Zitat von Faramir im Beitrag #74Hallo Carl Hans,Am einfachsten sollte es sein, wenn Du Dir die „Architectura Navalis Mercatoria“ bestellst.
Hm, meiner Erfahrung nach hält die Dover-Ausgabe einer genaueren Betrachtung mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms nicht wirklich stand, da sind einige Verzerrungen hinzu gekommen und viele Details sind zu undeutlich. Selbiges gilt m.M.n. auch für die 6. Auflage von Hinstorff. Ob das ins Gewicht fällt, hängt auch natürlich vom Maßstab ab, in dem man baut.
Zudem stellt sich ja auch die Frage, was da von der ANM reprodiziert wurde, das Original, ein Reprint, ein Reprint vom Reprint usw. Bei der Dover-Version handelt es sich , soweit ich mich erinnern kann, um eine Neuauflage eines 1796er Reprints.
Qualitativ am meisten überzeugt hat mich bis jetzt die 4. Auflage von Hinstorff, das einzige Problem ist, dass die Pläne aufgrund der Größe gefaltet sind. Der grüne Untergrund ist auch gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber leicht mittels GIMP/Photoshop entfernen. So sieht das dann zu Beispiel bei der Kaperer-Ketch aus: Untitled21121212.png - Bild entfernt (keine Rechte) Zum Vergleich derselbe Spantenriss, den es vom Museum gibt: Untitled121212121212.png - Bild entfernt (keine Rechte) Einige Details am Heckspiegel sind schlechter zu erkennen und das ganze müsste um ca. 5% entlang der horizontalen Achse entstaucht werden.
Am besten wäre natürlich, wenn das schwedische Museum mal die Originale der ANM unverzerrt und in anständiger Auflösung hochlädt, dann müsste man nicht die altehrwürdigen Druckauflagen malträtieren :P Oder wenn sich eine Version der ANM zum runterladen im Riksarkivet finden würde (hab da bis jetzt nur die Neptunus entdeckt).
Apropos Riksarkivet, hier ein guter Plan der Tartar, eine spätere Version der Unicorn/Lyme: Tartar.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Plan, den ich oben verlinkt habe, ist schon in der maximalen Auflösung, zur Riksarkivet-Seite musst Du gar nicht mehr gehen. Einfach draufklicken, dann sollte sich ein zweiter Tab im Browser aufmachen, dann nochmal links klicken zum vergrößern, dann rechtsklick und 'Grafik speichern unter...' auswählen. Die Größe des .jpg sollte 8798*2772 pixel betragen. Alternativ rechtsklick auf das thumbnail und dann 'Ziel speichern unter...' auswählen, das Ergebnis sollte dasselbe sein :)
Die Sphinx...der Empfehlung kann ich mir nur anschließen, die Pläne sind absolut top und fortgeschrittene Bauberichte zu Referenzzwecken sind ja vorhanden :) 8 Din A2 Pläne + 3 Din 4 Seiten mit der Geschichte des Schiffs sowie Details zu Farbgebung und Decors.
Zeitlich näher an der Unicorn wäre die Southampton, ebenfalls Pläne von höchster Qualität von Richard Braithwaite. Da hab ich mich vor Jahren mal als 3D-Modell rangewagt: post-395-0-97196500-1361961947.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Leider scheint die Seite z.Z. nicht ereichbar zu sein. Schade, die pdf-Dateien waren klasse. Aber die müsste ich noch auf einer Festplatte haben.
Leute - Leute ... ihr bringt mich ganz schön in´s Schwitzen ! Wenn ich mich jetzt für ein anderes Model / Schiff entscheide, habe ich 320,- Euro fast umsonst ausgegeben. Natürlich muß ich mich nicht auf die UNICORN festlegen.
Nach dem ich aber den Rumpf schon dreimal angefangen habe, und jetzt wieder von vorne anfange ...... möchte ich lieber dabei bleiben und in ein/zwei oder drei Jahren ein handwerklich gutes Schiff bauen. Außerdem reizt es mich jetzt wirklich, aus den Plänen etwas zu gestalten. Besonders die Vorarbeit am Computer. Mit dem Ehrgeiz es besser zu mache, als den " Baukasten "
Mal sehen wie ich in den nächsten Wochen/Monaten vorankomme. Wenn es wirklich gar nicht geht, komme ich gerne auf Eure Vorschläge zurück.
Ich bedanke mich nochmals für euer Interesse und werde mich an Euch wenden, wenn ich Hilfe brauche/haben möchte.
besonders diejenigen, die mir in den letzten Tagen viele gute Hinweise und Ratschläge gegeben haben.
Den Plan von Peter @peternavalis habe ich jetzt als Grundlage für einen Neuanfang genommen. Dabei möchte ich feststellen, das ich keineswegs sauer oder enttäuscht bin. Ich betrachte das was ich bisher gemacht habe, als Übung und lehrreich um ein ordentliches Schiff zu bauen. Um es noch einmal zu sagen - ich bin für alles dankbar, möchte mich aber jetzt für einen Weg entscheiden.
Was mich zu meiner nächsten Frage bringt: Wie liest man Pläne richtig und setzt sie um in Kielbrett und Spanten? In diesem schönen Aufriss sind zwei Dinge, die ich nicht verstehe.
Wie heisst es so schön: " Es kann nur Einen geben"
Wasserlinie.png - Bild entfernt (keine Rechte)
wenn die Wasserlinie im " Wasser " ist, sind die Spanten schief ...
Sekrechte.png - Bild entfernt (keine Rechte)
wenn die Spanten senkrecht sind, ist die Wasserlinie schief ...
wenn ich nach den Spanten gehe, müsste ich eine neue Wasserlinie anlegen. Oder...
dann sind in der Mitte zwei Spanten mit " X " gekennzeichnet. die Spantenstärke wird zum Bug hin dazu gerechnet, zu Heck anders rum. Aber was mache ich mit Zwei Spanten in der Mitte? Und Spanten werden doch wohl senkrecht gesetzt.
Hallo Alexander @CarlHans Mit dem X im Kreis wird der Hauptspant markiert. Dass hier im Plan von Chapman zwei Spanten so markiert sind, bedeutet nichts anderes, als dass eben auch zwei identische Spanten in dem gezeigten Abstand aufgestellt waren. Die Spanten stehen dann mit der Mitte ihrer Dicke auf den Markierungen. In Richtung Bug stehen alle Spanten mit ihrer Dicke vor den Markierungen, in Richtung Heck dahinter. So bleibt Material zum Straken stehen.
Was die Wasserlinie angeht, kann ich Dich beruhigen, es bedarf keiner Korrektur und da ist nichts falsch. Das Schiff liegt mit seinem Heck tiefer im Wasser, als mit dem Bug. Die Spanten stehen senkrecht auf dem Kiel, der ja aber aus diesem Grund nicht parallel zur Wasserlinie sein kann. Somit kann die Spantlinie auch keinen rechten Winkel mit der Wasserlinie bilden. Noch deutlicher als bei Deinem Plan ist das z.B. auf dem Plan LVII No. 15 (Bermuda Sloop) zu sehen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
das ist die Erklärung, die ich als Anfänger gebraucht habe! Jeden Tag lerne ich etwas dazu.
Wenn ich die ersten Fortschritte beim zeichnen am Kompuuter gemacht habe, werde ich Blider ins Netz stellen. Damit mir nicht noch mehr Fehler passieren. Man weiss ja: Der Teufel stekt im Detail !
jetzt habe ich angefangen, den Plan von Chapman >Pl. LV Nr. 10/ Tafel 55 Fig.10< am Computer umzusetzen, damit ich das Kielbrett, den Kiel und die Spanten aufs Papier kriege. Natürlich habe ich im Forum schon viele Bauberichte gelesen, um zu sehen, wie die Profis und Spezialisten das machen. Ich zeige nun mit ein paar Bilder (Bildschirmabzug) wie ich vorgegangen bin. Sollte das alles nicht zielführend sein, teilt mir das bitte mit.
Als erstes habe ich den Plan gerade ins "Wasser" gestellt:
Kiel-01.1.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann die Spanten als Rechtecke 5mm breit plaziert - unten auf den Kiel
Kiel-02.png - Bild entfernt (keine Rechte)
die Spanten dann einzeln bis Unterkante Deck hochgezogen
Kiel-03.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach den Spanten die Decks nachgezogen und die Umrandung des Kielbretts um die Spanten herum. Beim aussägen bleibt immer die Linie stehen. Bei einer Linienstärke von 2 Punkt sind das schon 1,5 mm.
Kiel-04.png - Bild entfernt (keine Rechte)
danach einen Kiel, ein Ruder und einen Steven
Kiel-05.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Kiel-06.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Kiel-07.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Kiel-08.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Kiel-09.png - Bild entfernt (keine Rechte)
zum ausdrucken nur noch die anderen Ebenen ausblenden
Kiel-14.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Kiel-13.png - Bild entfernt (keine Rechte)
für die genaue Gestaltung des Galion und des Heckspiegels wär es praktisch, wenn ich Pläne und (oder) Zeichnungen bekommen könnte. Eine Aufsicht vom Deck und von der Beplankung. Wenn ich jetzt einfach die Zeichnungen und Teile aus dem Baukasten verwende, war alle Mühe umsonst.
Kiel-15.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Kiel-16.png - Bild entfernt (keine Rechte)
ich bitte Euch daher, mir weiter zu helfen. Am 19.07. werde ich am Knie operiert. Wenn nicht wieder was schief läuft. Bis dahin werde ich auch mit den Spanten anfangen, wenn ich das Kielbrett genau vermasst habe.