. Auch das ich die Racks schon montiert und mit Kugeln bestückt habe, führt nicht automatisch zu einem erleichterten Arbeitsablauf. Aber Versuch macht kluch...
Update: Das Schöne an solch einer Blende ist ja, dass man das darunterliegende Holz nicht mehr sieht. Also montiere ich nun ungebohrte Blenden und bohre dann einfach zwischen zwei Kugeln ins Rack. Mein erster Versuch war sehr entspannt und die Übertragung der Maße der Bohrungen vom Rack auf die Blende entfällt auch komplett.
Ich arbeite immer noch an der Detaillierung, Kugelrackblenden habe ich fertig, dann habe ich Bolzen für die Spills (Spille?) hergestellt und brüniert. Und die Rüsten vorbereitet.
Muss ich diese färben (Schwärzen o.ä.)? So sehen sie bisher aus:IMG_7852.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)