hm, als Historiker teile ich den Ansatz mit der "allgemein anerkannten Erzählung" so nicht ganz, aber gut.
Marshalls Wirkungszeit hin oder her: Merkwürdig, aber vielleicht ist der Alert in der Bug- und Heckansicht tatsächlich ein Frühwerk. Auch wenn sich die Darstellung mit den anderen Schiffen der Sammlung ziemlich ähneln, und es mir schleierhaft vorkommt, dass da 20 Jahre vergehen und dazwischen ein Loch klafft. Auch sind diese Bilder reine Auftragswerke, wie entstand also der Alert usw...
Wir können ja via Crowdfunding ein Forschungsstipendium für einen begabten Kunsthistoriker ausrufen, der diesem Rätsel ein für alle Mal auf den Grund geht und darüber promoviert wird.
Was allerdings merkwürdig ist, und möglicherweise führte das auch bei Goodwin zur Einschätzung, dass das Marshall-Painting falsch datiert sein müsse: Der 1753er Alert hat nur 8 Kanonen, aber gut sichtbare 6 Stück pro Breitseite sind auf dem Gemälde erkennbar. Diese passen natürlich viel besser zum ursprünglichen 1777, der ja erst 10 Kanonen, später dann 6 pro Breitseite gehabt haben soll. Das passt dann zum Alert/Rattlesnake-Plan, in den diese Pforten (6 Halbrunde und die rechteckige Pforte im Bug) ebenso eingetragen wurden.
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
@Marcus.K Der Designed Plan für Alert und Rattlesnake ist ZAZ7910, der As-Built Plan der Rattlesnake ist ZAZ6437. Die Kritzeleien sind gut auf meinen großformatigen Scans zu sehen.
Das Modell ist von 1785 und soll lt. Text ein standardisiertes Rigg zeigen. Dem widersprechen aber jüngere Kutterpläne wie die der Cheerful von 1806 oder auch der Sprightly von 1778 und auch 1818. Ein 5. Wantenpaar ist in den Plänen nicht angegeben. Wenn es ein Standard wäre, müsste man das Detail auch auf jüngeren Plänen wiederfinden. Für mich gibt es bisher keinen Nachweis für ein 5. Wantenpaar bei Alert, auch wenn das Rigg im Goodwin dieses vorsieht. Leider verwendet auch der Peterson 5 Wantenpaare.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Der Plan ist ja gar nicht so teuer... Bald ist ja Weihnachten. Und ich kann ihn auch für das Trident-Modell, welches ja die halbrunden "Pforten" hat, benutzen... :D
Fertig: um 1800 Armed Longboat 1:24 - Model Shipways Berlin, La Couronne, Schnittmodell Victory Irgendwann, wenns die modellbauerischen Fähigkeiten erlauben: La Jacinthe, Furttenbachs "Fulmen in Hostes"
Um Christian zu bestätigen. Ich habe mich im Rahmen meiner Sherbourne sehr intensiv mit diesem "alten" Rig auseinendergesetzt und versucht beauchbare, alte Quellen zu finden.
Hm, sehr schöne Bilder. Vielen Dank fürs Teilen deiner Rechercheergebnisse @Dubz
Die beiden Ansichten des Alert von Marshall zeigen diese aber deutlich, ebenso das zweite in Goodwin abgebildetete Modell eines Cutters von 1785 aus dem Science Museum. Die Pläne von Rattlesnake und Alert zeigen beide nur 4 Wantpaare. Jedoch ist die Rüste deutlich länger, sodass durchaus möglich ist, dass dahinter eine mit Jungfer festgesetzte Pardune gefahren wurde. Oder ist das unrealistisch?
Allerdings werden neben dem 5. Want noch 3 Pardunen bzw. Takel in der Rüste befestigt. Mir fehlt noch ein wenig der Durchblick, was diese Takelung angeht, aber ich bin ja auch noch nicht so weit.
Die Alert von Marshal ist ein Bild eines mir nicht bekannten Vorbilds oder einfach nur eine Studie für einen neuen Kuttertyps (ich persönlich tippe auf letzteres, habe aber außer meinem Bauch keinen Nachweis). Nichts destotrotz habe ich bis jetzt keine bildliche Quelle zu 5 Wantenpaaren gefunden. Gibt es zum Kuttermodell aus dem Science Museum eine Information, ob die Takelung noch Original und nicht irgendwann später restauriert worden ist?
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Goodwin schreibt nur, dass das Modell "an improved and standardised rig" trug (Goodwin, Alert, Abb 22.; S. 42). In der Einleitung (S. 10), geht er darauf ein, dass ab 1885 die Takelage vereinheitlicht wurde ("more standardised and somewhat simpler". Auf die Wantpaarfrage geht er in dem kurzen Absatz aber nicht ein, auch auf das Modell im Science-Museum nicht. Jedoch schreibt er, dass Alert und Rattlesnake, während üblicherweise Cutter 4 Wantpaare trugen, ein 5tes hatten, für das extra dir Pforte versetzt wurde. Das 5. Paar Deadeyes wurde für das "standing backstay" benötigt (ebd., S. 19). Die running backstays wurden mithilfe von Eisenplatten direkt mit der Bordwand verbolzt.
Wo wir gerade bei der Takelung sind: Am Heck waren ja die Vorrichtungen für einen Besan-Mast (mizzen mast). Goodwin zeigt den Plan auf S. 113, Abb. H16. Um das Segel zu fahren ist am Heckspiegel ein Outrigger temporär angebracht, da fehlt mir aber der Montagepunkt. Leider ist das aus Goodwins Zeichnung nicht ersichtlich. Zwar gibt er die Hardware Mizzen Yard, Mizzen Mast und Outrigger sowohl in Konstruktion als auch in den Abmessungen in seinem Band wieder, die Montage des Outriggers bleibt aber im Dunkeln.
Hat da jemand von euch eine Idee, wo dieser Outrigger befestigt sein könnte? Oder wurde dieser durch die Achterpforten geschoben und am Mast befestigt? Das wäre die einfachste Lösung, die mir einfallen würde...
Und hier ein paar Bilder von der Ausrüstung des Decks: Luken und Spills sowie der Schornstein sind montiert, Mastkragen, Pumpen und die Pinne fehlen noch. Danach werde ich erstmal die Ätzteile am Rumpf anbringen und mich mental aufs Takeln der Geschütze vorbereiten :D IMG_7856.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7857.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_7858.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_7859.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und das Resultat: IMG_7861.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Der Plan ist vom 1:48 Alert von Trident-Model. Die Pumpe ist natürlich 1:64 ;) Der Auslass ist ein selbstgezogener Bambusdübel 1,4mm, leider hab ich die Mitte freihand nicht ganz erwischt.
Wahrscheinlich werde ich kurz unterhalb des Auslasses noch ein Kartonband drumlegen, vielleicht nehme ich aber auch eins der übriggebliebenen Bänder von den Kugelrackblenden, das muss ich mal probieren.
Und noch ein paar Bilder vom ausgerüsteten Deck. Die Pumpen sind noch nicht eingeklebt, sondern nur eingesteckt. Da muss ich nochmal ran. Die Bänder um den Pumpenkörper gestalteten sich schwieriger, als gedacht. Mein Sekundenkleber wollte die Messingbänder nicht verkleben, deshalb habe ich dann doch Papierstreifen genommen. Die Verbolzung bei den Spills und Winden muss ich noch herstellen, vorgebohrt sind sie schon, die Bolzen sind auch schon brüniert. Ich muss sie nur noch teilen und einkleben.
Berlin1994
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_7867.jpg