Die Temeraire-Klasse hatte ich schon länger im Auge. So mancher Kollege der die vier 74er-Bände von Jean Boudriot im Regal hat, wird bestimmt wissen wovon ich rede. Geplant war eigentlich einen evtl. Ausflug in diese Richtung erst als übernächstes Projekt zu starten. Weil vom Skill zu schwer, zu groß, dass kannst Du nicht, hab Angst ect…. Dann ist mir aufgefallen dass doch mehrere Kollegen den 74er von JB im Bau haben. Automatisch stellt sich da die Frage ob die Welt jetzt auf einen weiteren, nämlich meinen, wartet. Also habe ich mich wieder von der Idee entfernt. Aber das Ganze war eh nicht wichtig, da übernächstes Projekt. Als ich eines Tages im ersten Band des 74ers schmökerte stieß ich auf einen Satz der nochmal Bewegung in das Thema brachte. Jean Boudriot erklärt gleich zu Beginn dass sein Schiff gar kein Sané Schiff ist. Für mich war bis dahin eigentlich klar dass der JB 74er eine Temeraire ist. Bei uns im Forum ist ja die Typeneinteilung zum französischen 74er ja auch so gehandhabt. Bei der Faktensuche stößt man auch auf allerhand verwirrendes Material, da viele Kollegen ebenfalls den Unterschied zwischen einer Temeraire-Klasse und dem Boudriot-Schiff nicht realisiert haben. Also begann ich nun nach Fakten des Temeraireschiffes zu suchen. Es kristallisierte sich dann heraus dass das Jean Boudriot Schiff ein Typenschiff aus Rochefort ist. Also keine spezifische Schiffsklasse, sondern ein Musterschiff eines 74er um 1780. Das machte die Temeraire auf einmal wieder interessant.
Wie kommt man nun an einen Temeraireplan ? Von der Redoutable gibt meines Wissens nach keine Dokumentation mehr. Die Termeraire-Klasse umfasst ja mehrere Kontingente die untereinander diverse Modifikationen und Abweichungen haben. Die Redoutable ist als Suffren 1791 als Teil des zweiten Los in Brest gebaut worden. Also habe ich im NMM alle gecaptureten Temeraires ähnlicher Baujahre zusammengesucht und miteinander verglichen. Dabei hat sich relativ schnell die Le Tigre in den Vordergrund geschoben. Gleiche Werft, nur 2 Jahre später gebaut. Wie ich dann aus einem Logbuchartikel von Johann Gröbner entnehmen konnte wurde die Suffren 1794 in Brest auf die Pläne der Tigre modifiziert und schlussendlich in Redoutable umgenannt. Auch meine Rückfrage bei Jean-Claude Lemineur gab ein Go in diese Richtung. Volltreffer, die Pläne der Tigre sind perfekt um die Redoutable daraus zu rekonstruieren. Im NMM gibt es von der Tigre eine sehr gute Seitenansicht sowie vier Deckpläne. Was will man als Modellbauer mehr. Es ist Weihnachten, das wenige Geld sitzt locker, egal was es kostet, also auf Sofort-Kauf gedrückt.
Das war ja mein erster Schwung Zeichnungen vom NMM. Man weiß also nicht genau was man bekommt und auch nicht ob die Qualität ausreicht um ein Projekt draus zu machen. Als die Zeichnungen dann ankamen war sofort begeistert. Was die Kollegen da vor über 200 Jahren auf Papier gebracht haben ist schon sehr beindruckend. Auch die Genauigkeit mit der sich die Referenzpunkte über die verschiedenen Zeichnungen decken ist unglaublich. Das ist ja in Zeiten von CAD bei einigen Monographien nicht immer der Fall. Bei der Zeichnung des Quarterdecks fehlt eine Stückpfortenöffnung. Was da wohl der Grund gewesen ist ? Wir werden s es wohl nie erfahren. Auch beim Quercheck mit den Maßen diverser französischen Bauvorschriften der Epoche merkt man dass die Franzosen ihren Job gut gemacht haben, und die Engländer es auch sauber aufgemessen haben.
Um den Rumpf ins CAD zu bringen habe ich 33 eigene „Wasserlinien“ über die Schnitte gelegt die mir helfen sollen die einzelnen Messpunkte zu erfassen. Am Schluss waren es dann ca. 900 einzelne Messpunkte die es zu dokumentieren galt. Gesagt, getan, und dann das ganze ins CAD reingeklopft. Vorsicht, das liest sich einfacher als es ist. Durch meinen CAD Aufbau der La Belle und auch der Bonhomme Richard bin ich aber mittlerweile relativ fit und kann mich nun doch flüssig und zügig bewegen um ein Ergebnis zu bekommen. Arbeit ist es aber trotzdem.
Ich habe ebenfalls den 74er von Jean Boudriot vermessen und ins CAD gebracht um am Schluss beide Hüllen mal übereinanderzulegen. Diese Darstellung gibt es meines Wissens nach noch nicht und es wird interessant hier mal die Unterschiede zu machen. Auch die Stückpfortenlagen werde ich hierfür noch einbringen. Hier sieht man schon einmal den Unterschied am Hauptspant. Grün ist die Temeraire, Weiß ist das Boudriot Schiff.
CAD016.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ziel ist es nun möglichst alle Rohbauteile im CAD darzustellen damit ich ein Plank-on-Frame Modell im Maßstab 1/48 bauen kann. 60 Kilo Birne sind hierfür schon in der Garage eingelagert und wollen filetiert werden. Für die Detailausführung kann man bei Jean Boudriot spicken, aber nicht zu viel, da es doch sehr viele Abweichungen der Temeraire zu seinem Projekt gibt. Viele technische Details sind anders, aber auch die Dimensionen diverse Einzelteile. Mit jedem Blick in den Plan tun sich neue Differenzen auf. Da die Zeichnungen des NMM auf einem realen Schiff basieren haben sie bei mir immer Vorrang vor neuzeitigem Planmaterial. Es gibt ein vergleichbares Projekt eines französischen Kollegen. Dieser hat die Northumberland, eine Anniball-Klasse, im CAD rekonstruiert und als POF-Modell gebaut. Von der Annibal-Klasse sind ja auch beide Schiffe gecaptured worden und so existieren auch realtiv gute Pläne.
Eine große Bitte an die Forenadministratoren @dafi, @Frank , hier etwas Ordnung in die französische 74er Welt zu bringen. Einen einzelnen Ordner für JB´s 74er und einen für die Temeraire wären wohl ideal . Klar kann man alle 74er auch in einem Ordner leben, aber das wird den einzelnen 74er Schiffsklassen nicht gerecht. Es gibt ja noch die Centaureklasse, die Annibal-klasse… Lebt man alles in einem Order verwäscht man zuviel und schafft so weitere eventuelle Fehlerquellen für interessierte Leser.
Hey, war da nicht noch so eine kleine Nussschale ? Ja stimmt, die La Belle. Die werde ich natürlich weiterbauen. Es gibt noch so vielzu lernen, und das möchte ich an der La Belle machen. Ich bin auch schon dabei die verkämmten Decksplanken zu fräsen und das Thema Decksbeplankung anzugehen. Also auch das Projekt hier wird weitergehen und keinesfalls vorzeitig beendet.
Hier ist der aktuelle Stand der CAD-Konstruktion der Redoutable. Nun folgen der Achtersteven mit seiner Sponung dann der Heckbalken. Danach werde ich die Wasserlinien erstellen um die Aussenhaut aufzuziehen. Sorry für die miese Bildqualität aber das ist dem JPG geschuldet. Ich hoffe das Modell wird besser.
CAD015.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Ich kenne das Werk schon aus Deinem Posting. Wirklich tolle Arbeit. Nur ist auch hier die Redoutable falsch. Sie hatte 15 Pforten auf den Gun-Deck. Die 8 Pfünder Pforten sind auch nicht richtig..... (duckundweg...)
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Schön zu sehen, dass du mit dem neuen Projekt begonnen hast - Da werden wir alle in den nächsten Monaten einiges dazulernen...... Ich drücke schon einmal alle Daumen und freue mich schon auf deinen kommenden posts.......
Sehr, sehr geil! Ich freue mich auf weitere Gegenüberstellungen des JB 74ers gegen eine echte Temeraire-Klasse! Gleiche Länge und Breite, selbes Land, machen eben noch lange kein Schiff zu einem Schwesterschiff derselben Klasse.
Weiter so!
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
ZitatDa werden wir alle in den nächsten Monaten einiges dazulernen......
. Nur wie es nicht geht :-) . Aber Danke auf jeden Fall.
Zitat von Sir T. Cochrane im Beitrag #6ch freue mich auf weitere Gegenüberstellungen des JB 74ers gegen eine echte Temeraire-Klasse! Gleiche Länge und Breite, selbes Land, machen eben noch lange kein Schiff zu einem Schwesterschiff derselben Klasse.
Aber sie haben schon unterschiedliche Aussenmaße. Allzuviel wird nicht kommen, weil das leider Arbeit macht. Die Kappa investiere ich dann doch lieber an anderer Stelle. Ich werde mal beide Hüllen mit den Stückpforten übereinanderlegen, Vorder und Achtersteven vielleicht auch noch.
und jetzt sind wieder die vom Stammtisch schuld! Freu mich auf die Redoutable, aber wird die nicht schon 4 x gebaut? Dann kommst Du auch mit deinen Fingern besser in den Rumpf für den Innenausbau. Sollte in 1/48 nicht zu klein sein.
@Rack Bzgl. der Schuldfrage. War doch nur Spaß. 4x gebaut ? Es kommt immer darauf an wie man gebaut definiert und was man darunter versteht. Ich habe halt keine gefunden die historisch korrekt wäre. Sie sind halt alle falsch. Redoutable hinten drauf schmieren kann jeder. Und in POF gibt es meines Wissens nach kein einziges Schiff der Temeraire-Klasse.
@Rack, / Robbi, ich dachte, die Schuldfrage wäre bereits geklärt. Schließlich hat Oliver ja in der Einleitung geschrieben, dass ich ihm die Redoutable vorgeschlagen habe. Andererseits bin ich wohl auch Stammtischmitglied... :-)
LG, Herbert
It ain't a hobby, if you gotta hurry! -- Die Wahrheit triumphiert nicht. Ihre Gegner sterben aus. -- If you don't get older and wiser... then you just get older.
"In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein, über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." - Mark Twain
Eine Demokratie lebt von der Vielfalt der unterschiedlichen Meinungen. Das setzt aber voraus, dass man die Stärke besitzt, die Meinungen der anderen zu ertragen. - Ein totalitäres Regime ist immer ein Zeichen von Schwäche der Machthaber. - Ich liebe es, in einer Demokratie zu leben!
eine prima Idee,. Ein Franzose in englischen Diensten spukt mir auch schon eine Weile im Kopf herum. Aber es gibt halt noch so viele schöne englische Designs. Daher bin ich froh, dass Du dieses Thema aufgreifst.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Danke für Dein Interesse. Also dieser Plan der Tigre dient nur als Vorlage für die Redoutable, da Baugleich. Die Redoutable ist ja nach der Schlacht von Trafalgar im Sturm gesunken. Im Plan erkennt man in Grün auch die Änderungen die die Engländer an dem Schiff vorgenommen haben. Sie sind nachgetragen und auch mit Datum versehen. Diese Änderungen haben jetzt dann keinerlei Relevanz für mein Projekt. Es könnte auch noch mehr Änderungen gegebnen haben, die die Zeichnung vielleicht nie erreicht haben. Wer weiß.