ich bedanke mich für die *gefällt mir* und alle anderen Beiträge. Jürgen @Collingwood hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben, wie jetzt weiter machen sollkanndarfmuss!
Zitat von bernd im Beitrag #150Sollten die Barkhölzer und Planken nicht waagerecht in den Vordersteven einlaufen
die Frage mag durchaus berechtigt sein. Ich habe das nach den Plänen und weil ich es nicht besser wußte so gebaut. Und möchte feststellen, das bleibt jetzt so. Noch Einmal. Ich übe und lerne noch. Aber es hat alles seine Grenzen und ich fange nicht schon wieder von vorne an. Ich habe mir erlaubt von @Frank seiner *Royal William 1719* aus dem Jahr 2014 einen Bildschirmabzug zu machen. Da ist nix waagerecht. siehe Bild drei.
201907-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-02B.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Soweit zu dem, was war. Jetzt kommt was noch wird.
mit Hilfe von zwei Leisten habe ich den Rest in drei Abschnitte geteilt. Von oben nach unten erst 5 Planken, dann 6 Planken und zum Schluß wieder fünf. Dabei kann man sehen, daß die Planke zum Bug nicht schmaler als 3 mm werden. D.h. also breiter als wie die Hälfte von 5 mm Plankenbreite.
201907-03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dann geht es los mit Löcher picksen und Linien auftragen
201907-07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-11.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-12.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-13.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-14.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-15.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
soweit die Theorie.... mal sehen wie die handwerkliche Umsetzung klappt. Vorne zum Bug hin werde ich so wohl ohne verlorene Planken auskommen. Zum Heck werden ich ein oder zwei kurze einschieben müssenkönnendürfen
wenn es etwas zum Zeigen gibt, melde ich mich wieder.
Zitat von CarlHans im Beitrag #151Und möchte feststellen, das bleibt jetzt so. Noch Einmal. Ich übe und lerne noch. Aber es hat alles seine Grenzen und ich fange nicht schon wieder von vorne an.
Für den Plankenverlauf ist Dir ein sehr harmonischer Entwurf gelungen. Hinsichtlich der Umsetzung habe ich bei Dir nicht die geringsten Bedenken. Das wird richtig gut.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Bedanken möchte ich mich bei allen, die meine letzten zwei Berichte mit
Bildschirmfoto 2019-07-18 um 21.47.29.png - Bild entfernt (keine Rechte)
bedacht haben
Zitat von Ray im Beitrag #155Das brauchst Du auch nicht. Es sieht toll und authentisch aus. Weiter so.
so geht es denn weiter
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... im Winter ist sein Schweif „buschschig“ ...
der zweite Teil der Blankenverlegung ist fertig. Es geht aber langsam voran. Leider habe ich nicht so viel Zeit zum *knippeln*, wie ich mir wünsche - aber das geht wohl vielen so.
hier nun die Bilder, was bis jetzt fertig ist. Etwas grob vor geschliffen ist auch schon.
201907-03-01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-03-02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-03-03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-03-04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-03-05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-03-06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-03-07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-03-08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das war´s für dieses Mal.
Morgen (am 19.07.) werde ich am rechten Auge am grauen Star operiert. Und in zwei Wochen dann am linken Auge. Ich kann noch nicht sagen, wann ich wieder richtig sehen kann und eine neue Brille habe. Daher weiss ich auch noch nicht, wann ich an der PlankenAbschnittVerlegungsWerft weiter machen kann. Es könnte Mitte bis Ende August werden.
die Rumpfbeplankung schaut super aus! Weiter so!! Viel Glück für Deine beiden Operationen und danach gute Besserung. Erhol Dich auf jeden Fall gut und fange nicht zu früh an, am Schiff weiter zu arbeiten. Schleifstaub is nix für operierte Augen. Also erst gut ausheilen lassen! Wir warten geduldig auf Deinen nächsten Bericht.
Herzlich bedanken möchte ich mich bei allen für die anteilsnahmvollen Beiträge und Anworten zum letzten Baubericht
In der KellerModellschiffbauBastelWerft ist jetzt Pause... Aber am Komputer kann ich jetzt schon wieder was machen. So habe ich mir gedacht, schon mal einen PlankenLeibholzVerlegeplan für das Schanzdeck zu erstellen. Nur rumsitzen und nichts tun, ist keine Option für mich...
Also: mit dem Spantenplan aus anderen Dokumenten fange ich an. Die Bauzeichnung aus den Plänen wird eingescannt und maßstabsgerecht plaziert. Nun werden über das Ganze von einer Planke ausgehend, durch duplizieren und versetzt einfügen, ein Fläche gleich großer Planken mit den richtigen Abständen erzeugt.
201907-04-01.png - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-04-02.png - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-04-03.png - Bild entfernt (keine Rechte)
An jeder Spante wird am Modell der genaue Abstand gemessen und die Hälfte im Plan als Linie eingetragen
201907-04-04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-04-05.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-04-06.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Entlang dieser Linie wird eine Kurve gezogen, kopiert und versetzt, miteinander verbunden und dann weiß gefärbt. Auf 60% reduziert, sind die Plaken darunter gut zu sehen. Fertig ist das Leibholz. Natürlich wird für jede Aktion eine eigene Ebene angelegt, die man aus- und einblenden kann.
201907-04-07.png - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-04-08.png - Bild entfernt (keine Rechte)
jetzt kann man in einer neuen Ebene die Fischung anlegen und durch die Transparenz kontrollieren, daß das Leibholz breit genug ist. Zum Schluß noch einen braunen Streifen, der die noch nicht gebaute Reling simuliert.
201907-04-09.png - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-04-10.png - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-04-11.png - Bild entfernt (keine Rechte)
die ganze Schose wird dupliziert, nach unten versetzt, vertikal gekontert und dann genau plaziert.
201907-04-12.png - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-04-13.png - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-04-14.png - Bild entfernt (keine Rechte)
die Decköffnung nach dem eingescannten Plan plazieren und ein wenig versetzen, damit sie an den Spanten richtig sitzt.
201907-04-15.png - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-04-16.png - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-04-17.png - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-04-18.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum Schluß noch eine Korrektur der Anschlüsse der Leibhölzer. Jetzt ausdrucken, auf Karton kleben, ausschneiden und ins Modell einpassen. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft... Ich denke, daß man das so gut einbauen kann, wenn das Kanonendeck fertig ist. Nicht auf Karton... auf dünnes Sperrholz selbstverfreilig...
201907-04-19.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-04-20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-04-21.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-04-22.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
201907-04-23.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und jetzt am Wochenende gehe ich wieder in den Keller und werde weiter Planken verlegen. Bis nächsten Freitag. Dann ist das linke Auge dran. Und dann muss ich kucken, wann ich wieder richtig Kucken kann...
zunächst meine Hochachtung zu Deiner strukturierten Arbeitsweise. Dennoch hätte ich einen Vorschlag zur Decksbalkenverteilung. Ich würde den 9. und 10. durch die im Bild blau gekennzeichneten ersetzen. Somit hat auch die achterliche Begrenzung der Decksöffnung und der Hauptmast einen Halt.
Die Planken müsstest Du dann erneut ausrichten. Ein absolut symetrsches Plankenbild sieht gut aus, war aber m.E. aufgrund der Architektur des Decks nicht durchzuhalten. Nur ein Vorschlag .
Vielen Dank für Dein Lob zu meiner Arbeitweise... und auch allen, die auf den *gefälltmir* Knopf gedrückt haben... Deinen Vorschlag nehme ich gerne an... Es ist ja so, dass ich einem Jahr seid ich Mitglied in diesem Forum bin, durch lesen der Bauberichte von Dir und allen anderen, viel gelernt habe. Das Wissen aber, dass Ihr in Jahrzehnten gesammelt und verinnerlicht habt, kann ich nicht mehr aufholen. Vom praktischen, feinmotorischen Handwerk, den vielen Tricks zur Herstellung von Kleinteilen bis zu dem historischen, geschichtlichen Wissen über den genauen Bau alter Schiffe. Wenn dann einer so wie ich, mit einem völlig verkorksten Bausatz anfängt, läuft er voll in die Katastrophe. So ist jeder Ratschlag,Vorschlag, Hinweis und Empfehlung von Dir und allen Anderen, für mich hilfreich. Sonst wäre ich nicht so weit, wie ich jetzt bin. Langer Rede kurzer Sinn: Die Beplankung werde ich noch nach Deinem Vorschlag ändern, denn Deine Erklärung dazu, macht für mich die Sache ja verständlich. Und das ist es, was diese Forum für mich ausmacht. Und jetzt geh ich den Keller –in die *KellerModellschiffbauBastelWerf* – da ist es etwas küühhüüler...
die Decksbeplankung wird!! Der Vorschlag von Matthias optimiert das Ganze noch einmal. Ich hab auch noch einen Verbesserungsvorschlag. Im Fall der drei kurzen Plankenstücke an der Vorderseite der Kuhl könntest Du die davor in Richtung Bug liegenden Planken einfach durchziehen. So kleine Plankenstücke leisten keinen Beitrag zur Stabilität des Decks, sondern wären lediglich der Symmetrie geschuldet, die in so einer Situation außer Acht gelassen werden kann und auch wurde. Die symmetrische Führung der Decksplanken, die an Backbord und Steuerbord die Kuhl begrenzen, paßt dann wieder. Viel Spaß beim Beplanken des Decks in der kühlen Werft - und viel Glück bei Deiner nächsten Operation.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Jürgen
Seid gegrüßt Alle miteinander - Liebe Modellbaukollegen - und -Kolleginnen
Die Quälerei hat endlich ein Ende... Acht Wochen nach der letzten Augenoperation habe ich wieder ein neue Brille. Jetzt kann ich endlich wieder in der Werft bauen und auch am Komputer Berichte schreibe. Hier nochmal das letzte Bild mit dem letzen Stand der Dinge vom Juli.
IMG_1908.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe jetzt seid Donnerstag den 26. September erst mal die Beplankung fertiggestellt, um am Samstag den 5.ten Oktober im Schweinemuseum etwas zeigen zu können. Hier die Bilder ohne Erklärung.
Als nächstes werden die Deckbalken über dem Kanonendeck in Angriff genommen. Damit in einem Bericht nicht so viele Bilder geladen werden, ... gibt es einen weiteren Be - itrag ...
Als nächstes mache ich die Deckbalken für das Oberdeck, damit die schon fertig sind, wenn auf dem Kanonendeck nicht mehr so viel Platz ist wenn alle Kanonen und das andere Gedöns eingebaut ist. Um die Dekbalken zu erstellen, habe ich mir eine Schablone gebaut. Man(n) nehme : eine Schablone, zwei Winkel aus Alu und eine Gewindestange in 2 Teilen IMG_1923.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
von der Schablone wird der Bogen auf den Aluwinkel übertragen und dann mit dem Tellllerschleifer rund geschliffen IMG_1924.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_1925.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dann werden beide mit Zwingen fixiert und den Bogen mit der Feile kontrolliert. IMG_1926.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
es werden zwei Löcher gebohrt für die Gewindestangen. Ein Winkel wird auf einen Brett festgeschraubt. Nun werden alle Leisten die Deckbalken werden sollen mit Hilfe von Holzleisten auf die richtige Höhe gebracht. IMG_1931.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_1932.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_1933.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) IMG_1934.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt habe ich einen schönen Denkfehler gemacht und ich muß die ganze Sache um 90 Grad drehen....! Die Leisten werden gaaanz fest eingespannt. IMG_1935.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
jetzt wird mit dem großem Schwingschleifer grob vorgeschliffen und mit dem kleinem Bandschleifer genau geschliffen. Mit dem Winkel wird kontrolliert. Fertig IMG_1938.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1939.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1941.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Den Bogen auf der Unterseite wird an der Bohrmaschine mit dem Rundschleifer gemacht. davon hab ich leider keine Bilder. Werden (vielleicht) nach geliefert...
Jetzt werde die Deckbalkenleisten eingepasst und beschriftet, damit man sie auch später zuordnen kann. IMG_1942.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1945.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1946.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1949.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_1950.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
soweit der Stand vor dem Treffen in Stuttgart-Schweinemuseum. wie`s weitergeht ist dann ein neuer Baubericht