Ich habe ein wenig an den Lafetten weitergearbeitet. Wie bereits vor einiger Zeit angedacht, habe ich mit Zahnstochern als Achse und Draht als Splinten herumexperimentiert, um diese komische rechteckig/quadratische Radoptik zu umgehen. Im Endeffekt habe ich Zahnstocher gebohrt und dort die Splinte eingesetzt und dann die Zahnstocher in kleine Teile gesägt. Schlussendlich werden diese Achsdummys in die ausgebohrten Räder eingesetzt. IMG_8221.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8222.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_8223.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Nur ein Mini-Update: Inzwischen habe ich auch eine Variante gefunden, die Stroppen zufriedenstellend zu fertigen.
Das Ergebnis seht ihr hier: IMG_8229.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Dreifachblock ist als größter Block am Bugsprietkragen befestigt, die beiden kleineren werde ich später montieren. Dann gehts mit den Kanonen und der Herstellung der Masten weiter. Außerdem muss ich noch die übrigen Takel für den Bugspriet vorbereiten.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
In Mini-Schritten gehts weiter: ein Bild der beiden Geschützarten vor der Bemalung: IMG_8302.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Lafetten habe ich so wie geplant umgebaut: Räder montiert, ausgebohrt und Achsen mit brüniertem Stift eingesetzt. Hat so mittelmäßig geklappt. Das Ergebnis sieht aber besser aus als vorher, insofern war es mir die Mühe wert. Die abgesägten Enden der Achsen werden nochmal bemalt. Das ist als einer der nächsten Arbeitsschritte eingeplant ;)
Daneben habe ich weiter an der Detaillierung gearbeitet, außerdem entsteht nochmal ein neuer Mast, der eigentlich fertige Mast war krumm wie ein Reitersäbel...
Noch eine kleine Modifikation, die ich an den Rohrwiegen bzw. Gabeln der Drehbassen vornehmen werde: vom eingeklebten Nagel war ich aufgrund des deutlich sichtbaren Kopfes nicht so überzeugt. Deswegen habe ich die Nägel eingelötet. Klappte ganz gut. Prototyp siehe unten:
Nachdem hier doch eine Menge Zeit ins Land gegangen ist ein kleines Lebenszeichen: Ich habe begonnen, die bereits vorbereiteten Haken und Augbolzen (Danke @dafi) mit den eigens angeschafften Blöcken zu verstroppen. Pro Kanone sind es 6 Blöcke, 3 Einfache und 3 Doppelte, jeweils mit Haken, die Einscheibenblöcke mit Talje. Summa Summarum 72 Stück, in der Größe von 2,5 - 3,0 mm ist das doch eine ganz nette Feierabendbeschäftigung. Ich verstehe schon Chris Watton, dass er seine Kanonen nicht takelt ;)
Da ja im gesetzten Alter das Thema Ergonomie immer wichtiger wird, habe ich mir einen Behelfsuntersatz unter mein Bekleidemaschinchen gebaut. Rücken und so. Der daraus resultierende Vorteil: Die Kiste kann man nach getaner Arbeit umdrehen, hat alles (bis auf die Maschine) schon weggeräumt und es kommt nichts weg.
IMG_9150.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Endergebnis der Stropp-Orgie (36 Doppel und 36 Einfach mit Talje) soll ungefähr so aussehen: IMG_9151.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9152.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9153.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9154.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_9156.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ins mittlere Bild hat sich ein Haar geschmuggelt. Es ist noch nicht ergraut... War das letzte :(
Um das Stroppen mit dem Maschinchen mal zu illustrieren, habe ich euch eine Bilderstrecke angefertigt. Es unterscheidet sich vom eigentlichen "Tau-stroppen-Block-einbinden-fertig", da bei Lichte betrachtet kein Tau um den Block kommt. Aber seht selbst:
Manchmal ertappe ich mich dabei, dass es ein um den Block geknotetes Tau auch getan hätte. Aber wenn man genau hinschaut, kann man die Wicklungen des Stropps schon erkennen.
Jetzt muss ich mir nur noch einen Ablauf für den Einfachblock mit Talje überlegen. Das werden vermutlich noch ein paar Arbeitsschritte mehr. Aber das hilft ja dann alles für die Takelage.